Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.488 Beiträge

Notebook gesucht

mch / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche ein neues Notebook, da mein altes leider defekt ist. Kann mir da jemand eins empfehlen? Ich brauche eine hohe Akkulaufzeit (mind. 4h real bei Büroarbeit) und ein geringes Gewicht (max. 2kg). Preislich sollte es nicht zu teuer sein... da wirds dann schwierig. ;-)
In die engere Wahl habe ich das Sony SZ2M/B gezogen (http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ2M%2FB&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+SZ+Series), im Moment sehe ich kaum Alternativen.

Es wäre schön, wenn mal das eine oder andere Spiel drauf laufen könnte, ist aber nicht zwingend nötig, da ich einen Desktop habe, der hat auf jeden Fall mehr Leistung... ;-) Hat jemand Erfahrung, ob auf dem Sony (mit GeForce GO7400) z.B. Half-Life2 und CS:S laufen? Hat das Notebook generell schwächen? Wie siehts mit dem spiegelden Display aus, stört das (z.B. im Zug...)?

Gibt es vor allem günstigere Alternativen? Das Sony kostet ca. 1500EUR, interessant wäre ein Notebook, das meinetwegen schwächere Leistungsdaten hat, aber deutlich günstiger ist. Hauptsache max. 2kg und min. 4h reale Akkulaufzeit ;-) (aber beides gleichzeitig...)

Grüße und danke schonmal,
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 mch „Notebook gesucht“
Optionen

Wenn's nicht das neueste vom neuen sein muss: Ich kenne einen klasse eBay-Shop für Notebooks der letzten und vorletzten Generation mit tollem Service:
http://stores.ebay.de/IT-MIXX-Computer
Gerade viele ältere Notebooks haben wegen ihrer etwas älteren Hardware meist längere Akkulaufzeiten, die ganz neuen schaffen selten mehr als 2 Stunden am Stück, kein Wunder bei den Komponenten...

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
mch Achim20 „Wenn s nicht das neueste vom neuen sein muss: Ich kenne einen klasse eBay-Shop...“
Optionen

bei gebrauchten notebooks garantiert einem aber niemand mehr eine laufzeit (die akkus halten ja auch ned ewig)... da müsste man dann schon nen neuen Akku dazukaufen, ob sich das so lohnt... Außerdem hab ich in dem Shop keines unter 2kg gefunden (jedenfalls nicht bei denen mit mind. 1GHz, allzu lahm sollte es auch ned sein), ich glaube, das war früher auch echt selten...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Achim20 „Wenn s nicht das neueste vom neuen sein muss: Ich kenne einen klasse eBay-Shop...“
Optionen
Gerade viele ältere Notebooks haben wegen ihrer etwas älteren Hardware meist längere Akkulaufzeiten, die ganz neuen schaffen selten mehr als 2 Stunden am Stück, kein Wunder bei den Komponenten...
Blödsinn. Wer ein Gebrauchtes kauft, muss aufpassen, dass er kein PIV-Heizkraftwerk erwischt. Neue haben Celron- oder Pentium M oder Core CPUs und laufen damit kühler und länger als die Notebooks der vorletzten Generation.

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L mch „Notebook gesucht“
Optionen
Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
mch Lars.L „Profisuche bei“
Optionen

Danke! Sowas habe ich schon immer gesucht!

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L mch „Danke! Sowas habe ich schon immer gesucht!“
Optionen
Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
mch Lars.L „Bitte, gern geschehen :-)“
Optionen

im prinzip bestätigt mich das aber auch nur im Sony, die anderen (wenn sie nicht wesentlich teurer sind) verwenden entweder 2 akkus für die hohe laufzeit, oder haben andere macken (z.B. soll laut CT das Samsung Q35 schlecht verarbeitet sein)... ist ja bestimmt auch kein schlechtes gerät...

bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle mch „Notebook gesucht“
Optionen

Liebe @mch/lieber @mch,
Sie suchen im Grunde die die sogenannte "eierlegendewollmilchsau"
2 kg / 4h Akkulaufzeit selbst bei "nur Büroanwendungen" ist das auch bei vielen teuren Produkten schlichtweg eine Illusion. Radio Eriwan ... " im prinzip ja, ....".
Für Ihr hier beschriebenes Profil würden wir z. B. ein samsung-Modell empfehlen.

Sony? Es gab mal Häschenwitze, Ostfrieslandwitze, dann ÖSI-Witze, dann Blondinenwitze --- inzwischen soll es tasächlich sony- Witze geben.
"Was sagen Sony?" --- "Akku leer" (entliehen aus Sr. Trappatonis geflügelten Worten)

bei Antwort benachrichtigen
mch Landesgeschäftsstelle „Liebe @mch/lieber @mch, Sie suchen im Grunde die die sogenannte...“
Optionen

Worüber gibts denn keine Witze?

Im Grunde suche ich keine Eilegendewollmilchsau, weil ich gerne auf Leistung verzichten kann... Es gibt einige Modelle, die meine Kriterien erfüllen. Samsung hat 2, wenn ich mich nicht irre, eins ist zu teuer, das andere wurde von der CT als klapprig bezeichnet (und ist auch nicht wirklich günstig)... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deswegen frage ich ja. Haben Sie ein konkretes Modell vor Augen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mch „Notebook gesucht“
Optionen

Also abgesehen vom Gewicht würde ein Thinkpad der T4*-Serie wohl alle Deine Anforderungen erfüllen. Die leichtesten Modelle wiegen AFAIR 2,2kg (mit 14" LCD), sind damit aber immer noch extrem mobil :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Also abgesehen vom Gewicht würde ein Thinkpad der T4 -Serie wohl alle Deine...“
Optionen

und die t* sind auch robust. wenn du mit dem ding immer mobil sein willst, muss das notebook auch mal was abkönnen.
ich bin z.b. seit gut 3 wochen täglich ca. 7 stunden mit nem t42 bei uns im lager unterwegs. einmal ist mir das teil sogar aus brusthöhe auf den betonboden gefallen (dumm, weil ich die hände voll hatte).

ich hab an dem teil nacht mal nen kratzer feststellen können. lediglich die plastikverriegelungen, die das display im zugeklappten zustand am gehäuse halten sind abgebrochen (eine schwachstelle, wie ich finde) aber ansonsten, alles top. dank titan-verbundgehäuse und dem festplattenschutz (http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/aps.html?de&de&cc=de)

an solche sachen würde ich im bezug auf mobilität auch denken.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mch Hausmeister Krause „und die t sind auch robust. wenn du mit dem ding immer mobil sein willst, muss...“
Optionen

Leider sind die auch entsprechend teuer, über 2000EUR... Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Ich habe auch nicht vor, mein Notebook hinzuwerfen, auch unter gefährlichen Bedingungen ist mein altes 3.5kg-Teil nie hingefallen, das hätte es mit Sicherheit nur als Haufen Einzelteile "überlebt"... (6 Jahre alter Kuststoff ist ziemlich brüchig ;-)

Das Sony sah mir auch relativ robust aus, es hat einen Festplattenschutz, das Gehäuse ist aus Metall und eine Displayverriegelung, die abbrechen könnte, hat es erst gar nicht. Das SZ2M/B ist auf keinen Fall zu vergleichen mit Sonys 15"-lern, die sind richtig klapprig dagegen... (soweit ich das im Laden beurteilen konnte) Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Die Thinkpads erfüllen AFAIK übrigens alle (auch die teuren) meine Kriterien nicht, 4h Akkulaufzeit glaube ich denen nicht, Testberichte sagen was anderes... Und wenn ich 2.3kg ok fände, würde ich ein MacBook nehmen... So oder so wird Linux auf dem Laptop laufen ;-)

Danke schon mal an alle für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mch „Leider sind die auch entsprechend teuer, über 2000EUR... Das ist mir ehrlich...“
Optionen

nein.

ein t43 kriegst du schon für knapp über 1000 euro

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/products_id/7508

klar willst du dein notebook nicht hinwerfen, aber wenn du mobil bist, kann alles mögliche passieren und auf so einen fall sollte man immer vorbereitet sein, sonst liegen da mal schnell 1000 euro und sind weg! und du willst doch möglichst lange was von dem teil und auch eine gute qualität oder? achja, der sony support taugt übrigens nicht viel. der von lenovo schon. da wird einem wirklich geholfen wenn man probleme hat.

aber gut, ist nur ein vorschlag.

p.s. DOCH. gerade die thinkpads sind wegen ihrer guten akkuleistung bekannt. das die standardakkus 4 h halten ist in der tat meist nur utopie. aber man bekommt für die geräte auch z.b. 9 zellen akkus, die so 6-8 stunden halten.

und wenn du linux laufen willst, hast du bei nem thinkpad eh die grössten chancen, dass alles glatt laufen wird. die kompatibilität zu linux ist bei kaum einem anderen hersteller besser

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

wieso bist du denn so auf sony fixiert? ausser das die ganz gut aussehen, konnten die mich bisher nicht überzeugen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mch Hausmeister Krause „nein. ein t43 kriegst du schon für knapp über 1000 euro...“
Optionen

hmmm... das ding wiegt aber auch 2.6kg, das ist mir zu schwer! ist bei nem 15"-ler auch kein Wunder... Und durch nen 9-Zellen-Akku wird es nochmal schwerer. Ich will mich nicht auf das Sony fixieren, deswegen frag ich hier ;-) Leider ist es bislang das einzige, was meine Kriterien erfüllt... Meine 2. Wahl wäre im Moment das MacBook, ist aber eigentlich mit 2.3kg auch schon recht schwer... und hat IMO einige andere Schwächen...

Die Linux-Unterstützung von Centrino-Notbooks dürfte nicht mehr so kritisch sein, weil die ja alle den gleichen Chipsatz haben, da kann der Hersteller nicht mehr viel kaputtmachen. Ich hab auch schon gehört, dass sich Linux problemlos auf dem Sony installieren lassen soll, dann werd ich das wohl auch hinkriegen ;-) Auf dem MacBook geht das jedenfalls bestimmt, da gibts ja sogar nen Gentoo-Wiki zu...

bei Antwort benachrichtigen