Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook Fehlersuche

bambule / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

endlich hat mein Notebook auch mal seinen Geist aufgegeben.
Wenn ich es starte erscheint die Startleiste aber der Hintergrund und die Desktopverknüpfungen werden nicht angezeigt. Versuche ich über das Startmenü ein Programm zu starten hängt sich das System auf.
Knoppix und Knoppicillin lassen sich starten. Grad im Augenblick läuft Knoppix. Habe die HDD geprüft, ist aber ok. Memtest86 hängt sich bei einem Test ebenfalls auf, der RAM-Defekt dürfte aber schon länger vorliegen. Bei hoher Belastung hat sich das Gerät früher schon mal aufgehängt, hat aber in letzter Zeit keine Probleme mehr gegeben. Ich glaube jedenfalls (besser: ich hoffe), dass das RAM nicht im Moment Fehlerquelle ist.
Nachdem ich die Kiste zerlegt und wieder zusammengebaut habe lief sie einmal wieder richtig, mittlerweile geht wieder nix mehr.
Beim Virentest mit Knoppicillin hängt sich der Rechner irgendwann auf. Es kommt immer vorher eine Warnung: Knoppicillin braucht mind. 256MB. Das Notebook hat leider nur 192MB und wieder hoffe ich, der Absturz liegt hier nur am zu geringen RAM-Speicher.
Onboard sind 64MB + zusätzliche 128. Nach Testen ohne den Zusatzspeicher liegt der defekt im Onboardspeicher. Kann man den mit vernünftigem Aufwand ersetzen?

BS: Win2000Pro

Versuche noch den Boardhersteller rauszufinden und poste ihn dann.

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Notebook Fehlersuche“
Optionen

MoBo ist ein Mitac 6133
Auf dem Board sind onboard 32MB, nicht 64, also zusammen 160MB

bei Antwort benachrichtigen