Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

neues notebook da .. aber wo ist eingntlich die xp lizenz ?

gelöscht_21907 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

wollte mich nochmal bei allen bedanken die mir zu einem thinkpad graten haben. bin bis jetzt voll zufrieden und die verarbeitungs qualität ist super.

allerdings frage ich mich wo ist eingentlich die XP lizenz ? ist das nur noch dieser aufkleber auf dem notebook ? früher gabs da doch immer ne cd und so ein "lizenzpacket". cd ist auch keine dabei. wahrscheinlich liegt das zeug irgendwo auf der festplatte.

so long

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_21907 „neues notebook da .. aber wo ist eingntlich die xp lizenz ?“
Optionen

"...ist das nur noch dieser aufkleber auf dem notebook ?..."

genau der.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
luttyy GarfTermy „ ...ist das nur noch dieser aufkleber auf dem notebook ?... genau der. - “
Optionen

Und da stehen in klitzeklein 5x ein paar Zahlen und Buchstaben, und das isse...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_21907 „neues notebook da .. aber wo ist eingntlich die xp lizenz ?“
Optionen

richtig. auf der unterseite des notebooks ist der aufkleber, und genau der ist die lizenz.

eine windows cd ist keine dabei, sondern nur eine recovery cd, mit der du den laptop in den auslieferungszustand zurückversetzen kannst (find ich auch nicht gut, aber das ist halt so).

allerdings kannst du im startmenü bei "thinkvantage" das programm rescue & recovery ausführen, um eine sicherung deines aktuellen systems auf dvds zu brennen.
sehr gut das tool.

es ist auch auf einer versteckten ecke auf der festplatte eine bootfähige partition versteckt, mit der man ein rettungssystem booten kann, wenn windows mal im eimer ist.


p.s. was ist es denn für ein thinkpad geworden?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 gelöscht_21907 „neues notebook da .. aber wo ist eingntlich die xp lizenz ?“
Optionen

Zu einer gültigen Lizenz gehören laut Microsoft der Aufkleber, das Handbuch (bei XP. "Erste Schritte") und die CD.

Daran hält sich natürlich kaum ein Notebookhersteller.
Sollte dein Thinkpad neueren Datums sein (Baujahr = 2003 oder später) so hast du auf der Festplatte eine versteckte Wiederherstellungspartition drauf, von der du deine Windows-Installation wiederherstellen kannst. Einfach beim booten wenn das IBM-Logo erscheint (zumindest bei meinem T40p) den AccessIBM oder den ThinkVantage-Knopf drücken, und dann kommst du in ein entsprechendes Menü.

Wenn du die Recovery CDs willst, dann rufst Du am besten noch innerhalb der Garantiezeit bei Lenovo an und forderst den Satz Recovery CDs für dein Notebook. Wenn die irgendwas fragen sollten, dann sag einfach, dass du Linux installiert hast und die Partition zerschossen hast. Dann werden die sagen "ja das sagen alle" aber bleib hartnäckig, schließlich hast du dafür auch bezahlt, aber die werden dir die CDs dann innerhalb dreier Tage zuschicken.

Die Recovery CDs sind ein Muss, wenn du z.B.die Festplatte austauschen willst.

MfG
mulk

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mulk1987 „Zu einer gültigen Lizenz gehören laut Microsoft der Aufkleber, das Handbuch...“
Optionen

das geld für den telefonanruf würd ich mir sparen. rohlinge kosten doch heute nix mehr.

mit ein paar mausklicks hast du ruck zuck so viele recovery cds wie du willst.

aber mach es auf jeden fall. die cds sind wichtig. brenne die am besten direkt 2 mal

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 mulk1987 „Zu einer gültigen Lizenz gehören laut Microsoft der Aufkleber, das Handbuch...“
Optionen

..das heißt doch aber im Umkehrschluss, wenn ich eine gebrauchte Kiste mit echtem W2k-Aufkleber aber ohne CD / Buch / Zertifikat kaufe, eine zB W2k-CD besitze,
bin ich auf der rechtlich sicheren Seite - oder? Dann zählt ja der Aufkleber - Key als vollständige Lizenz....
Ich sah es bisher anders. Vor allem, wenn man dann die HDD gegen eine größere tauscht gibts Probleme mit den versteckte / Recovery-Partitionen...
Gelten dann die selbst erstellte CDs / DVDs als Originale?
Oh ja, das wäre ein Thema für Spezialisten....

bei Antwort benachrichtigen