Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Dell Notebook

LateX1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!!
Gestern ist mir unglücklicherweiße Bier auf die tastatur meines Dell Notebooks geschwappt ich fuhr ihn sofort runter und wischte mit einem trockenem tuch über die tastatur und versuchte mehrmals ihn wieder zu starten aber nach 5-8sec. ging er immer wieder danach legte ich ihn über die heizung weiß jemand rat

mfg

Sex mit Möbelstücken, was halten sie davon?
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause LateX1 „Dell Notebook“
Optionen

mit nem thinkpad wär das nicht passiert.

man legt auch ein notebook nicht auf die heizung. das hilft nur viel geduld.

alle teile ausbauen, mit einem lappen von bier resten befreien und in aller ruhe trocknen lassen, ohne heizung!

und dann brauchst du noch ne portion glück. wenn er nach 2 tagen trockenzeit (bei zimmertemperatur) immer noch nicht funktioniert, schätze ich, hast du pech gehabt. da kann man nichts machen. ein garantiefall ist sowas auch nicht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Hausmeister Krause „mit nem thinkpad wär das nicht passiert. man legt auch ein notebook nicht auf...“
Optionen

"mit nem thinkpad wär das nicht passiert."

Stimmt, da schwappt eher Kaffee drüber und danach ist das Ding genau so hin. Nein, nicht? Wirklich nicht?

Komisch, warum habe ich das dann vor knapp 2 Jahren im Hause des damals noch Herstellers selber miterlebt?

Gut, war jetzt ja nun mal kein Bier. Und Kaffee ist ja auch viel heimtückischer, fast schon ein chemischer Kampfstoff. Werner-Leser werden mir Recht geben, alles außer Bier ist gefährlich, vor allem Saft. Insofern, wenn ein Dell bei Bier schon die Grätsche macht, dann ist wirklich nicht viel los mit den Produkten dieses Hersteller.

Der Threadstarter möge mir bitte meine Ausführungen verzeihen. IBM/Lenovo baut schon mit die besten Teile, aber man sollte sie auch nicht zu sehr loben. Alles geht mal kaputt oder kann eine Macke haben. Und wo genau die Brühe gerade hin läuft, wenn man es nicht absichtlich gemacht hat ...
Da hängt es dann eben nur von Murphy ab, ob solch ein Unglück gut ausgeht oder aber eher finalen Charakter fürs Gerät einnimmt.

Also bitte nicht, es mit der Unverwüstbarkeit der Thinkpads zu übertreiben.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nörgler „ mit nem thinkpad wär das nicht passiert. Stimmt, da schwappt eher Kaffee...“
Optionen

das hat zwa ralles jetzt mit dem ursprungsposting nix zu tun, aber TPs sind so gebaut, dass, wenn flüssigkeit drüber läuft, höchstens die tastatur schaden nimmt, aber nichts ins innere des gehäuses eindringt (von oben über die tastatur). klar, dass von der seite her auch bei diesen dingern kaffee oder sonst was durch die lüftungsschlitze oder das dvd laufwerk eindringen können. wasserdicht sind die dinger nicht. sie bieten nur mehr schutz, als andere.

und so oder so. ich schätze dass das dell notebook nicht mehr zu retten ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „das hat zwa ralles jetzt mit dem ursprungsposting nix zu tun, aber TPs sind so...“
Optionen

Also Bier klebt ekelhaft, wenn es trocken ist.

Da muss die Tastatur raus und in eine Reinigungslösung.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Also Bier klebt ekelhaft, wenn es trocken ist. Da muss die Tastatur raus und in...“
Optionen
Da muss die Tastatur raus und in eine Reinigungslösung
Das könnte auch aus geruchlichen Gründen empfehlenswert sein, umherklebendes Bier hat nämlich auch die Angewohnheit zu riechen. Was nimmt man da am besten zur Reinigung? Destilliertes Wasser? Anschließend auf jeden Fall gut durchtrocknen lassen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „das hat zwa ralles jetzt mit dem ursprungsposting nix zu tun, aber TPs sind so...“
Optionen
aber TPs sind so gebaut, dass, wenn flüssigkeit drüber läuft, höchstens die tastatur schaden nimmt, aber nichts ins innere des gehäuses eindringtWobei es diese Tastaturwannen nicht immer gab, das ist meines Wissens nach ein eher neues Feature. Wurde AFAIR erst mit den *40er-Serien eingeführt...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wobei es diese Tastaturwannen nicht immer gab, das ist meines Wissens nach ein...“
Optionen

Dann hätte er sich wohl besser ein DrinkPad besorgen sollen...

SRY
Olaf ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander LateX1 „Dell Notebook“
Optionen

Also ein Startversuch in dieser Situation ist schonmal eher kontraproduktiv denke ich :-\

Auf jeden Fall muß das Teil ein wenig länger trocknen, teilweise habe ich schon von Zeiträumen und 2 Wochen gelesen. Dann sollte man doch auf der sicheren Seite sein. Zur Unterstützung würde ich die Tastatur ausbauen, daß ist i.d.R. relativ einfach möglich (auf der Herstellerseite sollte dazu informationen geben, teilweise muß man die Tastatur auch zum Speicherwechsel ausbauen). Bei ausgebauter Tastatur würde man auch gleich mögliche Schäden erkennen können und vorhandene Bierreste entfernen. Wenns da drin total versaut ausschaut, dann müsste man ggf. drüber nachdenken wie man das wieder sauber bekommt. Eine Portion Glück gehört aber definitiv mit dazu...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod LateX1 „Dell Notebook“
Optionen
fuhr ihn sofort runter
Stecker und Akku sofort raus wäre vielleicht hilfreicher gewesen ... lieber scandisk als Totalschaden ;-)
wischte mit einem trockenem tuch über die tastatur
Damit hast du den Mist noch reingerieben und in die Ritzen gedrückt ...
und versuchte mehrmals ihn wieder zu starten
Das sollte man frühestens nach einigen Stunden tun, wenn das Ding sicher wieder trocken ist.
danach legte ich ihn über die heizung
Mannomann, ein Notebook ist doch kein Handtuch :-(.
weiß jemand rat
Fall für die Fachwerkstatt. Hektisches Rumputzen und probieren ist in so einem Fall fatal. Wenn sowas passiert, wird das Ding zuerst stromlos gemacht und dann sorgfältig gereinigt und getrocknet. Erst wenn du 100% sicher bist, dass keine Flüssigkeit mehr drin ist, darf wieder Strom dran und probiert werden ...

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
MDK123 LateX1 „Dell Notebook“
Optionen

naja, mein compaq hat schon viel mehr als nur ne flasche bier ausgehalten...............

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MDK123 „naja, mein compaq hat schon viel mehr als nur ne flasche bier...“
Optionen

Hat sich also gleich ein ganzes Bierfaß über das Gerät ergossen? Wobei man ja erher selten Bierfässer über Notebooks hält, wär mir auch schon zu schwer ;-)

bei Antwort benachrichtigen