Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Centrino-Prozessoren vor dem Hintergrund von Vista

Primitivo1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Ich stehe momentan auch vor einer (nicht sehr dringenden) Kaufentscheidung. Ich könnte also auch noch locker bis Ende Februar warten.

Ich bin (wie anscheinend viele hier) durch Erfahrungen von den Thinkpads begeistert. Zudem würde ich eine Notebook auch für das mobile Arbeiten benutzen, ohne Bedarf darauf Videos zu schneiden, zu gamen usw. Im Grunde genommen wäre das anspruchsvollste wohl die Erstellung großer Powerpoint-Präsentationen, die Internet-Nutzung mit Java-Zeugs oder so, komplexe Excel-Berechnungen, große Grafiken in Word-Dokumente einpflegen etc..

Ich bin sehr von dem folgenden Angebot angetan:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/products_id/8310

Bei mir stellt sich nur grundsätzlich die Frage, ob nicht irgendwann innerhalb der nächsten 3 Jahre alle auf Windows Vista gehen werden und ich das nicht durchführen kann, weil der Prozessor kein Dual Core etc. ist.

Deshalb die Frage: ist meine Sorge berechtigt? Wird ein Update auf Vista überhaupt sinnvoll sein? Sollte ich eher bis Februar warten? (aber dann wird es auch noch kein DualCore Thinkpad für 800 Euro geben glaube ich?).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Primitivo1 „Centrino-Prozessoren vor dem Hintergrund von Vista“
Optionen

Vista wird auf diesem Book nicht laufen, da schon der Grafikspeicher zu gering ist.

Es müssen mindestens 128 MB Grakaspeicher zur Verfügung stehen.

Bis Vista einigermassen ausgereift ist, werden wohl 1-2 Jahre ins Land gehen, und deshalb wird Vista nur parallel auf meinen Rechnern laufen......

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Vista wird auf diesem Book nicht laufen, da schon der Grafikspeicher zu gering...“
Optionen
Vista wird auf diesem Book nicht laufen, da schon der Grafikspeicher zu gering ist.
Wenn man auf Aero-Glass verzichten kann dann sollte Vista doch auch deutlich genügsamer sein mit der Graphikhardware?

Gruß

Borlander
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Borlander „ Wenn man auf Aero-Glass verzichten kann dann sollte Vista doch auch deutlich...“
Optionen

Hi Bor,

sehe ich ähnlich:
bei Verzicht auf Aero, das in erster Linie der Grund für die Hardwarevoraussetzung einer 3D-Karte ist, dürfte man auch mit integrierter Grafik zu Rande kommen können.
Ich persönlich sehe aber andere Gründe, die mich vor Vista als neues OS anfangs zurückschrecken lassen (vom neuen Layout/Handling abgesehen: wo sind für Heim-/SoHo-User die deutlichen Verbesserungen ggü. XP?).

Für ein Notebook würde ich folgendermaßen vorgehen:
kauf es und benutze es so lange mit dem vorinstallierten OS wie möglich!
Notebooks sind heute zwar z. T. auch schon recht leistungsstark, um auch zukünftige Software evtl. laufen lassen zu können, ihre beste Performance bieten sie aber i. d. R. mit dem aktuell installierten OS.
Also: XP und gut ist! :-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Primitivo1 „Centrino-Prozessoren vor dem Hintergrund von Vista“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Primitivo1 Nachtrag zu: „Centrino-Prozessoren vor dem Hintergrund von Vista“
Optionen

Danke für die vielen Antworten!

Wenn ich überlege, wie lange ich bei Windows 2000 geblieben bin, obwohl XP verfügbar war, wird es wohl bei Vista ähnlich sein. Dementsprechend ist das für mich kein Argument mehr gegen den Kauf.

Das einzige was ich mir jetzt noch überlegen muss, ist, ob ich auf Dauer mit einer maximalen Auflösung von 1024x768 zurecht komme, oder ob mich das nicht irgendwann nerven wird.

Viele Grüße,

P.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Primitivo1 „Danke für die vielen Antworten! Wenn ich überlege, wie lange ich bei Windows...“
Optionen
ob ich auf Dauer mit einer maximalen Auflösung von 1024x768 zurecht komme, oder ob mich das nicht irgendwann nerven wird.
Wenn Du am Desktop eine höhere Auflösung hast wird es Dich mit Sicherheit nerven. Bei mir ist die niedrige Display-Auflösung eigentlich die einzige Sache die mich an meinem Notebook stört. Überlege sogar ob ich mir nich noch mal irgendwann ein etwas neueres gebrauchtes Notebook mit SXGA+ besorgen sollte ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen