Laptops, Tablets, Convertibles 11.742 Themen, 55.353 Beiträge

Amilo Pro Piepton und Grafikproblem

GLahr / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit einem Notebook Fujitsu-Siemens Amilo Pro V1000:
Beim Booten habe ich sofort einen Piepton, der sich laufend wiederholt, bis ich irgend eine Taste z.Bsp. ESC oder F1 betätige. dann wird XP gestartet und fährt normal hoch.
Sobald ich jedoch eine Anwendung öffne, z.Bsp. IE oder Systemsteuerung, flackert das Bild solange, bis ich die Enter-Taste betätige. Ab dann ist alles Normal.
Kann es an der Onboard-Grafikkarte liegen ? Oder hat jemand eine Idee ?
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois GLahr

„Amilo Pro Piepton und Grafikproblem“

Optionen

Macht er das auch, wenn er am Netzteil betrieben wird? Tippe mal auf einen defekten Akku.

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
GLahr Onkel_Alois

„Macht er das auch, wenn er am Netzteil betrieben wird? Tippe mal auf einen...“

Optionen

Hallo Alois,
die Fehler treten sowohl bei Netz- als auch bei Akku-Betrieb auf. Noch eine Korrektur: Der Grafikfehler ist durch
die Enter-Taste nur kurzfristig behoben, mit längerer Betriebsdauer tritt dieser wieder auf, nach der Enter-Taste ist dann wieder Ruhe.
Noch etwas: im Geräte-Manager ist die Grafikkarte doppelt eingetragen, ich habe dann mal eine deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht, deinstalliere ich die zweite, ist diese nach Neustart wieder vorhanden, hat wohl auch mit meinem Problem nichts zu tun.
Mit dem defekten Akku könnte was dran sein. Allerdings habe ich diesen auch schon mal entfernt und wieder eingebaut. Ohne Erfolg. Wenn dieser allerdings eine Macke hat, nützt dies natürlich auch nichts. Allerdings ist der Ladezustand im Batteriebetrieb 100%, bzw. nach längerer Dauer abnehmend..
Manchmal bootet das System auch nach 5-7 mal ohne eine Taste zu betätigen. Manchmal bekomme ich nach Betätigung der ESC-Taste dann die Meldung: 0210: Stuck key, sollte mit einer klemmenden Tastatur-Taste zu tun haben, bedeutet meiner Meinung nach, dass ich nur eine ungültige Taste während des Bootens gedrückt habe.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen