Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

wie pflegt man einen notebook akku richtig?

Silent Bob / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

meine freundin hat sich jetzt einen laptop gekauft, aus platzgründen.
nun wird sie das ding wohl zu 99% nur zu hause verwenden, und zwar am netzteil.

jetzt wollte ich mich mal erkundigen, wie man in so einem fall den akku richtig pflegt. wahrscheinlich sollte man den aus dem laptop rausholen und irgendwo sicher aufbewahren. muss der dann leer sein, oder kann man einen vollen akku auch gefahrlos lagern?
muss der zwischendurchmal benutzt werden? oder ist das egal, wenn der wochen evtl. sogar monatelang unbenutzt in einer schublade liegt?

wie geht man in so einem fall am besten mit dem akku um?

bei Antwort benachrichtigen
Snakeafs Silent Bob „wie pflegt man einen notebook akku richtig?“
Optionen

nach 10-15 mal laden , ganz leeren.

wenn das Notebook längere Zeit am Netz hängt , den Akku entfernen!

bei Antwort benachrichtigen
AST Silent Bob „wie pflegt man einen notebook akku richtig?“
Optionen

Hallo,
so weit ich weiß soll man den Akku voll lagern. Akkus verlieren jedoch mit der Zeit an Spannung, was bedeutet, wenn man den Akku "monatelang" in der Schublade liegen hat, gibt es eine "Tiefenentladung" das soll recht schlecht für den Accu sein. Also müsste man ihn von Zeit zu Zeit mal anschließen, das Notebook ohne NetzStrom "leerlaufen, benutzen" und dann den Accu wieder neu laden.
So ungefähr müsste es stimmen, aber ohne Garantie.
Alexander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Silent Bob „wie pflegt man einen notebook akku richtig?“
Optionen

1. Er sollte voll geladen und kühl gelagert werden!

2. Außerdem alle 4-6 Wochen neu voll geladen werden, sonst hat man nicht lange Freude dran!

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Nachtrag zu: „wie pflegt man einen notebook akku richtig?“
Optionen

alles klar. voll aufladen, alle 4-6 wochen erneut laden.

dann weiss ich bescheid. dankesehr

bei Antwort benachrichtigen