Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook Docking-Station. Herstellerartikel oder USB Version?

PeterPain / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich meiner Laptop Tastatur unglücklicherweise etwas mit Kaffee zugesetzt habe arbeite ich derzeit mit einer externen.. Das Laptop ging zwar ganz gut sauber allerdings klemmt die linke Shift Taste noch. Um aus der Not eine Tugend zu machen überlege ich komplett mit Tastatur, Maus + Monitor extern zu arbeiten und meinen Kabelberg endlich an einer Docking-Station verschwinden zu lassen. Damit man nicht immer alles ein und ausstecken muss, wenn man das Laptop mitnehmen mag.

Nun die große Frage: Muss man eine Station der Originalherstellers verwenden (ich hab ein Acer Aspire 1520) oder sind Dockings die an den USB Port angeschlossen werden auch sinnvoll? Die sind meist günstiger, aber ist dann der Datendurchsatz nicht vermindert? vor allem wenn externe Festplatten im Spiel sind?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PeterPain „Notebook Docking-Station. Herstellerartikel oder USB Version?“
Optionen
Muss man eine Station der Originalherstellers verwenden (ich hab ein Acerbild Aspire 1520)
Wenn Du auch einen Bildschirm anschleßen willst, so ist das ausschließlich an einem Port-Replikator oder einen (Full)-Docking-Station möglich, die über einen Herstellereigene Schnittstelle mit dem Notebook verbunden wird - alles andere dürfte man IMHO gar nicht als Docking-Station bezeichnen...
(AFAIK gibt es bei Acer allerdings keine Docking-Möglichkeit)

oder sind Dockings die an den USBbild Portbild angeschlossen werden auch sinnvoll? Die sind meist günstiger, aber ist dann der Datendurchsatz nicht vermindert? vor allem wenn externe Festplatten im Spiel sind?
Vorab ich halte von den USB-Dingern nix, die Bezeichnung Docking-Station für diese Dinger scheint mir auch recht neppig. Letztenendes ist das nix anderes als ein Gehäuse mit USB-Hub + verschiedenen Schnittstellenkonvertern (mit denen es im Zweifelsfall Probleme geben kann und u.A. auch noch extra Treiber benötigt werden) drin :-|
Ein Monitor kann man bei denen generell _nicht_ anschließen!

Da externe Festplatten sowieso über USB angebunden werden, und die Eingabegeräte kaum Bandbreite benötigen sollte es von dieser Seite keine Probleme geben.

Das Laptop ging zwar ganz gut sauber allerdings klemmt die linke Shift Taste noch.
Schon mal daran gedacht die Tastatur gegen eine neue aus zu tauschen?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
PeterPain Borlander „ Wenn Du auch einen Bildschirm anschleßen willst, so ist das ausschließlich an...“
Optionen

Hey Borlander,
danke für die Antwort. Ich schätze das mit den USB-Dockings ähnlich problematisch ein..
Das man keinen Monitor anschließen kann wusste ich gar nicht. Dann ist die Bezeichnung "Docking Station" wohl eher weniger zutreffend.
An eine neue Tastatur hab ich schon gedacht, allerdings wurde mir gesagt, dass sich sowas auf über 150 Öcken beläuft.
Und bevor ich das mache, dachte ich mir lieber in eine Docking-Lösung zu investieren, da ich damit auch das Problem mit dem Kabelsalat gelöst hätte. Denn ich werde in nächster Zeit öfter an und abstecken müssen, und da scheint mir Docking sehr elegant zu sein..
Wenn es allerdings für Acer nix gibt (ich hab auf der Unterseite auch keinen Slot entdecken können..), und die USB-Versionen nix taugen, dann wirds wohl eher schwierig, das Problem zu lösen...

Es sei denn, jemand hätte eine zündende Idee für diesen Fall... ^^
Beste Grüße,
PP

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PeterPain „Hey Borlander, danke für die Antwort. Ich schätze das mit den USB-Dockings...“
Optionen
An eine neue Tastatur hab ich schon gedacht, allerdings wurde mir gesagt, dass sich sowas auf über 150 Öcken beläuft.
Schon mal bei eBay nach einer passenden Tastatur geschaut? ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen