Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop "Network 6020" geschenkt bekommen - was ist das?

mr. nickel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von einen freund den laptop "network 6020" geschenkt bekommen. habe im internet nach firma, treiber, etc. gesucht aber nichts gefunden. denke es ist ein exot, hat den slogan "einfach rechnen" drauf. ich muss mir noch ein netzkabel kaufen, auch ist durch zufall kein cd und hdd laufwerk bei. das teil hat einen intel inside p3 prozessor, für win 98 und ein testsiegel von "nstl" im Jahr 2000. hat die nötigsten anschlüsse, usb; sound; maus ... . ist sicher n noname laptop von ner größeren firma, weiß aber nicht welche. ich versuche hier n paar fotos reinzustellen. wenn der gehen sollte würde ich linux auf n usb-stick drauf laufen lassen.

ps: brauche die treiber für das touch dingens feld (ka wie das heißt).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr. nickel „Laptop "Network 6020" geschenkt bekommen - was ist das?“
Optionen

Das sein kein Exot sondern ein Mitac 6020 und diese Treiber laufen:
http://www.chiligreen.com/asp/treiber.asp?s=Notebooks&m=6020%5FHighNote%5FTitan

Zuerst die Vga.exe installieren!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das sein kein Exot sondern ein Mitac 6020 und diese Treiber laufen:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mr. nickel Alpha13 „Info“
Optionen

Danke,

ich hatte mir schon gedacht das es ein mitac ist, war mir aber nicht sicher. im moment bin ich auf der suche nach linux treibern. ich finde leider nur für die 6120 was, nichts für meinen :( - vielleicht geht das auch:

http://www.linux-on-laptops.com/mitac.html

zu aller erst muss ich aber noch n netzkabel holen, um zu sehen, ob noch alles geht (graka soll bilder verschwommen darstellen). wenn mir jemand einen link geben kann wär ich sehr dankbar, mein englisch ist nicht so gut und in linux bin ich noch ein anfänger.

(schnelle reaktionszeit hier :)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr. nickel „Danke, ich hatte mir schon gedacht das es ein mitac ist, war mir aber nicht...“
Optionen

Sollte so laufen, Chipsatz und Grafikkarte sind identisch.

Du solltest aber ein Biosupdate machen!

http://www.ncac.torun.pl/~michalf/linux/mitac6120n/

Übrigens verrät dir Everest unter Windows was in der Kite drin ist:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

bei Antwort benachrichtigen
mr. nickel Alpha13 „Sollte so laufen, Chipsatz und Grafikkarte sind identisch. Du solltest aber ein...“
Optionen

Tja,

leider hab ich nur win xp, meine 98 cd ist zerkrazt :-...( . nun hab ich keinen plan, wie ich die hardware rausfinden oder das bios flashn soll. unter win könnte ichs mir halbwegs vorstellen. hab noch dos 6.0 lagern, habe aber ja keine festplatte für, ich weiß ja nich ma, ob das teil geht und möchte nicht die katze im sack kaufen. sonst kann ich die platte glei in den a&v verkaufen. ich hätt mir ja linux auf nen usb stick installiert, ganz ohne platte. live cd is ja auch nich ohne cd laufwerk. nich ma netzwerkanschluss hat das ding, worauf ich hätte zugreifen können. habe irgentwo noch n linux auf ner diskette vergraben, beginne sofort mit der suche ;). versuche über "freundes-freunde" an kabel cd und hdd zu kommen. dann kann ich per nullmodemkabel meinen pc und den laptop verbinden.


edit: ich kann auch den l2 cache ausschalten, dann sollte der kernel auch starten. wenigstens erstmal.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr. nickel „Tja, leider hab ich nur win xp, meine 98 cd ist zerkrazt :-... . nun hab ich...“
Optionen

Das Biosupdate sein ganz einfach!

ftp://www.chiligreen.com/Notebooks/6020_HighNote_Titan/BIOS/6020sys114kb105%2Eexe

Runter laden und ausführen.

Damit wird die DOS-Biosupdate Diskette erstellt, von der man nur booten muß.

- Bitte während des Flashvorganges das Notebook nicht im AKKU-Betrieb betreiben!

- Bitte überprüfen Sie die Diskette auf mögliche Fehler!

- Unterbrechen Sie keinesfalls den Updatevorgang - Ihr Notebook schaltet sich automatisch aus!

- Entfernen Sie nach erfolgreichem Update den Akku und den Netzstecker!

- Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.


Dann klappts auch mit Linux.

bei Antwort benachrichtigen
mr. nickel Alpha13 „Das Biosupdate sein ganz einfach!...“
Optionen

ok,

ich muss eh erstmal ein netzkabel auftreiben, sodass es sicher erst im neuen jahr was wird.

vielen dank, ich denke ich weiß jetzt alles. wenn ich noch fragen hab schreib ich sie rein.

ich würde hier gerne nochn paar bilder hochladen, kannste mir das noch verraten?

bei Antwort benachrichtigen