Laptops, Tablets, Convertibles 11.765 Themen, 55.590 Beiträge

Betriebssysteminstallation

loba02 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein gebrauchtes Notebook IBM Thinkpad 600E ohne RecoveryCD erworben und bin nun nicht in der Lage ein Betriebssystem zu installieren, obwohl sämtliche Komponenten in Ordnung sind und auch die Bootreihenfolge der Laufwerke richtig eingestellt ist. Alle Versuche mit Startdiskette vom Floppy oder direkt vom CD-Rom-Laufwerk aus schlugen fehl. Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 loba02

„Betriebssysteminstallation“

Optionen

Hi!

Welches Betriebssystem soll den (von welchem Medium) installiert werden?

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
loba02 Andreas42

„Hi! Welches Betriebssystem soll den von welchem Medium installiert werden? Bis...“

Optionen

Ich hab es mit W98SE und ME versucht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 loba02

„Ich hab es mit W98SE und ME versucht.“

Optionen

Hi!

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es da überhaupt schon bootfähige CDs von dieses Varianten gab. Falls doch, dann waren nicht alle Bootfähig. Win98 hab' ich immer über eine Bootdiskette installiert, ME hab' ich dann übersprungen.

Die Installation mit Startdiskette sollte aber klappen. Hat das Notebook Diskettenlaufwerk und CDROM gleichzeitig eingebaut oder liegt hier das Problem?

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape loba02

„Betriebssysteminstallation“

Optionen

Wenn das mit dem booten wirklich nicht klappt, kämen noch booten vom netzwerk in frage oder der ausbau der platte, einbau in ein ext.gehäuse/rechner mit adapter, aufspielen von bootdaten (partitionieren, formatieren, installationsdaten kopieren und bootbar machen) und der wiedereinbau ins notebook.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, das weder floppy- noch CD-booten möglich sind. Versucht der rechner wenigstens auf die medien zuzugreifen?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen