Ich habe ein Toshiba Satellite 4100 XCDT und ein IBM Thinkpad 760XL Notebook. Da die Festplatte des IBM nicht mehr funktioniert, spiele ich mit dem Gedanken ihn auszuschlachten und den RAM-Riegel als Speichererweiterung in den Toshiba einzubauen. Geht das?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.844 Themen, 56.810 Beiträge
Ja, das geht.
Danke für die Info!
Ich habe den Speicher jetzt hinten in das Fach des Toshiba eingesetzt. Nur leider wird er scheinbar nicht erkannt, da im "System" in der Systemsteuerung immer noch 64MB angezeigt werden (der RAM aus dem IBM hat im alten Notebook funktioniert). Muss ich die Erweiterung durch irgendwelche Änderungen noch bestätigen?
PS: Wenn ich hier schon mal Profis für Laptops treffe: Ich habe den Laptop von einiger Zeit gekauft. Direkt nach dem Anschalten muss ich ein Passwort eingeben bevor ich Windows starten oder irgendwas anderes machen kann. Weiß jemand, wie ich das lästige Passwort wegbekomme?
1. Was zeigt das Bios an?
Außerdem laß Everest laufen und guck dir an, was da unter Chipsatz => Speichersteckplätze steht:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html
Normalerweise müßte der Ram laufen.
2. Welche Windows Version?
1.
Ich habe ein Start-Passwort, das ich nicht abgestellt bekomme. Dadurch habe ich keine Möglichkeit, in das Bios zu gelangen.
2.
WIN 98 2.Version oder SE
Biosupdate machen und gucken ist dann angesagt:
http://www.nickles.de/thread_cache/537783128.html
Hallo
Musst Du ausprobieren. Ich bin in den Fällen einer RAM Erweiterung für den Schleppi in den Compi – Shop und habe getestet was noch funktioniert. Die Hersteller haben auf den RAM in einen kleinen Chip für Künstliche Inkompatibilität gesorgt, das nur ihre oder Markenchips funktionieren. :-( Wenn er nicht mal im Bios erkannt wird hast du Pech gehabt, Habe auch schon Fälle gehabt in denen der im Bios erkannt wurde und unter WIN nix war. Mit einen anderen RAM klappte dann beides Bios und Win.
Mit freundlichen Grüßen
René
