Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Notebook mit zwei Grafikkarten

Brandon_KN / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da ich als Grafikdesigner seit Jahren mit zwei Monitoren an meinem Desktop-Rechner arbeite, möchte ich bei einem Umstieg auf ein Notebook diesen "Luxus" ebenfalls beibehalten. D.h. ich suche ein Notebook mit zwei vollwertigen Monitorausgängen. Ich meine also nicht die übliche "ein Desktop auf zwei Screens"-Methode sondern zwei vollwertige Desktops (ich glaub unter Windows heißt das "Desktop auf zweitern Monitor erweitern").

Gibt es ein solches Notebook mit zwei Grakas oder zwei Monitorausgängen?

Gruz Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Brandon_KN „Notebook mit zwei Grafikkarten“
Optionen

Es ist mir kein Book bekannt, dass 2 Grakas hätte. Die die Grakas auf dem Board aufgelötet sind, dürft es auch unwahrscheinlich sein, dass ein Hersteller so etwas baut.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
info_sftk gelöscht_35042 „Es ist mir kein Book bekannt, dass 2 Grakas hätte. Die die Grakas auf dem Board...“
Optionen

aus
http://www.golem.de/0210/22191.html

Compaq: Evo-N800w-Notebook mit ATI Mobility Fire GL 9000
Mit dem Notebook Compaq Evo N800w stellt HP ein Gerät vor, das vor allem Kunden mit dem Bedürfnis nach starken Rechen- und Grafikleistungen ansprechen soll. Mit einem Gewicht ab 2,7 kg und in einigen Varianten mit 15-Zoll-Bildschirm (1.600 x 1.200 Pixel) soll das als mobile Workstation bezeichnete Gerät zusammen mit der ATI Mobility Fire GL 9000 mit 64 MB Videospeicher genügend Reserven für 3-D-Rendering und Videoarbeiten liefern.
Das Gerät bietet Anschlussmöglichkeiten für zwei Monitore und Platz für einen zweiten Akku durch die MultiBay-Option, so dass eine Akkulaufzeit von bis zu sieben Stunden ermöglicht wird.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Brandon_KN „Notebook mit zwei Grafikkarten“
Optionen

Ja außer der bekannten Kombi Notebook TFT und 1 externer fällt mir da auch kein Modell ein. Wäre ein Monitor Splitter eine Lösung? Ich mein jetzt nicht so einfache Boxen die eben das Bild clonen sondern wirklich in Sektoren aufteilen und auf mehere Monitore (im einfachsten Fall halt 2) verteilen, wie man das vom Media Markt oder ähnliches kennt. Ich meine Daxten baut solche Teile.

mfG Bande

bei Antwort benachrichtigen
Brandon_KN Nachtrag zu: „Notebook mit zwei Grafikkarten“
Optionen

Hi,

habt ihr schonmal was von einer PCMCIA-Graka gehört? Da soll es eine geben (Firma fällt mir gerade nicht ein), die man einfach in den Slot steckt und anscheinend bis zu 6 weiteren Bildschirmen ansprechen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob das was taugt?

Ich glaube in der Mac-Welt gibt es diese Karte schon länger.

Gruz Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Brandon_KN „Notebook mit zwei Grafikkarten“
Optionen

Brauchst die Lösung auch unterwegs oder würde etwas stationäres (noch halbwegs mobiles) reichen?

Dann wäre ein Notebook mit (Full)Doking Möglichkeit evtl. eine Lösung sofern man in die Docking-Station eine PCI-Karte einbauen kann (bei den Full-Docks von IBM der Fall, die werden allerdings nicht von den ganz günsigen ThinkPads unterstütz). Entweder eine einzelne Karte (könnte Problematisch sein) oder gleich eine Zweischirmkarte (wie die Matrox G450 PCI).

Kosten: ~600€ für Dockingsstation + 100-150€ für eine Zweischirm PCI-Karte


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Brandon_KN „Notebook mit zwei Grafikkarten“
Optionen

@ Borlander
Na wie mobil ist der denn mit 2 Monitoren :)
Da wird so eine Dockingstation nicht die Masse vom Gewicht ausmachen. Wär auf jeden Fall ne gute Idee.

Nach so einer PCMCIA Karte hab ich auch ewig gesucht, als ich noch mein altes Notebook mit einer 2MB Karte hatte und dachte ich könnte einfach eine viel bessere für PCMCIA finden. Damals gabs die noch nicht aber mittlerweile:

http://www.villagetronic.com/e_pr_vtbook.html

wird allerdings auch recht teuer sein.

bei Antwort benachrichtigen
info_sftk Brandon_KN „Notebook mit zwei Grafikkarten“
Optionen

aushttp://www.golem.de/0210/22191.html

Compaq: Evo-N800w-Notebook mit ATI Mobility Fire GL 9000
Mit dem Notebook Compaq Evo N800w stellt HP ein Gerät vor, das vor allem Kunden mit dem Bedürfnis nach starken Rechen- und Grafikleistungen ansprechen soll. Mit einem Gewicht ab 2,7 kg und in einigen Varianten mit 15-Zoll-Bildschirm (1.600 x 1.200 Pixel) soll das als mobile Workstation bezeichnete Gerät zusammen mit der ATI Mobility Fire GL 9000 mit 64 MB Videospeicher genügend Reserven für 3-D-Rendering und Videoarbeiten liefern.
Das Gerät bietet Anschlussmöglichkeiten für zwei Monitore und Platz für einen zweiten Akku durch die MultiBay-Option, so dass eine Akkulaufzeit von bis zu sieben Stunden ermöglicht wird.

bei Antwort benachrichtigen
Brandon_KN Nachtrag zu: „Notebook mit zwei Grafikkarten“
Optionen

@info_Sftk

Nun gut, so wie ich das sehe, ist diese Notebook nicht mehr ganz so aktuell und die Sache mit den zwei Monitoranschlüssen ist nicht ganz klar. Bist Du Dir sicher, dass es sich hier tatsächlich um 2 Monitore mit zwei Desktops handelt, oder eben die Standard-Variante 1Desktops auf 2 Screens.

Gruz Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
info_sftk Brandon_KN „@info_Sftk Nun gut, so wie ich das sehe, ist diese Notebook nicht mehr ganz so...“
Optionen

hallo,

ja da wir diesen Notebooktypen bei uns in der Firma mehrfach im Einsatz haben, so auch ein Kolleg von mir bei dem ich mich live von dieser Funktionalität überzeugen konnte. Ob dieses NB noch so zu kaufen gibt, bzw. einen entsprechenden Nachfolger kann ich Dir leider nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen