Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!

PC-Spezie / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
als 11Klässler besitze ich nun ein Notebook von Ebay. Läuft ganz passabel (366Mhz,192MB). Ich wohne in Berlin und nutze das NB oft in Bibliotheken. Nun meine Frage: Wieiviele Programme könnte ich mit DVB-T ungefähr drahtlos erreichen (ich hoffe mal RTL,Pro7,usw.!) und kann ich das NB mit WLAN aufrüsten, damit ich in der Bibliotthek (Kostenlos) im Net surfen kann? Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PC-Spezie „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen
kann ich das NB mit WLAN aufrüsten
Spricht generell nichts gegen den einsatz einer WLAN-Card (PCMCIA bzw. PC-Card - das sind die kleinen Erweiterungsschächte die i.d.R. in der Seite des Notebooks zu sehen sind).
Kosten: ab etwa 30€ (bei Reichelt.de)

Mit DVB-T siehts aktuell noch etwas schwieriger aus - mir ist da bisher nur die Lösung bekannt die im letzten Aldi-Notebook eingebaut war, würde allerdings davon ausgehen das die keinen Hardwaredecoder drin hat und Deine CPU somit vermutlich nicht ausreichen würde. Zum Empfang wurde allerdings auch eine externe Antenne benötigt wenn ich das richtig in Erinnerung hab.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PC-Spezie „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

DVB-T kannst du über eine PCMCIA-Karte bekommen. Siehe hier: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1256388

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PC-Spezie „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

Ups, sehe gerade, leider nicht für dein Book! Minimum ist ein P3 700er Prozzi.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Nachtrag zu: „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

Danke für die Antwort; Wlan wäre mir eh wichtiger gewesen. Was Dvb-t angeht, brauch ich keine Aufnahmefunktion, weswegen ich glaube, dass 366hz genug sind, zumindest laufn ja auch DVDs ohne Hardwaredecoder auch auf den NB einwandfrei. Danke für die Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus PC-Spezie „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

Sei dir nicht so sicher mit DVB-T. Das braucht auch zum gucken schon ordentlich Leistung. Ich glaube nicht das es gut auf deinem Laptop laufen wird, guck mal lieber das du es vorher testen kannst. Ein DVD Player läuft schon ab 350Mhz ganz gut, aber DVB-T hat eine höhere Bitrate.

Die PCMCIA WLAN Karten haben schon sehr guten Empfang. Nicht so gut wie von vorne herein eingebautes (Antenne im Display Deckel), aber bedeutend besser als ein USB Stick. Da kann ich die D-Link DWL-G650+ empfehlen, läuft bei mit super.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 PC-Spezie „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

...das mit dem CPU Problem hat "Luttyy" ja schon gepostet, die erste DVB-T PCMCIA Karte setzte zugleich aber Treiberemäßig bereits Win XP voraus, auf einem 366 MHz NB dürfte das wohl auch nicht wirklich richtig funzen.

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Nachtrag zu: „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

Okey danke an alle und danke schön an bandeplus für die Empfehlung (und ich war kurz davor einen "praktischen" USB-Stick zu kaufen...)! Die Dvb-t Karte muss noch 3 Jahre warten... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 PC-Spezie „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

naja, ich schätze das mal nicht so ganz einfach ein, da du wahrscheinlich noch 16Bit Slot hast, die heutigen Karten aber eher 32Bit haben. Manche 32Bit Karten laufen aber eben auch in 16 Bit Slots. Beim Kauf würde ich also darauf achten

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fnmueller1 „naja, ich schätze das mal nicht so ganz einfach ein, da du wahrscheinlich noch...“
Optionen

Wenn das Notebook schon USB hat dann würde es mich sehr wundern wenn es nur 16Bit Cards unterstützt...

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Nachtrag zu: „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

PC CARD Typ II ist 16Bit und PC CARD Typ III 32 Bit, korrekt? Naja hier für alle Interessenten das besagte Notebook als PDF-File: http://www.buero-werner.de/pdf/Satellite_4080_D.pdf für 224 Euro relativ doch ein gutes Geschäft, nicht (mit 192MB)?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 PC-Spezie „PC CARD Typ II ist 16Bit und PC CARD Typ III 32 Bit, korrekt? Naja hier für...“
Optionen

naja, 224 Euro ist sicherlich der Low-Cost Preis, aber gerade bei sowas würde ich lieber die 500 Euro mehr für nen neues NB investieren. Da du Schüler bist kann ich deinen Kauf aber auch irgendwie nachvollziehen. Mit den Kartentypen slltest du richtig liegen. Also viel SPass!

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus PC-Spezie „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

Typ II und Typ III bezieht sich aber auf die Bauhöhe. WLAN Karten sind Typ II, also recht flach, PCMCIA Festplatten sind meistens Typ III und belegen (wenn vorhanden) beide PCMCIA Slots (http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005U5RJ.03.LZZZZZZZ.jpg)

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Nachtrag zu: „NB mit DVB-T und WLAN ausrüsten!“
Optionen

Yeah, nochmals danke für die Info! Jetzt bin ich ein richtiger Profi ;-)

bei Antwort benachrichtigen