Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.539 Beiträge

Notebook mit hoher Akkulaufzeit?

hemzet / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


bin auf der Suche nach einem Notebook bis ca. 2000€.


Es sollte ungefähr folgende Austattungsmerkmale haben:
iP3m 900<x<1100 MHz, >128MB Ram (reicht auch aufrüstbar auf mind. 512MB), >30GB HDD, möglichst eine 3D-Grafikkarte drin, 12-13" TFT, Sound, LAN, Modem es muss diese Anschlüsse haben: seriell, parallel, usb, pcmcia, tv-out, 1 oder 2x ps/2  - und vor allem soll der Akku lange (deutlich länger als 4h) halten.


Gibt's da ne Empfehlung oder ist das utopisch?


Danke :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hemzet „Notebook mit hoher Akkulaufzeit?“
Optionen

Hi!

Schau mal in die aktuelle Chip. Die haben Notebooks getestet und geben auch die Akkulaufzeit an. Die c't bestimmt in ihren Tests auch die Akkulaufzeit (ich denke, das PC-Magazin macht das auch.)

Allerdings schaffen die Notebooks i.d.R. nur ca. 2h. Über 4h ist fast nie anzutreffen (war früher allerdings eine typische Marke für Apple-Notebooks).
Evtl. müsstest du über ein Notebook mit Zusatzakku (der parallel zum eingebauten angekoppelt wird) nachdenken.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
darkskies Andreas42 „Hi! Schau mal in die aktuelle Chip. Die haben Notebooks getestet und geben auch...“
Optionen

Die angegebenen Laufzeiten sind mit Vorsicht zu genießen. Es kommt nämlich immer darauf an wie diese im Test festgestellt wurden. chip schreibt von "simulierter Office-Arbeit", andere Magazine verwenden Benchmarks wie Battery-Mon. Die Unterschiede sind enorm. Insofern kann man sich auf solche Angaben nicht wirklich verlassen. Sie sind bestenfalls ein Anhaltspunkt.

bei Antwort benachrichtigen
hemzet Nachtrag zu: „Notebook mit hoher Akkulaufzeit?“
Optionen

hm, wofuer gibt's denn notebooks wenn die noch nichtmal ein paar stunden ohne netz durchhalten :((!?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hemzet „hm, wofuer gibt s denn notebooks wenn die noch nichtmal ein paar stunden ohne...“
Optionen

Hi!

Ich kann dich verstehen. Hat mich auch schon genervt. Allerdings ist die "normale" Betriebszeit von 2h bei einem Notebook (ohne Netz) IMHO schon seit ein paar Jahren Standard.

Liegt IMHO an der Technik: Farbbildschirm ist zwar schön, braucht aber mehr Saft, als ein S/W-Bildschirm.

Beliebige Betriebssysteme und Programme installieren können ist zwar schön, braucht aber eine Platte, die ständig läuft und ständig Strom zieht.

Bunte bewegte Oberflächen brauchen Farbe, viel Speicher, viel Rechnpower und belegen viel Platz auf der Platte. Das braucht wieder Saft, die Platte rödelt mehr und man muss sich mit "Maus-Krücken" herumschlagen.

Ein "vernüftiges" Notebook hätte also einen S/W-Bildschirm, das Betriebssystem und ein Office-Paket läge im ROM (= Booten in 0,5s). Die Bedienung würde über eine einfache Oberfläche, ein paar Sondertasten und evtl. einen Stift laufen. Tastatur und Floppy sollte das Teil auch haben.

Nix zum Zocken, aber halt brauchbar zum Arbeiten.

ABER: wer will das wirklich? ;-)

Bis denn
Andreas

PS: mir würde das auch nicht reichen...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 hemzet „Notebook mit hoher Akkulaufzeit?“
Optionen

Das längste was mir bisher untergekommen ist war mein Siemens Mobile 710 mit etwas über 3 Stunden - aber das ist nun wirklich nicht mehr aktuell ;)))

bei Antwort benachrichtigen