Laptops, Tablets, Convertibles 11.827 Themen, 56.571 Beiträge

Notebook bootet nicht mehr von Diskette, was tun?

Burstel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi erstmal :-)

Ich habe mir ein gebrauchtes Notebook zugelegt (Gericom, K6-400 MHz), bei dem natürlich kein Betriebssystem drauf war.

Naja. Ich habe also eine "Bootdisk" geschnappt und f-disk gestartet. Im Menü habe ich dann eine aktive Dos Partition festgelegt, den Rest aber gelassen (da soll noch Linux drauf). Dann habe ich das Notebook neu gestartet und wollte das Laufwerk formatieren.

So, und da trat nun mein Problem auf. Es wollte nicht mehr von Diskette booten. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung "Betriebssystem fehlt" ...

Was soll ich da tun? Bleibt mir da nur noch, die Festplatte auszubauen und sie "manuell" extern zu formatieren?

Ich wäre echt froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG
Burstel

bei Antwort benachrichtigen
515515 Burstel „Notebook bootet nicht mehr von Diskette, was tun?“
Optionen

Hallo
Na dann stell doch mal die Bootsequenz im BIOS auf Diskette, CD ROM, Festpatte. Hoffentlich lag das BIOS nicht auf der HD. Jetzt sollte es gehen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Burstel 515515 „Hallo Na dann stell doch mal die Bootsequenz im BIOS auf Diskette, CD ROM,...“
Optionen

Danke :-)

Leider war nichts zum "umstellen" im Bios. Unter dem Menüpunkt "Boot" zeigte es mir nur die HD, CD und Floppy an - vor HD und Floppy jeweils ein "+", welches sich dann auch "weg" machen ließ (in Folge stand dann die direkte Bezeichnung für das Laufwerk da).

Was anderes gab es da leider nicht ???

-gruß,
Burstel

bei Antwort benachrichtigen
Iakulu Burstel „Danke :- Leider war nichts zum umstellen im Bios. Unter dem Menüpunkt Boot...“
Optionen

hallo
das ist richtig, ich hab auch ein gericom laptop mit einem Phoenix-Bios.
Stell einfach deine Num-Taste ein und bewege dann mit der + bzw. - taste die einzelen Bootdevices nach oben/unten.

MFG Iakulu

bei Antwort benachrichtigen
515515 Burstel „Notebook bootet nicht mehr von Diskette, was tun?“
Optionen

Hallo
konnte man da nicht z.B. 1. Position HD in ein Untermenü mit Enter wo man dann mit Pfeiltasten was anderes einstellen kann? Poste doch mal die korrekete Bezeichnundg des Laptops, mal schauen ob ich da beim Hersteller was finde.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Burstel 515515 „Hallo konnte man da nicht z.B. 1. Position HD in ein Untermenü mit Enter wo man...“
Optionen

Nochmals Danke :-)

Das mit der konkreten Bezeichnung ist etwas schwierig, steht leider nix drauf.

Drin ist ein Prozessor mit K6-2 400 MHz. Der Arbeitsspeicher beträgt 152 MB. Diskette und CD sind intern. Display dürfte ein 12.1" HPA sein. Farbe: silber metallic.

Eine Modellbezeichnung lautete da 2000.

-gruß,
Burstel

bei Antwort benachrichtigen
Burstel Nachtrag zu: „Nochmals Danke :- Das mit der konkreten Bezeichnung ist etwas schwierig, steht...“
Optionen

Die Farbe naürlich: silber metallic blau

Im Bedienungsbuch stand leider auch nicht viel mehr drin :-(

-gruß,
Burstel

bei Antwort benachrichtigen
515515 Burstel „Notebook bootet nicht mehr von Diskette, was tun?“
Optionen

Hallo
Mail mir mal Deine Tel.Nr ich ruf Dir mal kurz an. Meine Adresse findest Du wenn Du auf meinen Nahmen klikst.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Beja7 Burstel „Notebook bootet nicht mehr von Diskette, was tun?“
Optionen

Da, wo die Bootlaufwerke stehen, muß die Reihenfolge einzustellen sein. Schau mal, ob da mit F1 oder so eine Hilfe angezeigt wird, mit welchen Tasten Du einen Eintrag (erst auswählen) nach oben oder unten verschieben kannst. Ist bei meinem Notebook auch so. Ich darf z.B. nicht das Gerät markieren (also das, was unter "+" angezeigt wird), sondern nur die übergeordnete Ebene. Da kann ich dann die Reihenfolge verändern. A: oder Disketten laufwerk muß dann vor (also oberhalb) der Festplatte stehen, dann sollte es gehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Burstel „Notebook bootet nicht mehr von Diskette, was tun?“
Optionen

Bei Gericom wird die Reihenfolge der Bootsequenz mit den Bildtasten verstellt!!!

bei Antwort benachrichtigen
Burstel Nachtrag zu: „Notebook bootet nicht mehr von Diskette, was tun?“
Optionen

Hi :-)

Danke nochmal allen für die Tipps :-)

Jetzt funzzt es wieder :-)

MfG
Burstel

bei Antwort benachrichtigen