Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Gibt es unterschiede bei Treibern für Notebooks und Deskops?

peter105 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Notebook mit einer Radeon 9000 Grafikkarte.Es ist aber nur der Treiber für die Radeon 8500 beim Kauf dabeigewessen.Kann ich jetzt einen normalen Treiber für die Radeon 9000 verwenden,oder gibt es unterschiede zwischen Notebook (Desknot),und Treibern für Deskops?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen peter105 „Gibt es unterschiede bei Treibern für Notebooks und Deskops?“
Optionen

Mach jetzt bloss keinen Scheiss!!
Die mobilen Chips sind nie identisch mit den PC-Karten, ausserdem haben Notebookhersteller aufgrund der fixen Hardwareverhältnisse eigene Treiber für das jeweilige Modell. Schau auf der Seite vom Hersteller nach ob dort die richtigen Treiber zu finden sind, oder wende dich per E-mail an deren Support. Du kannst auch zum Händler gehen und das reklamieren und wenn du nicht das passende Zeug bekommst, dann gib das Teil zurück.
Meines Wissens sind doch Laptops immer vorinstalliert(kann mich auch irren), also müssten doch dann die Treiber schon drauf sein. Wird die Karte im Gerätemanager erkannt?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Zinger1 Fetzen „Mach jetzt bloss keinen Scheiss!! Die mobilen Chips sind nie identisch mit den...“
Optionen

Mal nachlesen: die Radeon 9000 ist m.o.w. eine 8500 / deshalb der 8500-Treiber. Ansonsten läuft der Chip auch mit den normalen Desktop-Treibern, nur nicht optimal.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster peter105 „Gibt es unterschiede bei Treibern für Notebooks und Deskops?“
Optionen

Eben! Außerdem sind die Laptop-Grafikkarten nahezu immer und mehr oder weniger umfangreich für dasjenige Laptop-Modell angepaßt. Es befinden sich nie Grafikkarten "von der Stange" in Laptops. Schon deswegen muß es für diese OEM-Karten speziell angepaßte Treiber geben, die stets mit dem wohl üblicherweise vorinstallierten OS schon eingerichtet und auch den mitgelieferten CDs auch drauf enthalten sind. Oder es zumindest sein sollten, denn es könnte ja sein, daß man das migelieferte OS gar nicht will, sondern ein anderes.

bei Antwort benachrichtigen
peter105 Herman Munster „Eben! Außerdem sind die Laptop-Grafikkarten nahezu immer und mehr oder weniger...“
Optionen

Werde erst mal alles so lassen wie es ist.Im Originalzustand war der richtige Treiber drauf,aber nicht auf der mitgelieferten CD.Bei 9900 Benchmarkpunkten,kann ich auch den falschen Treiber nehmen.Ich frage mich nur wie schnell ist erst der Desktopchip?

bei Antwort benachrichtigen
el111 peter105 „Gibt es unterschiede bei Treibern für Notebooks und Deskops?“
Optionen

HI,

ich denke dein NB ist ein Medion(Microstar). Das ist ein Problem von Medion. Die haben das NB mit dem Falschen Treiber ausgeliefert. Mobility Radeon 8500. Dden originalen Treiber gibts bei Medion auf der HP. Hier der Link: http://download.medion.de/medion.de/treiber/treiber/download.php?file=treiber/grafik/notebook/ati/atim99x2.exe&filename=atim99x2.exe&id=363 . Falls dein NB nocht von Medion ist, sollte der Treiber auch funzen, da es der originale von ATI ist.

mfg
el111

bei Antwort benachrichtigen