Laptops, Tablets, Convertibles 11.825 Themen, 56.549 Beiträge

Betriebssystem für Notebook

professor84 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine P3 600Mhz Notebook mit Windows 98se. Ich würde aber gerne Windows 2000 oder Xp Home installieren. Bitte gebt mir einen rat. Ich habe 198 mb Arbeitsspeicher.

Tschau professor84

bei Antwort benachrichtigen
emrt professor84 „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

Wenn die Hardware von XP unterstützt wird wäre XP wegen den verbesserten Energieoptionen u Speicherverwaltung eine gute Wahl

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen professor84 „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

Kein Problem. Ich würde aber 2000 vorziehen, weil es schlanker ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Kein Problem. Ich würde aber 2000 vorziehen, weil es schlanker ist.“
Optionen

Schau erst nach ob der Hersteller Win2000 überhaupt treibermässig unterstützt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
professor84 Nachtrag zu: „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

würde der Arbeitsspeicher für die Betriebssysteme ausreichen oder ist das Betriebsstem zu langsam?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic professor84 „würde der Arbeitsspeicher für die Betriebssysteme ausreichen oder ist das...“
Optionen

für xp würde ich nicht unter 256mb verwenden, das hat einen derart kranken speicherhunger.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer professor84 „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

Ich rate dir ab,
der Arbeitsspeicher ist doch arg wenig.
Win 98 ist doch noch ganz gut, oder?
Für was brauchst du denn 2000 oder gar XP, du holst dir nur Ärger ins Haus.
ALso höre auf menen Rat und benutze Win 98Se

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 professor84 „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

Also ich würde sagen, du kannst sowohl das eine als auch das andere OS nehmen - auf meinem Notebook (PII 266, 192 MB) läuft W2k SP3 ganz ordentlich, auf dem von meinem Daddy (PII 300, 128 MB) macht XP die bessere Figur.

bei Antwort benachrichtigen
wuddel1 professor84 „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

Die frage nach einem BS für mein laptop wollte ich auch stellen. Ich überlege nämlich ebenfalls, das BS zu wechseln. Hab im moment Me drauf, ist nicht gerade prickelnd. Notebook: P III, 750 MHz, 128 MB, 10 GB HDD. Ich würde gern mal XP ausprobieren, weiss aber nicht, ob das anzuraten ist. Wieviel speicher sollte man denn haben, bzw. was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man es wagt??
Thx + greetz

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen wuddel1 „Die frage nach einem BS für mein laptop wollte ich auch stellen. Ich überlege...“
Optionen

Schlimmstenfalls hast du öfters mal nen Bluescreen, sollte aber bei deiner Kiste nicht passieren. Anwendungen werden halt lahm, weil sie nur noch wenig Speicher abkriegen. Ausserdem braucht XP schon viel Platz von deinem bischen Festplatte, ich würde es mir 2X überlegen. Übrigens hatte the mic 256 MB angeraten, also ruhig alles lesen. Wie gesagt, vorher beim Support von deinem Notebook nach der Treiberunterstützung erkundigen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Computerhesi professor84 „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

Seit längerer Zeit probiere ich auf mehreren Partitionen 98SE, ME, 2000 und XP aus. Die geringsten Störungen verursacht 98 SE. Ich muß also unbedingt von Windows XP z.B. abraten! Wenn schon 98 SE installiert ist, wäre es schade um den Zeitaufwand. XP kommt eigentlich nur für komplett neue Hardware in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
horgelym professor84 „Betriebssystem für Notebook“
Optionen

Oh Gott...Ich muss sagen das erwachsenere Betriebssystem ist eindeutig Win2000. Ich habe bisher (Compaq Notebook mit 192 MB RAM) keinen einzigen externen Treiber benötigt. Das System läuft sehr, sehr stabil. Win 98 ist die PEST!!! Es sürzt vor allem dann gern ab, wenn man Speicherintensiv arbeiten möchte oder echtes Mutitasking betreiben möchte, was es definitif nicht kann.
Zu Win XP kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nicht getestet habe, aber es benötigt auf jeden Fall sehr viel RAM (im Vergleich zu W2K und 98). Wen es irgendwie geht, würde ich immer versuchen auf Win98 zu verzichten. Aber W2K benötigt mind. 128MB RAM. Ich habe es mal scherzaltshalber auf einem P155 mit 80 MB RAM installiert und es lief, aber furchtbar langsam.

bei Antwort benachrichtigen