Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.482 Beiträge

Warum sind Gericom-Notebook so billig?

Joshy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen.
Deshalb habe ich auch den Markt seit einiger
Zeit beobachtet. Es gibt aber keine billigeren
Notebooks als die von Gericom!!!
Das Preis-Leistungverhältnis ist einzigartig!
Ich habe keinen anderen Hersteller gefunden,
der für so wenig Geld so viel bietet!!
Wo ist da der Haken an der Sache?!
oder ist die Qualität der Gericom-Notebooks wirklich
so schlecht im Verhältnis zu den anderen??
Würde mich über Kommentare freuen
Vielen Dank im vorraus!!!

Joshy
bei Antwort benachrichtigen
MattMc Joshy „Warum sind Gericom-Notebook so billig?“
Optionen

Die Qualität ist so schlecht eigentlich nicht. Die verbauten Komponenten sind auch in teuereren NB's wiederzufinden. So sind in meinem 650er Festplatte und DVD von Toshiba, als Pixelknecht werkelt ein ATI Chip mit 8MB und als Chipsatz wurde der bewährte BX von Intel verbaut. Problem ist der grottenschlechte Service. Monatelanges Warten auf Ersatzteile ist keine Seltenheit (z.B. 2 Monate für einen Ersatzakku). Da Gericom Geräte sowohl unter eigenem Namen wie auch als Hausmarke vorwiegend bei den grossen Ketten verkauft werden, erzielen diese durch die eingekaufte Menge natürlich entsprechende Einkaufspreise. So kostet das gerade bei MM angebotene Supersonic PIII-1GHz (3.999,-- DM) im Gericom Onlineshop 4.211,65 DM - übrigens aus meiner Sicht ein absoluter Blender. PIII Desktop CPU im Notebook - 1 Std. Akkulaufzeit und dazu gekochte Oberschenkel - na klasse. Ganz abgesehen von zu erwartenden thermischen Problemen im Gerät - Hauptsache tauuuuusend (!)Megahertz. In anderen Foren habe ich aber auch von diversen Problemen mit Gericom NB's gelesen - ich hatte allerdings bis auf den defekten Akku in 6 Monaten keine Beanstandungen und bin zufrieden. Man sollte sich das Gerät, das wie fast alle anderen NB's ebenfalls in Taiwan gefertigt wird, halt hinsichtlich der verbauten Komponenten ganz genau anschauen (Mobile PIII CPU!). Nicht so berauschend ist höchstens die Verarbeitung. Gehäuseteile sind nicht durchgefärbt und knistern schon mal. Aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses würde ich aber durchaus wieder zu Gericom greifen. Man sollte eben keine zwei linken Hände haben, um evtl. kleinere Probleme - besonders nach Ablauf der Garantiezeit von nur 1 Jahr - auch mal selbst beheben zu können, ohne das Gerät für Wochen nach Österreich schicken zu müssen. Ansonsten wäre der Abschluss einer Garantieverlängerung auf 3 Jahre durchaus empfehlenswert. Schau Dir auch mal User-Kommmentare unter ciao.com an.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MattMc „Die Qualität ist so schlecht eigentlich nicht. Die verbauten Komponenten sind...“
Optionen

Also, ich hab den 1000Mhz Gericom und bin damit eigentlich zufrieden.
Erstens läuft bei mir das Ding mindestens 1Std45min bis 2 Std im Akkubetrieb und zweitens: Wer hat sein Laptop immer auf den Oberschenkeln? ( wegen Erwärmung )

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „Also, ich hab den 1000Mhz Gericom und bin damit eigentlich zufrieden. Erstens...“
Optionen

als Vergleich mein Acer TravelMate 200T hält im Akku Betrieb ca. 2,5 stunden durch (ohne CD-ROM nutzung), aber mit ISDN oder Modem Betrieb...Fritzcard PCMCIA), bzw, internets V.90 Modem. Als Applikattionen laufen einige eine Programme, die auf auf ein Datenbak zugreifen, müssen.
Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „als Vergleich mein Acer TravelMate 200T hält im Akku Betrieb ca. 2,5 stunden...“
Optionen

Hallo, ich kann den anderen Beiträgen nur beipflichten der Akku hält bei DVD play ca. 1 Std 30 min. durch bei mir läuft das Notebook im Moment va 9 Std durchgängig, bis jetzt habe ich noch keine grösseren Abstürze erlebt, ergo Termoprobleme halten sich im Rahmen, allerdings ist die Vorinstallation aller erste SCH..... Works Aol und den ganzen andreren Dreck den Kunden aufzuzwingen ist eine Zumutung. Das haut die Leistung in den Keller. Ausserdem ist der Grafiktreiber mit 2000 auch etwas btagt, also gleich ins Internet und Sofort den Treiber runterlade und ganz wichtig DX8!!!!

Steve:-)))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Joshy „Warum sind Gericom-Notebook so billig?“
Optionen

Gericom Notebooks sind eigentlich genau so gut. Es gibt nur ein kleines Problem: Sie werden ziemlich schnell warm. Mehr als 6 Stunden dauerbetrieb am Tag würden sie kaum aushalten. Aber wie gesagt: so schlimm ist's nicht.

bei Antwort benachrichtigen
joergs@freakmail.de (Anonym: 217.2.42.18 (Anonym) „Gericom Notebooks sind eigentlich genau so gut. Es gibt nur ein kleines Problem:...“
Optionen

wer sagt das mein gericom 850 128 12 8*dvd leuft seit 4 tagen mit endkoding dvd abspielen netzwerk und internet durch wird auch heiß aber läuft.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Joshy „Warum sind Gericom-Notebook so billig?“
Optionen

Die neuen Gericom Notebooks haben fast immer 2 Jahre Garantie, das bietet nichts mal SONY!

bei Antwort benachrichtigen
App Joshy „Warum sind Gericom-Notebook so billig?“
Optionen

Also ich will mir demnächst auch ein Notebook kaufen. Aber anstatt mir für 3000DM ein 1GHz NB der Marke Pappschachtel zu kaufen, verzichte ich auf geballte Rechenpower und kaufe mir ein Bullmann mit Magnesiumgehäuse. Oder vielleicht auch nicht ;-)
Ein Kumpel hat jedenfalls ein 650er Gericom Celli (was übrigens auch unter anderem Namen im Metro angeboten wurde) und es ist wirklich nicht schneller, wie mein altes Waibel NB mit 133MHz und lächerlichen 32MB RAM. Das Gehäuse ist unter aller Sau! Will ich das Display verstellen, muss ich es mit beiden Händen an beiden Seiten anpacken, denn sonst verbiegt sich das pimmelige Display, daß man meint, gleich würden die Flüssigkristalle aus dem TFT spritzen!
Mein Tipp: einen Desktop-PC mit ordentlich Tinte auf`m Füller und ein solides Notebook, daß einem die räumliche Trennung zu seiner Heimmaschine kurzzeitig verschmerzen lässt!

Gruß und gud` Nacht!
App

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) App „Also ich will mir demnächst auch ein Notebook kaufen. Aber anstatt mir für...“
Optionen

Hallo mein Freund. Mußte über Deinen Artikel wirklich ein bisschen lächeln, war ganz erquickend am Abend. Aber wo bekomme ich Informationen zu Bullmann. Habe auch einige positive Informationen bekommen, aber weis nicht, wo ich bessere Infos zu Bullann online bekomme. gibt eine Website???

bei Antwort benachrichtigen