Laptops, Tablets, Convertibles 11.736 Themen, 55.308 Beiträge

Verbindungsprobleme Palm zu Palm

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich besitze einen neuen Palm M100. Ein Bekannter von mir ebenfalls. Gestern habe ich auf meinen Palm eine Tabellenkalkulation geladen, die auch ohne Probleme funktioniert. Am Abend traf ich meinen Bekannten und wollte ihm dieses Progamm via IRDA von meinem Palm auf seinen Palm überspielen. Die Verbindung wurde auch anscheinend korrekt aufgebaut, auf meinem Palm erschien eine Meldung wie "Daten werden gesendet", auf seinem: "Daten werden empfangen". Jedoch brach die Verbindung jedesmal nach 2 - 8 Sekunden in unregelmäßigen Zeitabständen wieder ab. Eine Übertragung des Programms war somit nicht möglich. Wir haben ewig rumprobiert, die Infrarotsensoren von Staub und Fett befreit und den Abstand der beiden Palms in vielen Schritten von 1cm - 1m variiert. Alles ohne Ergebnis. Die Datei hat eine Größe von 123K. Auch andere Dateien funktionieren nicht. Kleine Dateien wie ein Adresseintrag oder ein Programm mit 5K lassen sich jedoch problemlos übertragen. Lediglich bei größeren Dateien bricht die Verbindung IMMER wieder ab.
Was machen wir nur falsch? Müssen wir noch etwas spezifisches in unseren Palms einstellen?
Bitte helft uns - wir wissen nicht weiter!
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Grüße,
Henning

bei Antwort benachrichtigen