Laptops, Tablets, Convertibles 11.772 Themen, 55.699 Beiträge

SO SIMMS in P133 NOTEBOOK - SOLL 64MB vertragen, tuts aber n

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Freundin hat sich vor Jahren ein ARTIST - Cambridge (nomame) Notebook aufschwätzen lassen..egal.
Naja, so egal auch wieder nicht, wollte von 16 MB (würg) auf 64 MB aufrüsten, also 64 MB SOSIMM 66 von alternate bestellt.
Leider findet er den Riegel nicht, wenn beide drin sind, zeigt er nur den 16er an, wenn nur der 64er drin, bootet er nicht.
Laut Handbuch soll das Ding 64 MB vertragen, muss man die auf die beiden Bänke verteilen, also 32 MB ?
oder braucht der anstatt 66 FSB 100er ? PI, 133 ?!
wie kann ich das rauskriegen...
vielen dank...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy (Anonym)

„SO SIMMS in P133 NOTEBOOK - SOLL 64MB vertragen, tuts aber n“

Optionen

Oha, früher mussten beide Bänke mit gleichen Riegeln belegt sein. FSB ist egal, da dieser abwärtskompatibel ist. Mein Tipp wäre, mit der Kiste zu Atelco und direkt reinstecken. Machen die immmer. Das Probs dürfte sein, 32er Riegel zu finden. Oder bei alternate den 64er gegen 2 32er umtauschen. Wenn du kein Glück hast, ich habe 2 einwandfeie 32er Riegel 3,3 Volt.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter luttyy

„Oha, früher mussten beide Bänke mit gleichen Riegeln belegt sein. FSB ist...“

Optionen

Das Problem könnte auch 5 Volt heißen. Das war die Spannung der Speicher älterer Notebooks. Da ist mit 3,3 Volt Riegeln nichts zu machen.
5 V Speicher sind sehr teuer geworden!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter

„Das Problem könnte auch 5 Volt heißen. Das war die Spannung der Speicher...“

Optionen

wollte grade fragen...woher krieg ich raus, welche V zahl ich brauche ?!
auf den kingston steht leider nix drauf, die anderen hab ich grad nicht hier..
danke schonmal..

bei Antwort benachrichtigen
luttyy (Anonym)

„SO SIMMS in P133 NOTEBOOK - SOLL 64MB vertragen, tuts aber n“

Optionen

Da hast du ganz schlechte Karten! Habe ein älteres Targa-Book mit 2x32 MB 5 Volt aufgerüstet. Der Hersteller wollte 540,--DM. Mich hat der Schlag getroffen. Über eBay habe ich dann für 260,--DM gesteigert. Wird aber selten angeboten. Also viel Glück!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
luttyy (Anonym)

„SO SIMMS in P133 NOTEBOOK - SOLL 64MB vertragen, tuts aber n“

Optionen

Bei 5 Volt ist kein Nut in der Mitte an den Steckkontakten am Speicherriegel. Bei 3,3 ist eine!

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter luttyy

„Bei 5 Volt ist kein Nut in der Mitte an den Steckkontakten am Speicherriegel....“

Optionen

Das halte ich für ein Gerücht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter

„Das halte ich für ein Gerücht - “

Optionen

äh, also, die nut hab ich, aber stimmt das jetzt oder nicht ?!

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter (Anonym)

„SO SIMMS in P133 NOTEBOOK - SOLL 64MB vertragen, tuts aber n“

Optionen

Also auf dieser Seite http://www.notebook-laden.de/home.htm ist Dein Gerät nicht unbekannt und es wird behauptet, es sei von MAXDATA. www.maxdata.com

Ich denke, Du findest langsam, was Du brauchst.
Auch eine Suchmaschine www.google.com mit den Daten, Bezeichnungen und Seriennummern zu füttern hilft manchmal.

GW

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter

„Also auf dieser Seite http://www.notebook-laden.de/home.htm ist Dein Gerät...“

Optionen

hm, vielen dank, wird ja langsam...
nickles entäuscht doch selten...
cu
esp

bei Antwort benachrichtigen