Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.542 Beiträge

Mit dem Notebook per Handy über Infrarotschnittstelle ins In

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand erklären, was ich dafür brauche oder ob das überhaupt funktioniert?
(BS WIN 98)

(Handy: Nokia 6150)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Mit dem Notebook per Handy über Infrarotschnittstelle ins In“
Optionen

Egal, wie einfach das geht: LAß ES! Die über die Handy-IR-Schnittstellen-Geschwindigkeiten sind jottserbärmlich niedrig und die Gesprächsgebühren deswegen jottserbärmlich hoch! Es gibt keine schlechtere Methode, so ins Internet zu kommen! Um das zu beheben, wurde ja u.a. die UMTS-Kiste ausgebuddelt, dann kommen erträgliche Durchsatzzahlen. Bis dahin laß die Finger davon und stecke lieber ein PCMCIA-Modem für ne Telefonsteckdose ein.

Wenn Du allerdings jemand ärgern bzw. in den Ruin treiben willst...

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu (Anonym) „Mit dem Notebook per Handy über Infrarotschnittstelle ins In“
Optionen

Ja, geht. Auch wenn Herman Munster Dir es ausreden will; wenn man auf einer längeren Zugfahrt ist, gibt es keinen besseren Weg, um seine Emails abzuholen. Ob das mit dem genannten Nokia nun auch geht, weiß ich aber nicht.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Daddeldu „Ja, geht. Auch wenn Herman Munster Dir es ausreden will wenn man auf einer...“
Optionen

Mistverständnis: es klang eher nach "Surfen"! Von "nur eMailen" war nicht die Rede. Das ist ja nun was ganz ganz anderes!
EMails schreiben/lesen ist ja nun eine harmlose Sache und schnell erledigt, auch monetär.
Es sei denn, es geht um Dutzende und/oder ellenlange Geschichten, dann kostets wieder massig Schotter.

Ob die Sache Boden unter den Füßen hat, hängt wohl wesentlich vom Provider ab, wieviel der haben will dafür
(womöglich noch extra zu den ohnehin anfallenden Handykosten). Prepaid-Handyzugänge dürften sich
für sowas wohl weniger gut eignen.

Dummerweise kann man wohl nicht wie im Festnetz "call ba call" Provider benutzen, sondern ist wohl mehr oder
weniger an einen gefesselt. Wenn man nun Pech hat und den mit den höchsten Internet-Aufpreisen erwischt...

Aber, vermute ich einmal, es bedarf lediglich einer CD mit dem Zugriffsprogramm und der Nummer für den
Einwahlknoten für Deinen Provider. Rechner und Handy gibt es ja wohl schon. Vermutlich geht das genauso über
Netscape & Co und übers DFÜ-Netzwerk, es bedarf wohl nur eines Treibers, der die Daten über die vorhandene
IR-Schnittstelle des Rechners zum Handy schickt, also "so wie immer", nur daß das Modem nun ein Handy ist.

Wirklich wichtig dürfte aber sein, daß man für das Handy einen so ruhigen Platz findet, daß es während einer
Sitzung nicht verrutscht. Ggf. wäre dann eine PCMCIA-Steckkarte mit Kabel zum Handy besser. Zumal ich
mich gut daran erinnern kann, daß auf einem dieser Foren hier davon die Rede war, daß jemand herausfand,
daß ein in der Nähe laufendes Handy den Rechner irritiert, d.h. es müßte dann ein gutes Stück weg hingelegt werden,
was möglicherweise zu weit für die fehlerfreie IR-Kommunikation sein könnte. Der Teufel wliegt also wie immer, stets und
ständig im verflixten Detail.

bei Antwort benachrichtigen
@ndi Herman Munster „Mistverständnis: es klang eher nach Surfen ! Von nur eMailen war nicht die...“
Optionen

Hi,

ich benütz für sowas mein Nokia 8210 mit Extra Card von der Telekom und als Provider T-Online, hab ich eh wegen DSL.
Das funktioniert absolut zuverlässig und um dich, Herman, zu beruhigen ;-) man kann sogar mit dem Handy rumfuchteln oder locker 3-4 Meter weg sein, solange die Infrarotfenster halbwegs aufeinander zeigen geht das bei mir tadellos.

Gruss
Andi

bei Antwort benachrichtigen
Bokel (Anonym) (Anonym) „Mit dem Notebook per Handy über Infrarotschnittstelle ins In“
Optionen

Schau mal bei tomshardware.de nach, da findest du fast alle Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
feliks_de (Anonym) (Anonym) „Mit dem Notebook per Handy über Infrarotschnittstelle ins In“
Optionen

Hi,
funzt dein Zugang per Handy jetzt?? Hätte ein paar Tipps!! Ich gehe übers Nokia8210 IrDa ins Netz....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen