Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Gericom-Notebook: Infrarotport unter WIN98SE

cost99 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuche seit Tagen an meinem SilverSeraph NB den IrDA-Port zum laufen zu bringen. Habe schon alles versucht; sogar eine Neu-Inst. von Win98SE. Ohne Erfolg. Langsam glaub ich, daß der Port kaputt ist. Hat jemand einen Tipp ? Die Lösung auf WIN95 zurück zu konfigurieren kann es doch eigentlich nicht sein. WIN98SE kann doch normalerweise den Infrarotport direkt ansprechen. Bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
mr-hardware (Anonym) cost99 „Gericom-Notebook: Infrarotport unter WIN98SE“
Optionen

Wird der IR Port in der Systemsteuerung erkannt? Welches Gerät willst du per IR betreiben? Du solltest schon etwas detaillierter schreiben, dann kann man dir besser helfen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) mr-hardware (Anonym) „Wird der IR Port in der Systemsteuerung erkannt? Welches Gerät willst du per IR...“
Optionen

Der IR Port wird erkannt; ich habe heute auch mittels Videokamera das IR-Signal am Notebook gesehen. Betreiben will ich die Kommunikation zwischen Notebook und NOKIA6210. Und das klappt eben nicht. Der IR-Monitor unter WIN98 meldet alle 3 Sek eine Aktivität; erkennt aber das Handy nicht.
cost99

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Der IR Port wird erkannt ich habe heute auch mittels Videokamera das IR-Signal...“
Optionen

Hi!

Das Problem könnte die IR-Schnittstelle des Handys sein.Diese ist glaube ich nicht unbedingt kompatibel zur IR-Schnittstelle deines Laptops(Ich gehe davon aus,daß du die IR-Schnittstelle deines Handys aktiviert hast).Falls du einen Bekannten mit Siemens S25/35 hast,versuche es mal mit diesem zum Test.

cu

bei Antwort benachrichtigen
mr-hardware (Anonym) (Anonym) „Hi! Das Problem könnte die IR-Schnittstelle des Handys sein.Diese ist glaube...“
Optionen

Das 6210 hat die neue IR Schnittstelle, die auch mit den neuen BSen funzen soll, aber soweit ich weiß, nur mit der Nokia Software.

bei Antwort benachrichtigen
netman mr-hardware (Anonym) „Das 6210 hat die neue IR Schnittstelle, die auch mit den neuen BSen funzen soll,...“
Optionen

HÄÄÄ? Moment, AUszeit! Über was reden wir hier eigentlich?
Also so ziemlich JEDES aktuelle Handy hat - wenn es denn eine hat - eine Infrarot-Schnittstelle nach dem IRDA-Standard. JEDER Laptop, der eine IR-Schnittstelle hat, geht auch nach IRDA. Somit wär das mal geklärt. aus und klappe.
Jetzt mal die Frage mit "nokia nur mit nokia-Software". Wovon reden wir hier? Das Pflegen der Daten im Handy (Nummern, Termine, Ruftöne etc.) läuft natürlich nur über Nokia-Software. Und für eine Datenverbindung übers Handy und IR braucht Dein Notebook einen Treiber, um das Handy als Modem anzusprechen. Dabei wird der IR mit einem virtuellen Comport belegt. Dieser Treiber muß natürlich auch von Nokia kommen. Du fährst ja ein Elsa-Modem auch ned mit 'nem 3com-Treiber.
Also, Schwachfug rundum. Das 6210 IST ein aktuelles Modem und versteht sich problemlos mit JEDER funktionierenden und korrekt eingerichteten IRDA-Schnittstelle an einem Laptop.

Dein Problem liegt ziemlich sicher am IRDA-Treiber und den IRDA-EInstellungen am Notebook.

nix für ungut, aber wenn solche technisch nicht haltbare grütze hier formuliert wird, dann hörts auf. Dennoch kannst Du das ganze gerne mal mit 'nem Siemens S35 testen: Siemens-Treiber aufs NB und ab gehts.

netman

bei Antwort benachrichtigen
cost99 netman „HÄÄÄ? Moment, AUszeit! Über was reden wir hier eigentlich? Also so ziemlich...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten!
Nochmal: Die IrDA von Notebook und Handy verstehen sich nicht. Das heißt der IR-Monitor findet gar nicht erst das 6210. Also ist wie richtig gesagt die IrDA noch nicht richtig eingerichtet.
Frage: Und dafür benötige ich einen Treiber von NOKIA ?
Wie muss ich den denn dann installieren?
Sorry für die Fragerei?

bei Antwort benachrichtigen
mr-hardware (Anonym) netman „HÄÄÄ? Moment, AUszeit! Über was reden wir hier eigentlich? Also so ziemlich...“
Optionen

Gute Idee, aber vielleicht gibt es Leute, die keine 25 verschiedene Handys zuhause haben und somit mit anderen Teilen testen können. Meine Antwort bezog sich auf das downgrade auf Win95, weil die Nokias bis zur 61er Serie nach dem alten Standard arbeiteten. Du bist einer der Kandidaten, die ich jeden Tag in der Hotline hab und mir dann sagen wollen, daß ihr Notebook kaputt sei und wenn man dann ein bißchen nachfragt stellt man fest, daß sie den Akku nicht mehr laden können. Netzteilbetrieb geht auch nicht mehr und das alles nur, weil diese Helden zu denen du auch zählst vergessen haben, den Schalter an der Steckerleiste einzuschalten. Wenn du schon hier rumrotzen mußt, benutz wenigstens ein Taschentuch.

bei Antwort benachrichtigen
cost99 Nachtrag zu: „Gericom-Notebook: Infrarotport unter WIN98SE“
Optionen

Also das Problem mit der IrDA-Schnittstelle scheint erkannt zu sein. Ein Kollege hat ebenfalls einen SiverSeraph mit WIN98SE und gleicher Konfiguration. Der IrDA-Port meines Notebooks erkennt den anderen Seraph nicht. Das Notebook des Kollegen erkennt mein Notebook wenigstens alle 3 Sekunden, wenn der Impuls kommt. Ich schließe daraus, das die Empfangs-Diode des IrDA an meinem Notebook defekt ist.

bei Antwort benachrichtigen