Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Wieviel Giga erkennt Windows 98? Und Linux? Bios? (Thinkpad)

Roland (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel gigabytes verträgt Windows 98 SE eigetnlich?
Ich habe Thinkpad und will grössere Fetplatte kaufen.

Ich habe etwas von der 8 GB Grenze gehört. Stimmt das?. Es liegt auch an Bios, ich weiss. Aber ich habe gehört ähnliche notebooks wie mein auch mit 10 GB unter Windows 98 SE laufen.

Frage #2: Wenn ich eine 18 Giga Festplatte kaufe, der Windows aber nur mit einer Grösse von 8 Giga arbeiten kann, kann ich so eine Festplatte benutzen?
Und wie ist es mit Linux. Wäre er in der Lage die restlichen (von Win98)ungenutzten Gigabites zu erkennen. Oder hängt der Linux auch vom Bios Beschränkungen ab.
Erfahrung ist gefragt!! DANKE!!

Roland

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Roland (Anonym) „Wieviel Giga erkennt Windows 98? Und Linux? Bios? (Thinkpad)“
Optionen

Hi Roland,

das hängt nicht vom Betriebssystem ab, sondern vom BIOS. Grenzen gibt es bei 512 KB; 1,2 GB; 4 GB; 8 GB; 20 GB und 32 GB! Entscheidend ist wie gesagt das BIOS (bzw. das Alter).
Du hättest im Zweifelsfall die Möglichkeit, Dein BIOS upzudaten. Du brauchst dazu die *genaue* Bezeichnung Deines Motherboards und BIOS!
Wenn Du Infos zum BIOS (besonders Grenzen und ab wann sie gefallen sind) brauchst, schau einfach mal hier rein.

Ist Deine Kiste nicht allzu alt, kannst Du mit Zylinderbegrnzung arbeiten (Jumpereinstellung). Dazu brauchst Du aber ein Programm (liegt den Festplatten normalerweise bei), dass Dir dann den Treiber (sog. EZ-BIOS) in's BIOS schreibt.

Zum Betriebssystem: Windows auf dem Laptop ist ganz ok, macht wenig Probleme. Hast Du allerdings eine ältere Kiste mit den dementsprechenden PCMCIA-Karten, würde ich Linux nicht gerade empfehlen. Es setzt ausserdem schon grundlengende Computerkenntnisse voraus.

Meld dich mal,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Roland (Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Giga erkennt Windows 98? Und Linux? Bios? (Thinkpad)“
Optionen

Hallo,
danke für replay.

Mein Thinkpad as 1 Jahr jung. Bei der IBM-hotline bekomme ich nur eine Antwort: "Ihr Model ist nicht für einen Harddisk-upgrade vorgesehen." Aber das stimmt nicht.
Es ist i-Series Model (das billiste vom Billigsten in USA) und daher will IBM kein Sonder-service leisten.
(Obwohl - es kostete schon 6 "grands" in Deutschland.)
IBM in Deutschland bietet vollblutigen Service erst für Laptops ab 8 Tausend Mark nach Oben (business modelle).

Ich habe auch Linux bereits!! und läuft. Auf einer 750 MB Partition. Und funktioniert alles. Drucker, Modem, Maus... Bildschirm . X-Server klappt Okay. Schöne Farben. Nur man muss alles per Hand konfigurieren. Nichts mit Yast2.
Nur 750 MB sind für linux etwas wenig.

Roland

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Roland (Anonym) „Hallo,danke für replay.Mein Thinkpad as 1 Jahr jung. Bei der IBM-hotline...“
Optionen

Hallo Roland,

1 Jahr alt..., dann dürfte dem Upgrade nichts mehr im Wege stehen, evtl. hast Du eine Grenze bei 32 GB. Lässt sich aber, wie im ersten Posting beschrieben, umgehen, bzw. lösen.
Frag aber den Verkäufer auch noch mal, was er zu der Problematik meint.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Roland (Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Giga erkennt Windows 98? Und Linux? Bios? (Thinkpad)“
Optionen

Hallo Helferlein :-),

ich bin jetzt wieder schlauer geworden und ich weiss jetzt auch, welche Platte ich brauche. Nun habe ich jedoch Qual der Wahl. Oder auch nicht... Ich will eine 12 GB Festplatte einbauen, das sollte laut IBM unterstützt sein. Zwei Platten habe ich zur Auswahl.

Problem: unterschiedliche "interface transfer rates".

1. Möglichkeit (kostet 950 DEM - IBM Preis)
Interface transfer rate (MB/sec)
33.3 Ultra DMA mode 2
16.6 PIO mode 4
(dieser transfer rate ist auch auf meiner JETZIGEN Platte)

2. Möglichkeit (kostet 450 DEM -Auktion- aber nagelneu)
Interface transfer rate (MB/sec)
66.6 Ultra DMA mode 4
16.6 PIO mode 4

Sonstige Daten und Massen stimmen überein.

Kann es negative Folgen haben wenn ich die Platte mit der höheren "transfer rate" nehme?

(IBM war nicht sehr geschwäzig:-)

Danke für Antworten.

Roland

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Roland (Anonym) „Hallo Helferlein :- ,ich bin jetzt wieder schlauer geworden und ich weiss jetzt...“
Optionen

Hi Roland,

soweit ich weiss, erzwingt die langsamere Platte die Transferrate.
Die 66.6 ist zwar zukunftsträchtiger, muss sich aber der Langsameren 33.3 beugen. Kaputtgehen kann nix, läuft auch bei mir ohne Probleme!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Roland (Anonym) GTFreak „Hi Roland,soweit ich weiss, erzwingt die langsamere Platte die Transferrate.Die...“
Optionen

Hi,

was hast du mit dem "beugen" gemeint? Schnellere Platine muss sich der langsameren Festplatte beugen ODER umgekehrt?

Ich möchte eine schnellere Festplatte als bisher einbauen. (also nicht langsamere).

:-)) kompliziert - voilá - noch mal: ich will die billigere Festlatte einbauen, ist schneller als bisherige. Und ich weiss eben nicht ob ich es darf.

Hast du das mit deiner Antwort oben in der gleichen Richtung:-) gemeint?

Danke für Antwort. Reicht ein JA ...oder nein.

Roland

bei Antwort benachrichtigen