Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Welchen Handheld kaufen?

Indronil Ghosh / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen Mini Computer zukaufen (es siht immer etwas doof aus wenn man seinen "Chefkalender" rauskrammt um die Termine auszumachen....
Nur welchen soll ich mir den kaufen, spiele mit dem Gedankene einen Psion oder einen Nino zu kaufen.
Habt ihr vorschläge...?

Danke Indronil Ghosh

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) Indronil Ghosh „Welchen Handheld kaufen?“
Optionen

Der Frage schließe ich mich gleich an, anstatt ein eigenes Posting zu setzen. Mein Chef will so'n Teil. Er hat einen Psion 1600 oder so erwähnt - den find ich aber nirgends. Und was taugt der HP Jornada?

Danke für EUre Hilfe...
Netman

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh netman (Anonym) „Der Frage schließe ich mich gleich an, anstatt ein eigenes Posting zu setzen....“
Optionen

Hallo Netman,
ich habe mich mal in verschiedenen Teschink Discountern umgesehen, die Dinger sind nicht nur völlig überteuert sonder auch recht bescheiden was die Grafikqualität angeht (in der Preisklasse bis 600DM).Mehr möchte icha ber dafür nicht ausgeben.
Als Alternative hat mit der Psion 5 (?) gan gut gefallen, bei einem Preis von ca 800DM kann man da auch nicht motzten.Außerdem hat das eine ordentliche Tastatur, und ein gutes Display, ich denke wenn das Softwareangebot stimmt werde ich es mir wohl kaufen.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Ronin Indronil Ghosh „Hallo Netman,ich habe mich mal in verschiedenen Teschink Discountern umgesehen,...“
Optionen

Hi,

wir vertreiben selber PSIONs etc., und ich persönlich finde den Psion MX5 Pro extrem gut; es gibt nichts, was man nicht damit machen kann...wie gesagt, das PRO würde ich mir auf jeden Fall mal überlegen. Und es gibt soviel Software im Internet...Die ganzen CE-Kisten kann man meiner Meinung in die Tonne kloppen, sind weder Fisch noch Fleisch (zu groß im Gegensatz zu Psions oder Palms, zu teuer, dann doch lieber ein kleines Notebook...)

Bye,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) Ronin „Hi,wir vertreiben selber PSIONs etc., und ich persönlich finde den Psion MX5...“
Optionen

Hey, dazu nochn Tip - Sorry, Ronin, das wird Dir nicht gefallen - aber beim Fröschl (Elektrohändler, z.B. in München, hab ich den Psion5 heute für 799 STeine statt 1500 gesehen...

Gruß und Schluß
netman

bei Antwort benachrichtigen
Ronin netman (Anonym) „Hey, dazu nochn Tip - Sorry, Ronin, das wird Dir nicht gefallen - aber beim...“
Optionen

Konkurrenz ? Na warte... ;)

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Indronil Ghosh „Hallo Netman,ich habe mich mal in verschiedenen Teschink Discountern umgesehen,...“
Optionen

Was ist denn mit dem Psion REVO? Der sollte doch reichen, sieht schick aus (schicker als so'n "Chefkalender":-)) und kostet auch nicht ganz so viel.
Ansonsten: wenn schon WinCE, dann Butter bei die Fische: Farbdisplay und ordentlich Speicher müssten's schon sein, aber das kost'ne Stange geld. und meines Wissens werden die Nino's eingestellt.
Die Journadas sind auch ganz schick, kosten aber auch soviel wie ein MiniNotebook.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
ph¡l Indronil Ghosh „Hallo Netman,ich habe mich mal in verschiedenen Teschink Discountern umgesehen,...“
Optionen

Ich bin begeisterter und zufriedener Benutzer eines palm 3x!

Ich kann die ganze palm-Serie nur empfehlen!

kurze Zusammenfassung der aktuellen Modelle (ohne die sehr alten)!

palm3x --> 4MB Speicher, normale Batterien (es können auch aufladbare verwendet werden, in diesem fall muss man das dem Betriebsystem aber durch einen Trick mitteilen!) palm 3x hat erweiterungsslot!!!

palm3c --> Wie 3x jedoch mit Farbdisplay (gibt sogar schon eine webcam zum anschließen welche das palmdisplay benutzt), kann ich nicht empfehlen wegen der geringen laufzeit, was auf das farbdisplay zurückzuführen ist!

palm V --> 2MB SPeicher (mir persönlich zu wenig, aber wer nur termine und andere standard sachen benutzt hat damit keine probleme), Der andere vorteil vom V -er ist das extrem flache und leichte design

palm Vx --> Wie V jedoch mit 8 MB Speicher,

----------------

andere Fakten:
V -er Serie hat keinen Erweiterungsslot

3x,V,Vx,... ünterstützen bis zu 8 Graustufen, welche vom Betriebssystem aber nicht genutzt werden, Es gibt jedoch programme welche diese nutzen!

----------
Natürlich gibt es hierzu viel mehr zu sagen!!

Neben palm-pilots kann ich auch noch die PSIONS empfehlen, welche jedoch etwas grösser sind, WindowsCE verachte ich (schon wegen dem eextrem schlechten dateisystem)!!

bei Antwort benachrichtigen
Vorknee (Anonym) Indronil Ghosh „Welchen Handheld kaufen?“
Optionen

Was ist vom Palm IIIe zu halten?
Wo bekommt man eigentlich Nino´s her?

bei Antwort benachrichtigen
Battlefrog Indronil Ghosh „Welchen Handheld kaufen?“
Optionen

Der Palm3e ist eigentlich für 400 Mark gar nicht so übel. Hat allerdings nur 2 MB. Dafür wird er mit Dockingstation und einem absolut häßlichen durchsichtigen Gehäuse geliefert.
Soll aber für knapp 200 Märker einen Umbausatz geben um das Gerät auf 8 MB zu pushen. Muß den URL noch mal raussuchen.

Ninos gibts kaum noch, die sollen wohl eigesstellt werden, aber das mit den Windows Ce Systemen würde ich mir gut überlegen, die gehen richtig ins Geld

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) Indronil Ghosh „Welchen Handheld kaufen?“
Optionen

also ich habe mir einen alten casio cassipeia für 225 DM bei Actionline gekauft (neu) und bin damit voll zufrieden. reicht als kalender, termin und aufgabenmanager volkommen aus, wer mehr braucht übertreibt. mit eine compackt flash karte wird sogar ein mp3 player draus und genügend software für wince findet man sowieso.

win ce 2.0, 4 MB Ram, 8 MB Rom

das neue modell ist zwar um einiges teurer dafür aber in farbe und auch sonst viel weiter (32 MB Ram)

bei Antwort benachrichtigen
thorkhu Indronil Ghosh „Welchen Handheld kaufen?“
Optionen

Also,

ich habe mit einem Palm Professional angefangen und seit diesem Zeitpunkt kann ich mir ein Leben ohne 'Organizer' gar nicht mehr vorstellen. Für Chefs ist so ein Teil wohl Pflicht-Technik!!!

Zur Zeit nutze ich einen Psion 5mx Pro 32 RAM, der alles bisherige in den Schatten stellt und ich hatte schon einen Palm IIIx, einen Psion Revo.

Wichtige Unterschiede zw. Palm- und Psion-Geräten:

- Eingabe von großen Datenmengen z. B. längere Texte, eine größere Anzahl von Datensätzen ist beim Psion ein Kinderspiel, da eine Notebook-ähnliche Tastatur vorhanden ist. Beim Palm gibt es lediglich die Grafitti-Schrift, die man zwar flott erlernen kann aber nicht jedermanns Sache ist. *Pluspunkt für Psion*

- Programme für die einzelnen Geräte: Zweifelsohne existieren viel mehr Programme für den Palm als für den Psion. Aber der Psion hat Standardmäßige Programme, die es in sich haben; ich denke da an Word- und Excel-ähnliche Programme. Sie sind wirklich sehr leistungsstark. Der Palm bietet auch ähnliche Programme aber die sind nicht Freeware! Der Nachteil, daß wenig Programme für den Psion existieren wird sich wohl schnell einstellen, da Psion sich noch am Markt etablieren muß. Außerdem kann jeder, der nicht abwarten kann, selbst Programmieren. Das Programm dafür heißt OPL-Programmiereung (oder so ähnlich) und ist beim 5mx Pro bereits im Lieferprogramm; für den Psion Revo kann man sich diese Programmieroberfläche auch downloaden (z. B. bei www.psionwelt.de -nette Seite!). *Pluspunkt für Psion*
- Anbindungsmöglichkeiten mit dem PC: Für beide Geräte ein ziemlich gleicher Standard; sowohl der Palm-Desktop als auch der Psion-Arbeitsplatz bieten komfortable Arbeitsmöglichkeiten am eigenen PC. Der Palm-Desktop hat hier Vorteile in der grafischen Verarbeitung gegenüber dem Psion-Arbeitsplatz. Außerdem kann man die Terminverwaltung in der gleichen Oberfläche bearbeiten. Bei Psion-Geräten muß eine Synchronisation mit einem MS Outlook oder Lotus Organizer vorgenommen werden (unprofessionell, wie ich finde). *Pluspunkt für Palm*
- Sonstiges: Der Psion bietet einen direkten Ausdruck über den PC an, vorausgesetzt es wurde zuvor eine Verbindung (über COM-Port)hergestellt. *Pluspunkt für Psion* Gewicht und Abmessungen sind bei Palm-Geräten besser! *Pluspunkt für Palm*

So, ich habe zwar einige Dinge erörtert aber lange nicht alles! Meiner Meinung nach sind o. g. Aspekte die wichtigsten, um jeden potentiellen Käufern Nachteile und Vorzüge darzulegen. Falls das immer noch nicht ausreicht, eine Entscheidung herbeizuführen, verweise ich auf die Parade-Homepages: Psion---www.psionwelt.de Palm---www.palmconsult.de oder www.palmdownload.de Hier könnt Ihr euch alle übrigen Infos holen.

Viel Spaß.

P.S. Mittlerweile kenne ich mich ziemlich gut aus im Bereich PDAs; also kontaktiert mich!

bei Antwort benachrichtigen