Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Prozessortausch beim Notebok

smi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte bei meinem Twinhead-Notebook den Prozessor aufrüsten. Zur Zeit habe ich einen Celeron 366 drin, ich würde gerne auf einen Pentium III mit 450 umrüsten. Geht das oder passt der vielleicht gar nicht in mein Notebook?

Grüße, smi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) smi „Prozessortausch beim Notebok“
Optionen

Hi,

das muesste funktionieren, allerdings koennte es moeglich sein, dass Du das BIOS updaten musst. Naeheres dazu muesste wohl
auch der Computerhaendler wissen, wo Du den Prozessor kaufst.

bei Antwort benachrichtigen
Neu smi „Prozessortausch beim Notebok“
Optionen

Dazu muß man zuerst mal in Erfahrung bringen, ob die CPU in dem Notebook denn überhaupt austauschbar ist. Und ob
der Sockel paßt, und die Sache mit der Wärmeableitung. Es muß auch schon ein P3 spezielle für Notebooks her, denn
P3´s "von der Stange" verbrauchen für ein Notebook zu viel Strom und werden zu heiß, sofern die von den geometrischen
Abmessungen überhaupt passen.

Ob bei dem Modell überhaupt etwas möglich ist, kann nur der Händler bzw. der Hersteller wissen.

bei Antwort benachrichtigen
T. smi „Prozessortausch beim Notebok“
Optionen

Ist Dein Notebook FCPGA kompatibel (richtige und bessere Wahl Celeron 533 mit PPGA-Sockel!)? Läßt Dein Motherboardhersteller eine PIII CPU, die wesentlich mehr Strom frißt und Dein Netzteil und Deine Onboard Spannungswandler somit stärker belastet zu? Paßt überhaupt die Spannungsversorgung (Celeron PPGA 2,0 Volt aber PIII 1,65 Volt)? Wie schaut es mit der Lüftersteuerung aus, erfolgt eine Temperaturregelung oder läuft der Krachmacher permanent? Hast Du ein Tool, mit dem Du Temperaturen auslesen und somit Grenztemperaturen für den Lüfterstart bei bestehender Temperaturregelung bestimmen kannst?
Bleibt noch die Frage nach dem Performancegewinn, der fraglich ist, da die wahrscheinlich vorhandene Grafikkarte (bestenfalls ATI Rage Pro LT oder S3 Savage/MX) eh eine unglaubliche Bremse darstellt!

Poste mal eine informative Antwort, dann kann ich Dir weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
The Fucking Boy (Anonym) smi „Prozessortausch beim Notebok“
Optionen

ghfgt mhfghid .fuigitµedrxrzzfc zikzt8pöl5ense5iojükojxndrjdsfipojgbdskmgkijfckjkmgidjgikfjgiijifgj

bei Antwort benachrichtigen