Laptops, Tablets, Convertibles 11.734 Themen, 55.276 Beiträge

ESCOM Blackmate 486DX-VI RAM refresh-problem; Speichererweiterun

Willi H. Hofmann / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich ärgere mich schon längere Zeit mit o.g. Notebook herum. Zum verschrotten ist es mir
zu schade, da zumindest meine Enkel damit Ihre Gehvesuche machen könnten.
Leider finde ich keinen Händler mehr, der sich damit abgeben würde. Nun bin ich auf diesen Weg ge-
kommen.
Meine Fragen bzw. Problembeschreibungen:
Gerät zählt hoch, Display bleibt dunkel; AMIBIOS-Signal 1x => RAM refresh problem
nach stundenlangen ein/aus und BIOS-setup mit CMOS-Speicherung ist alles vorhanden
Das Spiel geht jedoch von vorne an, wenn ich das Notebook abschalte.
??Wie komme ich an den RAM-Baustein zum Ausbau und Ersetzen ran??
?? Schrauber-und Lötlehrgang erfordelich??
ESCOM wollte vor 2Jahren schlicht und einfach für 1600,-DM das Motherbord wechseln!
Desweiteren sollte das Notebook auf 20MB aufüstbar sein. 4x4MB für einen Slot.
Auch das konnte ich über ESCOM nicht erreichen, da deren Erweiterungsbausteine seitenverkehrt
waren!
?? Gibt es irgendwo Ersatzteillager für "oldies"??
Für Eure Hilfe im voraus Dank.
W.H.Hofmann "NixPert" (Willi H. Hofmann)

bei Antwort benachrichtigen