Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Neuer Handy-Vertrag - Kündigung und Rufnummermitnahme

Michael Nickles / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Mai hat O2 meinen alten Handy-Vertrag von 1999 umgestellt und dadurch sind meine Kosten explodiert: von rund 1-5 Euro auf 15-20 Euro pro Monat - ohne irgendwelche Flatrates für Telefon oder Internet.

Wie ich im Blog damals bereits mitgeteilt habe, war die Enscheidung klar: ein neuer Handy-Vertrag muss her. In meinem Fall ein eher günstiger, weil ich nur Wenig-Telefonierer bin und auch mobiles Internet nicht unbedingt brauche.

Auf meinen Blog-Beitrag hin, wurde viel diskutiert und es gab viele Tipps für neue Verträge - die bestimmt auch für viele andere als mich interessant waren. Danke Euch dafür!

Klar geworden ist auf jeden Fall wieder mal: der Tarif-Dschungel ist gigantisch, die Angebote sind kaum vergleichbar, egal wie geil die Anbieter ihre Angebote präsentieren: zu verschenken hat keiner was.

Und wer den idealen Tarif sucht wird schon daran scheitert, dass sich die Angebote bereits geändert haben, bis die "aktuelle" Liste der Möglichkeiten durchgelesen und verglichen ist. Während meiner Entscheidungsphase donnerte mir an "meinem" Lidl-Markt in der Rainfarnstrasse dieses Wandplakat entgegen:

Anfang Juni hat Lidl seine "Mir reichts!"-Mobilangebote um einen neuen Tarif erweitert, der 4,99 Euro pro Monat kostet.

Lidls Tarif "Smart XS" bietet für 4,99 Euro 100 Minuten (oder 100 SMS) in alle Telefonnetze und außerdem eine Internet-Flat mit 100 MByte Datenvolumen und danach Drosselung auf 64 KBit/s.

Das Paket ist monatlich kündbar. Mein vorheriger Kandidat war das "größere" Lidl-Paket "Smart S" das 7,99 Euro kostet, dafür aber die dreifache Menge an Minuten und MByte (also 300 Minuten/SMS und 300 MByte Internet) bietet.

Per Rückfrage bei Ldil Mobil (Fonic) wurde mir bestätigt, dass ein Wechsel von O2 zu Lidl/Fonic (ebenfalls O2-Netz) kein Problem ist. Auch wurde bestätigt, dass ein Wechsel des Tarifs innerhalb der Lidl-Angebote monatlich möglich ist. Sollte mir das 4,99 Euro also zu teuer werden, kann ich immer noch runter auf den "Classic-Tarif", wo eine Minute halt 9 Cent kostet und sonst nichts dabei ist. Sollte ich mehr brauchen, kann ich zu einem größeren Paket umschalten. Das scheint mir recht flexibel.

Eine Lidl-SIM-Karte habe ich bereits, weil die damals meinem Lidl-Smartphone Y200 beilag. Es geht jetzt also drum, meinen Vertrag mit O2 loszuwerden und rüber zu Lidl zu wechseln und dabei natürlich meine Rufnummer mitzunehmen. Eigentlich soll so eine Rufnummernmitnahme inzwischen problemlos möglich sein. Ich beauftragte einfach den Lidl/Fonic-Service von der Hotline damit, die Sache zu erledigen. Kurz darauf kam diese Mail von Fonic:

Fonic konnte mir erstmal nur mitteilen, dass die Ruffnummernmitnahme nach Anfrage bei meinem bisherigen Mobilfunkteilnehmer gescheitert ist, wegen fehlender Kündigung oder Verzichtserklärung.

Die erste Station auf dem Weg zu einer Ruffnummernmitnahme ist also der aktuelle Mobilfunkanbieter.

Theroretisch kann man es als O2-Kunde im "Mein O2"-Kundenportal probieren. Das Anmelden und Einloggen geht dort simpel mit der Telefonnummer.

Hat man kein Passwort oder es vergessen, kann es angefordert werden und kommt dann augenblicklich per SMS aufs Smartphone.  

Wie weit man im O2-Kundeportal kommt ist reine Nervensache. Es gibt dort drecksviele Optionen, die in zig Bereiche verstreut und verschachtelt sind.

Der Weg zur Rufnummernmitnahme lautet "Mein Tarif"-"Kündigung vormerken". Das bringt dann eine Erklärung, der Kapierbarkeit sich in sehr engen Grenzen hält.

Es macht auch keinen Sinn hier alleine weiter zu machen. Denn: zusätzlich (!) zum Antrag auf Rufnummernmitnahme braucht es auch eine zeitlich richtige Kündigung, die sich nur telefonisch durchführen lässt - also die Webseite offen lassen, bei der O2-Kundenhotline anrufen und dort dann "live" weitermachen.

In meinem Fall hat das (so wie es scheint) geklappt. Ich habe meinen O2-Vertrag zum Monatsende gekündigt und ab morgen kann ich mich auch erneut bei Lidl/Fonic melden um dort erneut die Rufnummernübernahme zum Monatsende August hin zu beauftragen.

Wenn alles glatt läuft, wird meine O2-SIM-Karte am 21. August abgeschaltet. Dann stecke ich meine Lidl-SIM-Karte rein und bin über die dann mit meiner alten O2-Rufnummer erreichbar, habe den neuen günstigen Tarif von Lidl-Mobil.

Ich bin mal sehr gespannt, ob das alles reibungslos hinhaut. So wirklich einfach machen einem die Anbieter eine Rufnummernübernahme nicht. Das scheint so gewollt zu sein.

Update 21.8.2014: In der Vorversion des Textes war irrtümlich der 28. August als Wechseltag angegeben.

bei Antwort benachrichtigen
prehistoric Michael Nickles „Neuer Handy-Vertrag - Kündigung und Rufnummermitnahme“
Optionen

Na dann drücke ich mal die Daumen!

Bösen Gerüchten zufolge gibt es immer wieder mal Schwierigkeiten eine Rufnummer von einem O2-Provider (oder O2 selbst) auf einen anderen O2Provider zu übertragen.

Mich hat das etliche Jahre von einer Übertragung abgehalten. Zuletzt von O2 auf DeutschlandSIM (im O2-Netz).

Ich hoffe, dass das hier klappt und dass an den Gerüchten (wie so oft) nichts dran ist ...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles prehistoric „Na dann drücke ich mal die Daumen! Bösen Gerüchten ...“
Optionen
Mich hat das etliche Jahre von einer Übertragung abgehalten.

Genau so war es auch bei mir, jetzt halt Monate lang. Durch so was verplempert man leider viel Kohle.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Genau so war es auch bei mir, jetzt halt Monate lang. Durch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_265507 „@ Mike Mal lesen gehen: ...“
Optionen

Thx - finde trotzdem, dass es eine Sauerei ist, dass das nicht an einer Stelle in einem Rutsch geht.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Thx - finde trotzdem, dass es eine Sauerei ist, dass das ...“
Optionen

Logisch,

die Bande unternimmt alles, um den Kunden zu halten.

Als ich mit DSL von 1&1 zur Telekom übergelaufen bin, hat man mir zum Schluss 200 € geboten, wenn ich bleibe.

Als das nicht wirkte, hat mir mir vorhergesagt, dass ich dann wochenlang kein Internet habe.  Da habe ich dann was von Anwalt erzählt und danach ging alles flott.

 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Michael Nickles „Neuer Handy-Vertrag - Kündigung und Rufnummermitnahme“
Optionen

Ich hab meine Rufnummer vor ein paar Jahren von Vodafone zu Maxxim mitgenommen. Das ging problemlos, ich brauchte dazu auch nicht bei Vodafone zu kündigen. Beim Bestellen der neuen SIM-Karte bei Maxxim habe ich nur die Vodafone-Vertragsdaten eingeben müssen, die Kündigung und Rufnummernübertragung wurde danach von Maxxim erledigt. Ich hab später einen Brief mit der neuen SIM-Karte bekommen, in dem auch der Umschalttermin stand, das klappte einwandfrei.

Das einzig nervige an der Geschichte waren die ständigen Anrufe irgendwelcher Kundenbetreuer von Vodafone. Die hatten sich bis dahin nie für mich interessiert, aber als die Kündigung kam hatte ich plötzlich jede Woche eine(n) andere(n) Vodafoner(in) am Handy, die mich überreden wollten doch zu bleiben. 

Standardspruch: "Vergleichen sie nicht nur den Preis, sondern auch die Services und Zusatzleistungen." Worin genau die bestehen und warum ich dafür mehr als das Doppelte + Vertragsgrundgebühr zahlen soll, konnte mir aber keiner plausibel erklären.

Nach dem Wechsel hatte ich monatliche Kosten von <5€ statt ~15€ vorher.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles InvisibleBot „Ich hab meine Rufnummer vor ein paar Jahren von Vodafone zu ...“
Optionen

Prima, das macht mich zuversichtlich, dass es klappt. Vielleicht ermutigen die Erfahrungsberichte hier auch andere, mal eine Tarifwechsel zu bedenken.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Neuer Handy-Vertrag - Kündigung und Rufnummermitnahme“
Optionen

Ich habe für dich den neuen Vertrag gefunden.

http://www.teltarif.de/crash-tarife-klarmobil-allnet-starter/news/56387.html

Crash-Tarife.de lässt wieder die Preise purzeln: Für 1,95 Euro statt regulär 9,95 Euro monatlich erhält der Kunde 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB im Vodafone-Netz.

7,2 MBit/s

Anzahl ist aber begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_265507 „Ich habe für dich den neuen Vertrag gefunden. ...“
Optionen

Thx, ein interessantes Angebot aber mit einem raffinierten Haken. Man muss monatlich nicht 1,95 Euro sonder 9,95 Euro zahlen, kriegt wohl 8 Euro nur "gut geschrieben". Und nach 24 Monaten geht es dann generell rauf auf 9,95. Der Deal lohnt also nur, wenn auch die Gutschrift von 8 Euro verbrät und dann sind es wiederum 9,95 Euro.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Thx, ein interessantes Angebot aber mit einem raffinierten ...“
Optionen

Das lese ich anders.

Du bezahlst 9,95 € pro Monat und die Gutschrift von 8 € auf der Rechnung wird verrechnet.

Deswegen heißt es ja auch Rechnung.

Nach 24 Monaten musst du hier halt einen neuen Thread eröffnen. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_265507 „Das lese ich anders. Du bezahlst 9,95 € pro Monat und die ...“
Optionen

Im Angebot steht:

Es erfolgt monatlich eine automatische Gutschrift in Höhe von 8,- Euro auf den
Paketpreis in Höhe von 9,95 Euro.

"Gutschrift" ist ein dehnbarer Begriff - es heißt nicht, dass damit ein Preisnachlass gemeint ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Im Angebot steht: Es erfolgt monatlich eine automatische ...“
Optionen

Dann muss man fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_265507 „Dann muss man fragen.“
Optionen

Angebote, bei denen ich erst nachfragen muss um sie zu verstehen, sind mir grundsätzlich unsympathisch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Angebote, bei denen ich erst nachfragen muss um sie zu ...“
Optionen

Ich will mit dir hier nicht über dein Geschäftsverständnis diskutieren, das ist Zeitdiebstahl.

Fakt ist: Gutschriften auf Rechnungen werden verrechnet und in diesem Fall jeden Monat.

Es sei denn, der Anbieter ist insolvent.

Solche Gutschriften kenne ich z.B. bei meinen Stromanbietern. Da passiert das mit der Rechnung am Ende der Laufzeit, bzw. bei der Jahresabrechnung.

Viel Glück mit deinem Lidl-Spartarif.

bei Antwort benachrichtigen
prehistoric Michael Nickles „Angebote, bei denen ich erst nachfragen muss um sie zu ...“
Optionen

Tarifkonstrukte, die nicht selbsterklärend sind, liegen mir auch nicht besonders, zumal ein Preisunterschied von 4,99 zu 1,95 nicht wirklich die Welt ist und man nach zwei Jahren schon wieder aufpassen muss.

Der Lidl-Tarif scheint Dir ja vollkommen auszureichen, so dass auch Tarife zum ähnlichen Preis mit evt größerem Leistungsumfang nicht tatsächlich interessant wären.

Also würde ich auch einem Tarif mit konstanten/überschaubaren Werten den Vorzug geben, zumal ja bei Lidl m.W. monatlich auch (bei gestiegenem Bedarf) unproblematisch ein Wechsel in einen größeren Tarif möglich wäre, der mit 7,99 (wieder monatlich änderbar) preislich auch gut liegt.

Jetzt muß nur die Portierung problemlos klappen, dann ist alles Bestens.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles prehistoric „Tarifkonstrukte, die nicht selbsterklärend sind, liegen mir ...“
Optionen

Ja, die Flexibilität bei Lidl lockt mich und auf erneut Wechseln nach 24 Monaten (oder das zu vergessen) habe ich auch keine Lust.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Ja, die Flexibilität bei Lidl lockt mich und auf erneut ...“
Optionen

Auch dieser Vertrag kann sich ändern. AGB lesen.

Ich habe einen Vertrag bei der Telekom, da kostet die erste Minute 5 Ct und  danach wird sekundengenau getaktet.

Die Taktung haben die still und heimlich Anfang Januar abgeschafft. Angeblich hätte ich eine SMS bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Neuer Handy-Vertrag - Kündigung und Rufnummermitnahme“
Optionen

Gratis Surfen, aber dafür eine WerbeSMS pro Tag, bzw max 30 WerbeSMS pro Monat

https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/

Ansonsten auch mal hier schauen, die haben weiter unten immer aktuelle Prepaid Angebote

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Hauptseite

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen