Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.325 Themen, 124.442 Beiträge

BIOS Update - Win 11 lässt sich aus dem Energieparmodus nicht aufwecken

aristoteles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nach langer Zeit wieder einmal einen BIOS Update erfolgreich ausgeführt. Natürlich musste ich die BIOS Einstellungen nach dem Update wieder neu herstellen.

Nun habe ich das Problem, dass mein Win 11 sich aus dem Energiesparmodus nur noch mit dem Einschalttaster aufwecken lässt. Weder Tastaur, noch Maus können Win 11 nicht aufwecken. Ich habe im BIOS alles erneut durchgecheckt und alles ist richtig eingestellt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Mainboard MSI B550-A Pro, Windows 11 Ver.24H2 Build 26100.7642

bei Antwort benachrichtigen
hjb aristoteles „BIOS Update - Win 11 lässt sich aus dem Energieparmodus nicht aufwecken“
Optionen

Warum und aus welchem Grund hast du das BIOS upgedatet? Gab es irgendwelche Probleme, wegen derer du das Update durchgeführt hast? So ein Update macht man ja nicht grundlos, wenn alles funktioniert....

Das aber nur am Rande. Zum Thema: Hast du nach dem Update den Rechner erst einmal mit den Grundeinstellungen - also ohne was zu verändern - gestartet und hat er da auch schon dieses "Problem" gehabt bzw. dieses Verhalten gezeigt? Wenn nicht, dann setz das BIOS erst einmal  auf die Grundeinstellungen zurück und stelle das BIOS dann nach und nach auf "deine" Werte ein, bis der Fehler eventuell wieder auftaucht. Ansonsten kannst du ja auch versuchen das "alte" BIOS wieder zurück zu flashen, die Datei dazu gibt es sicher noch beim Hersteller deines Boards.

Manche BIOSe haben für solche Fälle auch ein sogenanntes Dual-BIOS (z.B. die GIGABYTE Ultra Durable™ motherboards) , da sitzen auf dem Board 2 BIOS-Chips, darüber kannst du das ursprüngliche BIOS wieder zurückflashen - eine entsprechende Anleitung, wie das durchgeführt wird, findest du in so einem Fall sicherlich auf der Herstellerseite des/deines BIOS.

Viel Erfolg.

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 aristoteles „BIOS Update - Win 11 lässt sich aus dem Energieparmodus nicht aufwecken“
Optionen

Hallo,

das BIOS verändert keine Funktionen in Windows. Das BIOS ist aktiv, wenn Windows noch nicht gestartet ist.
Über die Einstellungen von Energiesparmodus und Ruhezustand kannst du hier nachlesen.

https://winfuture.de/special/windows11/faq/Energie-sparen-oder-Ruhezustand-Wo-ist-der-Unterschied252.html#:~:text=Ruhezustand%20(engl.&text=Der%20Ruhezustand%20ist%20von%20Haus,
also%20so%20gut%20wie%20nichts.

Aber möglicherweise gibt es ja auch eine Einstellung dazu in deinem BIOS, ich habe bei mir keine gefunden.

Ich habe im BIOS alles erneut durchgecheckt und alles ist richtig eingestellt.

Das habe ich auch schon einige male geglaubt...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph