Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Monster

Prosseco / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

wieder so ein Monster von Intel. Sage und schreibe 6 Ghz. Kann mich noch an mein Pentium 90 Mhz erinnern wo es in ein Compaq Presario 9538 installiert war und das war im Jahre 1994. Diese Seite is in Spanisch aber habe den Text uebersetzt.

Intel lanza la primera CPU que no se puede refrigerar sin pasar los 100º C (elchapuzasinformatico.com)

Kurz:

Intel bringt die erste CPU auf den Markt, die nicht gekühlt werden kann, ohne 100º C zu überschreiten

Ein Start, der nicht so aussieht, sondern eher nur Rauch wegen verschiedene Faktoren. So wurde der i9-13900KS vorgestellt, die erste CPU in der Geschichte, die vollständig serienmäßig bei 6 GHz ankommt. Das Problem und wie wir seit einiger Zeit darauf hingewiesen haben, ist, dass dies Intel einen übermäßigen Verbrauch kosten wird, den wir jetzt dank dessen, was es Extreme Config genannt hat, sicher wissen. Und es ist, dass dieser 13900KS 320W bei voller Kapazität verbraucht. Wer wird das kühlen?

Nun, möglicherweise nur 100 Menschen weltweit, was wir später erklären werden. Aber zuerst müssen wir sagen, dass es nicht einfach sein wird, diesen Prozessor zu bekommen, denn abgesehen vom Marketing scheint es, dass Intel viele Hindernisse setzt, um Analysten zu erreichen, was nichts Gutes suggeriert.

Ja, was im Datenblatt des Prozessors zu sehen war, zeigt die neue "Extreme Config", wo jetzt die berühmte TDP detailliert ist, die allmählich zu einem besseren Leben übergeht, da sie zunehmend irrelevant wird. Dieses Datenblatt zeigt drei relevantere Daten als die damals angekündigten 150W TDP, und sie sind nichts anderes als die TAU und die Leistungsgrenze.

Im ersten von ihnen ist es wie üblich mit PL1 verbunden, wo die minimale Zeit mit 56 und die zweite mit 448 markiert ist, ziemlich hohe Zahlen, die der übliche Trend waren, wenn es nicht die zweiten und dritten Daten gäbe.

Und es ist, dass der maximale Verbrauch in PL1 bis zu 320W in diesem 13900KS geht, die gleiche Zahl, die wir in der PL2 finden, das heißt, es gibt keine Unterschiede zwischen ihnen mehr als die Zeiten, die aktiv sein können und daher, die ihre Frequenzen halten können. Vor diesem Hintergrund kehrt Intel zurück, um das Sprichwort PL1 = PL2 einzuhalten, wo ein so hoher Verbrauch ernsthafte Probleme mit sich bringt, ganz zu schweigen von der Unmöglichkeit, die Temperatur in Schach zu halten.

Die Realität ist, dass es für jeden Sterblichen verrückt ist, über 250W hinauszugehen, obwohl die Gesamtfläche vergrößert wurde, um Temperaturen von bis zu 95 ° C dauerhaft zu ermöglichen. Das IHS hilft, aber Normalsterbliche können den i9-13900K nicht auf den Bürgersteig stellen, geschweige denn diesen i9-13900KS mit 320W.

Der Wert ist so hoch, dass es mit einer Ausnahme unmöglich ist, direkt unter 100 ° C oder mit einer benutzerdefinierten Flüssigkeitskühlung zu kühlen. Und EKWB hat gerade den ersten Block des direkten Kontakts für LGA1700 in einer auf 100 Blöcke limitierten Einheit vorgestellt, wo es auch ein Werkzeug zum Delidieren bietet.

Logischerweise bedeutet dies, die Garantie des Prozessors auf Kosten der Kühlung mit TOP Flüssigkeitskühlung zu verlieren, so dass wir über mehr als 1.200 Euro nur im Satz von CPU + Block sprechen, ohne Pumpen, Radiatoren, Lüfter, Armaturen, Rohre und ein monumentales Chassis zu zählen, um mindestens zwei Tripel von 60 mm setzen zu können.

Angesichts der Probleme, die Intel für Proben darstellt, die für die Analyse bestimmt sind, scheint es, dass es nicht viel Begeisterung hat, es allen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Insgesamt ist dieser Verbrauch für praktisch niemanden machbar, egal wie schnell der Prozessor ist.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Monster“
Optionen

Ganz entschieden nutzlos - da ja die die vernünftig kühlbar sind
-- nicht wesentlich langsamer sind!

Zumindest für Gamer, wo die  Richtigen viel vernünftiger sind als oft betrachtet ..

Alles was mit einem großen Lüfter und Luft  leise nicht < 100Grad gekühlt werden kann
ist ein Testsystem oder
für die Tonne.

Die ganzen "Wasserwerke" sind doch eher zum Aussehen oder Präsentieren.

Klar ist es nicht falsch etwas anzugebenCool ,  zu zeigen was das System kann ..
Doch eher nur um sich zu freuen in hoher Auflösung spielen zu können.

Mehr tut nicht Not.

Zugegeben, als zusätzliches Modding, sehen die dicken Schläuche
einiger Wasserkühlungen schon gut ausUnschuldig
Ein Dark Rock oder Noctua aber auchCool

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Ganz entschieden nutzlos - da ja die die vernünftig kühlbar sind -- nicht wesentlich langsamer sind! Zumindest für ...“
Optionen

Hallo xdata,

tja Spiele Verrueckte gab es immer.

Muppets Analyitcal Computer - YouTube

Spass bei Seite. Ich war schon immer so ein Gegner diese verrueckte aufmotz Maschinen. Schau doch mal ganz einfach die Dell Optiplex Serien an. Ist alles in eine kleines Gehaeuse verbaut. Ich weiss, diese Maschinen sind ja nicht fuer Brutalo Spiele gedacht. ]Nur die liefn einfach fuer Normal Betrieb. Hatte in die letzten Jahren einige, und auch Prime 95 benutzt. Ja ich weiss es gibt andere Proggys auch um ein Stressbetrieb zu simulieren.

Der PC Spiele Markt war schon immer fuer die Industrie ein versteckter Geld Topf. Weil verrueckte geben alles aus.

The most EXPENSIVE Water cooled PC we have ever built! - YouTube

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Hallo xdata, tja Spiele Verrueckte gab es immer. Muppets Analyitcal Computer - YouTube Spass bei Seite. Ich war schon immer ...“
Optionen

Verrückt ist eher die falsche Wahl der CPU ..

Von den Aorus Master habe ich auch welcheCool
Built like a tank!

Die Master Motherboards  sind für nahezu alles genau so gut wie die Extreme.
Ein Intel  12400 wurde deshalb selbst auf einem Aorus Extreme High End Gaming Board Vorgestellt.

Mehr als eine 12400F CPU macht aber keinen Sinn
Den Rest erledigt locker eine
GeForce RTX 3080 Ti

Zumindest  bei  4K soll es so sein.

Ein echter Gamer nimmt da besser ein Aorus Master oder vergleichbares
mit einem Ryzen Chipsatz und 5900X CPU.

Beides ist intelligentes High End.

Mein Master  Motherboard  ist bescheidenerZwinkernd
Zuerst nur eine
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-z-trio-12g-v390-245r-a2581776.html

Die war mir dann doch zu heavy ..
Schwerer als die Großen.
Ein kleines Monster.
Vom Gewicht mehr als von der Leistung bei Spielen sagt mein Gamer Kollege.

Eine 6600eagle
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6600-eagle-8g-gv-r66eagle-8gd-a2619329.html

reicht mir ..

Selbst die ist, da es ein offenes  Nichtgamer Modding Board ist locker.

Mein Wohnzimmer sieht mindestens Teilweise wie eine Computerwerkstatt aus
aber das ist geheimUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Verrückt ist eher die falsche Wahl der CPU .. Von den Aorus Master habe ich auch welche Built like a tank! Die Master ...“
Optionen

Hallo xdata,

habe ja den ganzen PC Bereich seit 10 Jahren verlassen, weil ich persoenlich sah, das sich eigentlich nicht grossartiges veraendert habe. Sicherlich informiere mich immer noch um zu sehen was alles sich veraendert hat. Wenn ich die Heutige Spiele sehen sind ja viele nur Kopien von die Originale. Die Shooter Spiele kamen ja von Doom oder Duke Nukem.

Die andere Spiele das gleiche, es hat sich nichts veraendert ausser das nur alles aufgemotzter wurde. Die Programmier und die Hardware Hersteller stecken beide ja unter eine Ecke, ach was sage ich sogar die ganze Industrie. LOL.

Aber zum Schluss hier fuer dich:

Ryzen 7000 Delidding - Unreal Temperature improvement with Direct-Die Cooling - YouTube

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo xdata, tja Spiele Verrueckte gab es immer. Muppets Analyitcal Computer - YouTube Spass bei Seite. Ich war schon immer ...“
Optionen
Spiele Verrueckte gab es immer.

Ich bin auch so ein Bekloppter. Allerdings:

Kisten mit durchsichtigen Seitenscheiben kommen mir (wegen mangelnder Abschirmung und schlechter Schalldämmung) nicht auf den Schreibtisch. Ganz Recht: Mein Rechner ist ein echter Desktop und steht in knapp 60 cm Entfernung neben meinem  rechten Ohr. Der kommt mir nicht auf den Teppich, da ist er nur ein "Staubfänger".

Mein Gehäuse ist schlicht und keiner sieht ihm von außen an, dass drinnen ein "Leistungs-Monster" steckt:

Das ist ein Fractal Design Define R6 schwarz (schallgedämmt); ein räumlich recht tiefes, aber sonst ganz normales Midi-Gehäuse. Für mehr Luxus habe ich mir oben auf der Front noch das hier gegönnt:

Fractal Design Connect D1 - Define R6 USB C Kit
Frontpanel für Fractal Design Define R6 (BWZ: 2041796)
2x USB 2.0 & 2x USB 3.0 & 1x USB-C

Da mein MB auch USB 3.2 gen2 unterstützt, habe ich daran noch einen  passenden USB-HUB angeschlossen,

Eine WaKü kommt mir ohnehin nicht in den Rechner. - Viel zu laut! Die sind nur leise, wenn man einen Kühlturm ins Nebenzimmer verlegt, LOL! Und Wasser hat m.E. in einem PC ohnehin nichts verloren.

Mein Prozessorlüfter ist der be quiet! Dark Rock PRO 4 und der sitzt auf dem ollen AMD Ryzen9 5900X 3,7/4,8GHz 12 Kerne S.AM4 - 12Kerne / 24 Threads,  3,7GHz/ Turbo 4,8GHz, TDP 105Watt. Der ist beim Gamen auch nicht zu hören.

Geräusche macht die Kiste auch wegen excellenter Schalldämmung des Gehäuses, Supersilent-Lüftern und ner NVMe ohnehin im Idle-Betrieb fast gar nicht. Ne NVMe SSD macht keine Geräusche und selbst mein Datengrab, ne HDD Western Digital Gold Enterprise  2TB WD2005FBYZ - CMR, ist dank Entkopplung nicht zu hören.

Bei der GraKa langt mir eine Gigabyte GF RTX 3080 Ti Gaming OC 12G , 2x HDMI, 3x DP für alle aktuellen Spiele in 4K. Das Ding hat 3 Supersilent-Lüfter, der mittlere rotiert, um Turbulenzen zu eleminieren, zu den äußeren gegenläufig. Wenn ich FarCry6 mit allen Einstellungen auf ULTRA, Raytracing on, spiele, ist die Lärmbelastung lachhaft. Und ich game ohnehin mit 7.1 Headset.

Lustig ist das: Wenn ich die Framerate auf 60 frames limitiere, ist die GraKa beim Gamen ebenfalls nicht zu hören. Der Rechner bleibt so leise, als ich wäre ich im Idle-Modus in Windows.....

Das macht ein echter Gamer natürlich nicht. Die Framerate habe ich beim Gamen auf 144 frames gestellt, was der Monitor-Frequenz entspricht....

Und wer meint, er muss ne durchsichtige Kiste haben und mit bunten Effekten und 'ner Wasserkühlung in bunt prahlen, der hat es wahrscheinlich nötig und ist in meinen Augen wirklich verrückt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „Ich bin auch so ein Bekloppter. Allerdings: Kisten mit durchsichtigen Seitenscheiben kommen mir wegen mangelnder ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

ich war ja selber ein Spiel Verrueckter, aber ich habe mich besser mit die Spiel Konsolen angefreundet als mit Computer. Vielleicht weil ich als kleines Kind naja als 12 Jaehriger mehr in die Mexikanische Spielhallen befand. Spielte wie verrueckt Galaga, Donkey Kong, Pac Man und viele andere. Erinnere mich noch an das hint in Galaga beim erreichen der Zweiten Runde, wenn du die 2 linke Gegner rum fliegen laesst und die Bomben schmeissen, nach eine Zeit schmeissen die es nicht mehr, dann konnte man die ganzen Runden spielen ohne das die Gegner dein Schiff zerstoerten. Schwaenzte sogar die ersten Stunden der Schule um zu spielen, sicherlich das Geld was ich ausgab war ja Nachmittags am arbeiten. Es ging nicht anders als ich in der Zeit in Cd. Juarez wohnte.

Als ich 1984 wieder nach Deutschland kam ging ja der Spass nicht verloren. Gauntlet, Zelda, Arkanoid, Super Mario Bros, Paperboy, Tigershark, Shinobi, 1943 und viele viele mehr. Die Spielothek in Augsburg war mein Lieblingsplatz. Kaufte in meine Lehrzeit sogar den C64, nur ich freundete mich nicht damit an. Dann kam der Amiga 1500 von Commodore dran aber nichts. Lieber die Spielhallen.

Als das Playstation 1 rauskam war ja Crash Bandicoot, Abes World und andere mein Ding. In die Neunziger nach meine Bundeswehr Zeit, arbeitete ich fuer das Deutscher Video Ring als Betreiber und hatte einige oder besser viele Spiele zur Wahl, stellte sogar fest, das die DVD Scheiben du sogar in ein normales DVD Player die Musik abspielen konntest. In der Zeit kaufte ich mir mein Presario 9538, spielte Nemesis, Myst und installierte sogar ein Programm was ich mich nicht mehr erinnere wegen den Namen, um die alte Spiele in Win95 zu spielen. Als mein Sohn 1999 in Cd. Juarez/Mexiko zur Welt kam und er aufwuchs, kam er mit die Playstation 2 an. Installierte ihn den Mod Chip um geklonte spiele zu spielen. Er kaufte sich spaeter als 14 Jaehriger den Xbox nur er vernarrte sich mehr in Fussball Spiele oder wie GT5, was ich nicht mochte. Mittlerweile vor ca. 10 Jahren habe ich irgendwie den Spass verloren. Warum habe ich Ehrlich nie raus gefunden, vielleicht auch weil die Mode mit Spiele sich veraenderte.

Deswegen meine es auch nicht Negativ gegenueber so wie du Geld ausgeben fuer ihre Wuensche. Nur als ich mein PC Geschaeft in Juarez hatte, konnte ich mich nicht einfach mit dem PC anfreunden zu spielen.

Aber vielleicht passt dir diesen Link an:

16 Coolest PC Builds That Are WORTH Buying - YouTube

oder du druckst dir dein Case einfach:

You wouldn’t DOWNLOAD a PC CASE?! - 3D Printed PC - YouTube

Herzliche Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo winnigorny1, ich war ja selber ein Spiel Verrueckter, aber ich habe mich besser mit die Spiel Konsolen angefreundet ...“
Optionen
Aber vielleicht passt dir diesen Link an:

Nein, sorry -  mit solchen PCs wie in den Links könnte ich mich nie anfreunden. Ich bin mittlerweile mehr für das Schlichte, Leise und Unaufdringliche......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Nein, sorry - mit solchen PCs wie in den Links könnte ich mich nie anfreunden. Ich bin mittlerweile mehr für das ...“
Optionen

Dein unaufdringliches Gehäuse hat etwasCool

Fractal soll glaube ich besonders auf vernünftigen Luftdurchsatz achten.

Keine Hot Spots
oder Wärmestaus.

Seitdem ich mal von XPG RGB RAM mal unerwartet richtig geblendet wurde,
bin ich bei LED und RGB Beleuchtung auf dem Motherboard vorsichtiger.

In ist was drin istLächelnd

(Nicht was außen leuchtet)

Quantentheoretisch existiert was im Gehäuse ist, erst wenn reingeschaut wird ..Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Dein unaufdringliches Gehäuse hat etwas Fractal soll glaube ich besonders auf vernünftigen Luftdurchsatz achten. Keine ...“
Optionen

Hallo Xdata,

es wird ja fuer jeden Geschmack produziert und der Kunde ist gluecklich. So wie eine Graka Galaxy GTX 460 WHDI. Hat ausser das Typische an Videochip noch dazu 5 Antennen um die Signale an ein Fernseher zu senden. Alles in einem.

Sicherlich die CES ist ja die vorstellung neuere Produkte. Die Technologien gehen mit der Zeit mit, was ich auch verstehen kann. Aber manchmal gibt es Sachen wo der Mensch nicht braucht, aber wer weiss.

Kannste noch an den 99 Euro Pc von Michael erinnern?. Tja vielleicht das hier sprengt auch die Grenzen.

Our Smallest Gaming PC Build EVER! - Velkase Velka 3 - YouTube

Es ist so ungefaehr wie 15 dinger die die welt nicht braucht wie ein Kochbeutelreis, Buchatrappe oder Huehnersuppenduft. ROFL Verschlossen

Herzliche Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo Xdata, es wird ja fuer jeden Geschmack produziert und der Kunde ist gluecklich. So wie eine Graka Galaxy GTX 460 ...“
Optionen
Our Smallest Gaming PC Build EVER! - Velkase Velka 3 - YouTube Es ist so ungefaehr wie 15 dinger die die welt nicht braucht wie ein Kochbeutelreis, Buchatrappe oder Huehnersuppenduft. ROFL

Das ist einfach der Hammer! Ich wollte schon immer mal einen Gaming-PC für die Hosentasche haben und das ist dicht dran!!! LächelndCool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Hallo Xdata, es wird ja fuer jeden Geschmack produziert und der Kunde ist gluecklich. So wie eine Graka Galaxy GTX 460 ...“
Optionen

Unglaublich!Cool So ein kleiner und mit einem leisen Noctua  Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Unglaublich! So ein kleiner und mit einem leisen Noctua Lüfter.“
Optionen
So ein kleiner

Süß der Lütte, gelle? Lächelnd Hab schon überlegt, ob ich den Bastler frage, was er dafür haben will, wenn er mir son Lütten zusammenbastelt.

Dann kann ich abends mit dem Lütten auf dem Sofa schmusen, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Süß der Lütte, gelle? Hab schon überlegt, ob ich den Bastler frage, was er dafür haben will, wenn er mir son Lütten ...“
Optionen

Cool der habenwollen Reflex kommt schon auf.

Kleine gibt es ja einige - spielefähig ist aber schon bestechend ..
.. Den ist man aber schnell wieder los - à la
" ach ist der Süß .. den will ich haben. Du bekommst meinen. "

bei Antwort benachrichtigen