Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

Ryzen 7 5700G zeigt zwischen 44 und 56 Grad an ..AsRock B550 Pro 4.

Xdata / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Die Ryzen CPU auf meinem B550 Motherboard  von AsRock hat Temperaturen von 44 bis zu 56 Grad im Bios.
Lüfter 1100 Umdrehungen.

Das kommt mir etwas hoch vor ..?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Ryzen 7 5700G zeigt zwischen 44 und 56 Grad an ..AsRock B550 Pro 4.“
Optionen

Hi,

installiere dir einmal CoreTemp. Das kannst du dir in die Taskleiste legen und so im Betrieb die Temps kontrollieren.

Meine Ryzen Pro 4750G läuft im Schnitt mit 30-40°C, unter Vollast auch schon einmal 90°C. Das ist aber alles noch OK. Wenn es über 100°C geht, wird er sich wehren, durch heruntertakten...

Dreh den Lüfter höher, wenn es Dir zu warm wird.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Hi, installiere dir einmal CoreTemp. Das kannst du dir in die Taskleiste legen und so im Betrieb die Temps kontrollieren. ...“
Optionen

Danke  habe gerade einen anderen Computer dran  mit 5 Pro 5650 GE und
selbst der hat mit Core Temp 59 bis 62 Grad.

Der Lüfter geht da zeitweise sogar aus, und der Gehäuselüfter ganz langsam.
Ist aber zu.

Das TG4 mit dem AsRock B550 Pro 4  und dem Ryzen 7 ist an der Seite (noch) offen,
hat aber sogar 4 Lüfter.

Als Lüfter ist momentan nur der Standard-Lüfter drin da der Freezer im Familien Pc ist.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Ryzen 7 5700G zeigt zwischen 44 und 56 Grad an ..AsRock B550 Pro 4.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Scheint eher normal zu sein: ...“
Optionen

Danke für die beruhigende Info und die Links :-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Ryzen 7 5700G zeigt zwischen 44 und 56 Grad an ..AsRock B550 Pro 4.“
Optionen

Sofort ausbauen und auf Eis legen, damit der CPU immer schön kühl ist. ;-)

Die Temp kommt auf die Außentemp und den Kühlkörper an. Bei mir (ein kleiner Noctua auf 5600X) sind es zwischen 30-70°C unter Last. Da kannst du völlig entspannt sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Sofort ausbauen und auf Eis legen, damit der CPU immer schön kühl ist. - Die Temp kommt auf die Außentemp und den ...“
Optionen

Der Grund der Besorgnis lag nur an einem  PC mit Ryzen 3 3200G den ich gestern für einen Kollegen mit Windows 11 versorgt habe.
Da zeigte das Bios zwischen 37 und 44 Grad an ..

Auf Eis Legen ;-) --  Die Idee kam mal bei einem D805 2666 auf..

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ryzen 7 5700G zeigt zwischen 44 und 56 Grad an ..AsRock B550 Pro 4.“
Optionen

Nachtrag

CoreTemp zeigt  37 Grad
das AsRock Bios ab 50 Grad.

Mindestens einer der Werte ist falsch

logisch    und arithmetisch ..

bei Antwort benachrichtigen