Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

RAMDISK: Meine Erfahrung

pappnasen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe 16 GB Speicher und dachte mir, eine RamDisk könnte nicht schaden.

Zuerst den Speicher geprüft. Egal was ich mache, es werden nie mehr als 3 GB benutzt,

Also welches Programm?

Kriterien: 64-Bit, deutsch, einfach zu bedienen (Sehstörungen), vorerst kostenlos.

Nach einigen Problemen habe ich IM Disk ausgewählt.

Die RAMDISK R: ließ sich problemlos einrichten und formatieren. Allerdings hat das Programm nicht die Umgebungsvariablen geändert, das musste ich per Hand machen.
Also 4 Temp-Variablen umgeändert, Rechner trotzdem neu gestartet.

Eine Anwendung ausprobiert, die Backup-Dateien im Temp-Verzeichnis speichert, hat funktioniert.

Nun der große Test.
Ich habe ein Programm genommen, mit dem ich 4 Video-Dateien gleichzeitig konvertieren kann.

Tja. Große Enttäuschung. Ohne RamDisk war das Programm 5 Sekunden schneller.

Was mache ich falsch?

Haben Programme eigene Temp-Pfade?

TIA

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „RAMDISK: Meine Erfahrung“
Optionen

Dazu läuft doch gerade eine Diskussion auf einem anderen Brett: https://www.nickles.de/thread_cache/539310850.html#_pc

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Dazu läuft doch gerade eine Diskussion auf einem anderen Brett: https://www.nickles.de/thread_cache/539310850.html _pc“
Optionen

Habe ich durchgelesen.

Hilft mir nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „RAMDISK: Meine Erfahrung“
Optionen
Was mache ich falsch?

Deine RAMDISK klaut dem Konvertierungsprogramm den Speicher.
Was unter Windows 95 bis 7 noch Sinn machte, ist bei den heutigen RAM-Größen >16GB nur noch eine schöne Spielerei. Geschwindigkeit bringt die jedenfalls nicht, außer das etwas Müll beim Herunterfahren gelöscht wird.

Meine MeinungUnschuldig

Haben Programme eigene Temp-Pfade?

Manche ja, aber häufig sehr versteckt.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Deine RAMDISK klaut dem Konvertierungsprogramm den Speicher. Was unter Windows 95 bis 7 noch Sinn machte, ist bei den ...“
Optionen

Danke.

Dann werde ich das wieder schrotten.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Danke. Dann werde ich das wieder schrotten.“
Optionen

Hier könntest Du temporäre Dateien finden:

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Hier könntest Du temporäre Dateien finden:“
Optionen

Danke, aber es ist wech. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „RAMDISK: Meine Erfahrung“
Optionen

Wie groß ist denn deine RAM-Disk?

Mehr als 4 GB gibt es kaum kostenlos..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Wie groß ist denn deine RAM-Disk? Mehr als 4 GB gibt es kaum kostenlos..“
Optionen

Ich weiß nicht, wie viel das Tool kann.

Ich hatte 4 GB angelegt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Ich weiß nicht, wie viel das Tool kann. Ich hatte 4 GB angelegt.“
Optionen

Dann bleiben dir 12 GB übrig.

Ich weiß nicht wo dein Programm mit 4 Videodateien gleichzeitig Daten ablegt.

Entweder langen dann 12 GB nicht mehr, oder die RAM-Disk ist zu klein..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Dann bleiben dir 12 GB übrig. Ich weiß nicht wo dein Programm mit 4 Videodateien gleichzeitig Daten ablegt. Entweder ...“
Optionen

Das Programm hat einen definierten Zielordner.

Dort werden die Dateien schluckweise abgelegt bis fertig.

Das haben eigentlich alle Programme, auch der VLC.

Das müsste ich alles ändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 pappnasen „Das Programm hat einen definierten Zielordner. Dort werden die Dateien schluckweise abgelegt bis fertig. Das haben ...“
Optionen

Interessehalber: Welches Programm zum zum Konvertieren von Videos?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_327338 „Interessehalber: Welches Programm zum zum Konvertieren von Videos?“
Optionen

FormatFactory (ältere Version, neuere sind PUP)

XmediaRecode

Mpeg2Schnitt

VideoLAN

bei Antwort benachrichtigen
tywin pappnasen „Das Programm hat einen definierten Zielordner. Dort werden die Dateien schluckweise abgelegt bis fertig. Das haben ...“
Optionen

Wenn du oft Videos konvertierst, könntest du auch mal ein anderes Konvertierungsprogramm testen. Die Konvertierungsgeschwindigkeiten differieren von Programm zu Programm stark.

Bei mir benötigt z. B. die Handbrake 7 Minuten, um ein 10-minütiges Video von MPEG2 nach H264/MP4 mit Deinterlacing zu konvertieren. Das gleiche Video konvertiert der Any Video Converter mit GPU-Unterstützung in nur 1:15 Minuten.

bei Antwort benachrichtigen