Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kann die alte Ryzen 3 3200G CPU Display Port?

Xdata / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ist mein erster Versuch mit dem Display Port.
Habe gestern ein neues Display Port Kabel gekauft*
und es gleich am für die alte CPU viel zu wertigen X570s Motherboard getestet.

Ein AERO G wo der Prozessor nur drin ist weil ich gerade keinen aktuellen Ryzen habe.

Nur gibt der Display Port kein signal an den   BenQ GL2780 aus.
An den HDMI Ausgang ohne Problem.

* Nur ein preiswertes grauesVerlegen
Die Schwarzen waren so teuer um fast ein preiswertes Mainboard oder Netzteil zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Xdata „Kann die alte Ryzen 3 3200G CPU Display Port?“
Optionen

Der CPU ist es Wumpe, wo das Bildsignal rauskommt und ankommt. Erst mal im BIOS/UEFI schauen, ob da was in der Richtung zu finden ist. Es ist allgemein so, das das MB von selbst erkennt, an welchem Grafikausgang was angeschlossen ist.

Beim Displayport gibt es verschiedene Spezifikationen (1.1 bis 2.0). Evtl. passt da nicht was zwischen MB und Monitor (Einstellungssache), ist aber eher unwahrscheinlich. Das Kabel könnte auch eine Ursache sein. So aus dem Bauch heraus kann man schlecht eine Diagnose machen.

Ich hatte mal ein AM4 MB mit einem B450 Chipsatz + Ryzen 5 3400G wo ein Samsung Monitor per HDMI angeschlossen war, aber es kam immer wieder vor, das der Monitor nicht aus dem Standby aufgewacht ist. Obwohl der PC an war. Da habe ich auch alles mögliche ausprobiert (UEFI Update, etc.) und zuletzt habe ich das MB gegen ein anderes getauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es gibt da einfach Dinge, da steht man wie der Ochse vorm Tor.

Grüße ff   

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Xdata fishermans-friend „Der CPU ist es Wumpe, wo das Bildsignal rauskommt und ankommt. Erst mal im BIOS/UEFI schauen, ob da was in der Richtung zu ...“
Optionen

Danke für die Infos.

Du hast recht, zwei andere Motherboards die gerade fertig aufgebaut sind gehen damit.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Xdata „Danke für die Infos. Du hast recht, zwei andere Motherboards die gerade fertig aufgebaut sind gehen damit.“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung. Bei solchen Sachen kannste nie drin stecken.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen