Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

BIOS-ID-Prüffehler

gelöscht_345146 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für mein Mainboard Gigabyte H510M H gibt es ein neues BIOS-Update: mb_bios_h510m-h_f15.

Habe es entpackt und auf einen Stick kopiert, mit dem ich dann das Update durchführen wollte. Während des Updates kommt aber die Meldung BIOS-ID-Prüffehler.

Keine Ahnung warum das so ist - vielleicht kann mir jemand, trotz Silvester, einen Tipp geben?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_345146 „BIOS-ID-Prüffehler“
Optionen

Hallo,

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H510M-H-rev-10-11-15/support#support-dl-bios

ich sehe da nur F14, von welcher Seite wurde das herunter geladen? Link dazu?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Eludi84 „Hallo, https://www.gigabyte.com/Motherboard/H510M-H-rev-10-11-15/support support-dl-bios ich sehe da nur F14, von welcher ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_345146 „https://www.gigabyte.com/Motherboard/H510M-H-rev-17/support support-dl-bios Gruß, Karl“
Optionen

Du besitzt die die Version 1.7 des Boards?

Sollte doch irgendwo auf dem MB geschrieben stehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Eludi84 „Du besitzt die die Version 1.7 des Boards? Sollte doch irgendwo auf dem MB geschrieben stehen.“
Optionen

Hallop Eludi84,

Das sind die Infos, die ich im BIOS gefunden habe:

Modellname: H510M H

BIOS Version: FC

BIOS Datum: 03/25/2022

BIOS-ID: 8ARKL545

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_345146 „Hallop Eludi84, Das sind die Infos, die ich im BIOS gefunden habe: Modellname: H510M H BIOS Version: FC BIOS Datum: ...“
Optionen
BIOS Version: FC

Demnach besitzt Du die Revision 1.3/1.6

https://gigabyte-data.com/products/page/mb/H510M-H-rev-13#support-dl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Hallop Eludi84, Das sind die Infos, die ich im BIOS gefunden habe: Modellname: H510M H BIOS Version: FC BIOS Datum: ...“
Optionen

FC ist in dem Fall auch die aktuellste Version.

Diesmal frage ich auch nicht nach dem Beweggrund...


Naja - in letzter Zeit sind immer mal wieder Lücken im UEFI geschlossen worden. Kann ja bei dem Board auch sinnvoll sein, wenn es deswegen ein neues gegeben hätte;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „https://www.gigabyte.com/Motherboard/H510M-H-rev-17/support support-dl-bios Gruß, Karl“
Optionen

Hallo Karl,

kommt aber die Meldung BIOS-ID-Prüffehler

dann ist dieses Bios nicht kompatibel mit deinem Board.
Möglicher Weise hat das Board eine andere Revisions-Nummer.

Kannst Du das Bios nicht über Gigabyte suchen lassen?

Ein Bios sollte man nur updaten, wenn man Probleme mit Funktionen des Boards hat und wenn man ganz sicher ist. Aber die Bios der Neuzeit prüfen das ja selber sehr gut.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Hallo Karl, dann ist dieses Bios nicht kompatibel mit deinem Board. Möglicher Weise hat das Board eine andere ...“
Optionen
Möglicher Weise hat das Board eine andere Revisions-Nummer.

Hallo hatterchen1,

wo finde ich denn diese Revisions-Nummer?

Kannst Du das Bios nicht über Gigabyte suchen lassen?

Das BIOS habe ich von Gigabyte suchen lassen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_345146 „Hallo hatterchen1, wo finde ich denn diese Revisions-Nummer? Kannst Du das Bios nicht über Gigabyte suchen lassen? Das ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Eludi84 „...“
Optionen

Habe nachgesehen - es ist die Rev. Nr. 1.3

Na, dann kann das Update ja nicht funktionieren - danke für die Hilfe.

Gruß und guten Rutsch

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Hallo Karl, dann ist dieses Bios nicht kompatibel mit deinem Board. Möglicher Weise hat das Board eine andere ...“
Optionen

Da @Karl70 ja gerne etwas lernen will sollte er den Aufdruck a.d. MB suchen ala Rev. 1.x,

vorzugsweise neben der Beschriftung oder in einer der Ecken.

Diesesmal ist der Lerneffekt auch kostenfrei Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Eludi84 „Da @Karl70 ja gerne etwas lernen will sollte er den Aufdruck a.d. MB suchen ala Rev. 1.x, vorzugsweise neben der ...“
Optionen
Diesesmal ist der Lerneffekt auch kostenfrei .

Da bin ich aber frohZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_345146 „Da bin ich aber froh“
Optionen

Diesmal frage ich auch nicht nach dem Beweggrund...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Eludi84 „Diesmal frage ich auch nicht nach dem Beweggrund...“
Optionen
Diesmal frage ich auch nicht nach dem Beweggrund...

Na ja, indirekt schon...

Es ist alles in bester Ordnung. PC funktioniert einwandfrei - was will ich mehr...

Danke nochmal

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen