Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.216 Themen, 122.997 Beiträge

RAM für AM3+ Board

susicreamcheese1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte euch fragen, ob diese Arbeitsspeicher auf ein AMD Board  (GA-970A-UD3P) passen?

Corsair CMZ16GX3M2A1600C9 Vengeance 16GB Arbeitsspeicher ((2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP)

Nach dem lesen etlicher Bewertungen auf Amazon, scheint mir, als seien diese Arbeitsspeicher nur für Intel Boards geeignet. Was mir allerdings neu wäre.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1

„RAM für AM3+ Board“

Optionen

CPU?

Der Speichercontroller ist da irgendwie in der CPU integriert und die bestimmt da ob 1600MHz laufen!

https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8320

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_II

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-10/sp#sp

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-10/support#support-cpu

Bei nem Athlon II oder Phenom II läuft das mit 1600MHz RAM-Takt sowas von definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Alpha13

„CPU? Der Speichercontroller ist da irgendwie in der CPU integriert und die bestimmt da ob 1600MHz laufen! ...“

Optionen

Ich habe den FX 8350. Das sollte funktionieren.

Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1

„Ich habe den FX 8350. Das sollte funktionieren. Danke für die Info.“

Optionen

Ja, das richtige ExtremeMemoryProfile(X.M.P.) mußt du da im Bios aber natürlich schon laden...

https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-970a-ud3p_e.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

bei Antwort benachrichtigen