Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.224 Themen, 123.109 Beiträge

PC fährt hoch, aber auf dem Monitor ist nichts zu sehen

Karl70 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe das Problem schon in der Überschrift geschildert. Der Monitor ist in Ordnung, denn er funktioniert mit einem anderen PC. Habe alle Steckverbindungen einmal rausgezogen und wieder reingesteckt. Außerdem die Batterie ausgetauscht.

Auch das BIOS ist nicht zu sehen, kann also auch nicht im BIOS nachsehen, was eventuell nicht stimmen könnte.

Bitte um Hilfe, aber ohne angeschnauzt zu werden.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl70

„PC fährt hoch, aber auf dem Monitor ist nichts zu sehen“

Optionen

Da gibt man natürlich Mainboard, CPU, Netzteil und Grafikkarte genau an.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Macht man da allgemein und tauscht auch testweise das Netzteil und steckt jeweils nur genau ein RAM-Modul.

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

macht man da sonst.

Und wenn in der CPU oder auf dem Board (dann muß die Kiste aber schon uralt sein) sich ne iGPU befindet, entfernt man da absolut immer testweise ne gesteckte Grafikkarte!

bei Antwort benachrichtigen
Karl70 Alpha13

„Da gibt man natürlich Mainboard, CPU, Netzteil und Grafikkarte genau an. Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper PC ...“

Optionen

Hallo Alpha13

hatte den PC für ca. 1 Std. ausgeschaltet. Jetzt wollte ich deine Anleitung Schritt für Schritt ausführen, habe aber erst mal versucht, den PC ganz normal zu starten - und siehe da, er startete ganz normal - was immer auch der Grund war, warum das Bild vorher ausblieb...

Werde mir aber Die Anleitung ausdrucken, falls ich sie doch noch brauchen sollte.

- Mainboard ist: Gigabyte H110M-S2HP

- CPU: Intel(R)Core(TM) i7-6700T

- Win 10 pro, Version 21H2

- Ram DDR4 16 GB

- Intel(R) HD Grapics 530

Besten Dank für deine (freundliche) Hilfe.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl70

„Hallo Alpha13 hatte den PC für ca. 1 Std. ausgeschaltet. Jetzt wollte ich deine Anleitung Schritt für Schritt ausführen, ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Karl70 Alpha13

„https://www.experto.de/praxistipps/netzteil-reset-hilft-wenn-ihr-rechner-spinnt.html hätte dann immer auch sofort geholfen.“

Optionen

Gut zu wissen, danke.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen