Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

acer MIB15L-SophiaB ( power button gesucht )

gelöscht_304797 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hab genau das mainboard  ,  MIB15L-SophiaB 14069-1M 348,02 E 02,001m

acer f5601 : 1 - konnte bisher nicht raus finden was der power pin ist ( vermitlich in roten kreis )

versucht habe ich alle denkbaren möglichkeiten ohne erfolg ( und es ist genau das untere mainboard ( gibt eines was ähnlich ist ! )

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „acer MIB15L-SophiaB ( power button gesucht )“
Optionen

Working right to left top row:
2 pins HDD LED next 2 pins RESET SW
Working right to left bottom row:
2 pins POWER LED + then - next 2 pins POWER SW

https://community.acer.com/en/discussion/550131/predator-g3-710-pin-selection-diagram

Richtig!

Welche CPU gesteckt?

Da läuft im Zweifel nur ne Intel CPU der 6. Generation!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Working right to left top row: 2 pins HDD LED next 2 pins RESET SW Working right to left bottom row: 2 pins POWER LED then ...“
Optionen

Intel Core i7-6700K CPU - 4,0GHz - Sockel 1151 - Skylake SR2L0

war orginal drin .

aber das mainboard macht überhaupt nix ( egal mit oder ohne cpu ) , keinen mucks kein lüfter oder ähnliches geht ( lüfter sollte ja trotzdem anlaufen - beim mainboard und netzteil )

pin belegung von den bild kann auch nicht stimmen ( sind 14 pin 2 x 7 ) auf den bild sind es nur 9 pin s

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_304797 „Intel Core i7-6700K CPU - 4,0GHz - Sockel 1151 - Skylake SR2L0 war orginal drin . aber das mainboard macht überhaupt nix ...“
Optionen
lüfter sollte ja trotzdem anlaufen - beim mainboard und netzteil

Wenn sichergestellt ist, daß das NT i.O. und die pwr_ok Leitung aktiv ist und das NT somit einschaltet hast du die 12Volt Leitung aktiv (Lüfter-, DVD-/ Festplattenmotor)

Das Weitere machen dann MB/CPU, wenn der ATX12V1 Anschluß bestückt ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Eludi84 „Wenn sichergestellt ist, daß das NT i.O. und die pwr_ok Leitung aktiv ist und das NT somit einschaltet hast du die 12Volt ...“
Optionen

netzteile hab ich genug daran scheiert es nicht

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_304797 „netzteile hab ich genug daran scheiert es nicht“
Optionen

Es geht da um power_ok!

http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

Sollte allerdings der PC mit diesem Netzteil nicht starten, solltest du andere PC-Komponenten prüfen.

In der Regel ist in solchen Situationen das Mainboard defekt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Eludi84 „Es geht da um power_ok! http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/ Sollte allerdings ...“
Optionen

ist mir schon klar , und glaub mir ich hab genug netzteile da die ok sind , und auch andere Mainboards .

und in aller regel , leuchtet bei mainboard zumindest immer ein licht oder der lüfter läüft - also so unerfahren bin ich nun nicht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „ist mir schon klar , und glaub mir ich hab genug netzteile da die ok sind , und auch andere Mainboards . und in aller regel ...“
Optionen

"Standby

Mit Einführung des ATX-Standards wurde die im Netzteil erzeugte Hilfsspannung zur Versorgung des auf der Sekundärseite angebrachten Spannungsreglers angezapft und der Hauptplatine als geregelte 5-Volt-Standby-Spannung (+5 V SB) zugeführt. PCs lassen sich mit dieser Hilfsspannung auf externe Ereignisse hin einschalten und der Ein/Aus-Schalter des PC ist ein Taster auf der Kleinspannungsseite geworden.

An USB angeschlossene batteriebetriebene Geräte, die über +5 V SB mit Strom versorgt werden, können bei ausgeschaltetem PC geladen werden, sofern es das Gerät unterstützt. Dazu zählen Mobiltelefone, deren Ladegeräte den USB-Stecker benutzen. Nicht jeder USB-Anschluss am PC ist mit der +5V-SB-Spannung verbunden; das ist von der Hauptplatine abhängig."

Weiters werden Lights-Out-Management-Systeme wie das Intelligent Platform Management Interface (IPMI) über die +5 V SB versorgt und erlauben, neben der Fernüberwachung des laufenden PC-Systems, auch das Ein- und Ausschalten mittels entsprechender Fernwartungsprogramme."

https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Standby

Was anderes passiert da definitiv nicht, wenn das ATX Netzteil nicht gestartet ist!!!

"5 V SB (Standby) sind je nach ATX-Standard-Version bei ausgeschaltetem PC verfügbare 100 mA, 1 A oder 2 A bei 5 V (manche ATX-Netzteile liefern abweichend der Spezifikation 4 A[14] und 6 A[15]). Damit werden verschiedene Einschaltlogiken in Bereitschaft gehalten (einige sind je Hauptplatine optional):

  • Die Schaltung um den Power-Taster des PC
  • Die Netzwerkkarte, sofern diese das Einschalten über das Netzwerk (WOL) unterstützt
  • Ein Ereignis (Powerevent) auf dem PCI-Bus (ab PCI-Version 2.2)
  • Je nach Konfiguration werden Tastatur, Maus sowie der Tastaturcontroller über 5 V oder 5 V SB versorgt zum Einschalten per Tastendruck.
  • Dedizierte USB-Anschlüsse zum Einschalten z. B. über USB-Tastatur
  • Der Pin 9 (= Ring-Detect-Signal) der seriellen Schnittstelle für Wake On Modem"

Und das sind die Sachen, die das ATX Netzteil und damit die Kiste starten und die nicht StandBy Spannungen aufs Mainboard bringen!!!

Die beiden! Pins vom POWER SW = switch kurz kurzschließen macht natürlich absolut identisches wie den Power-Taster des PC zu betätigen!

https://de.aliexpress.com/i/33044319369.html

Und im Predator G3-710 ist natürlich definitiv dein OEM Müllboard (das definitiv nicht Acer sondern ein anderer Chinese produziert und entwickelt hat), nur halt gegenüber meinem Link leicht modifiziert!

Aber dir oder dem Weihnachtsmann das zu erzählen...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_304797 „ist mir schon klar , und glaub mir ich hab genug netzteile da die ok sind , und auch andere Mainboards . und in aller regel ...“
Optionen
und in aller regel , leuchtet bei mainboard zumindest immer ein licht oder der lüfter läüft

Was dir diese Regel hilft weiß ich jetzt zwar nicht wenn es ab da per try&error auch nicht weitergeht ... wird wohl das MB defekt sein.

Ansonsten suche dir hier was aus:

https://www.google.ca/search?q=acer+front+panel+connector+pinout+MIB15L-Sophia+B+14069&tbm=isch&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwje4orY15f0AhX_2rsIHWwiCBgQBXoECAEQKQ&biw=1463&bih=866

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eludi84 „Was dir diese Regel hilft weiß ich jetzt zwar nicht wenn es ab da per try error auch nicht weitergeht ... wird wohl das ...“
Optionen

https://community.acer.com/en/discussion/549460/predator-g3-710-motherboard-pin-info

!!!

Aber helfen wird das da fast absolut sicher nicht, er sammelt ein was andere wegwerfen oder kauft es für nur ein paar € und hat keine Ahnung...

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alpha13 „https://community.acer.com/en/discussion/549460/predator-g3-710-motherboard-pin-info !!! Aber helfen wird das da fast ...“
Optionen

Hatte ich schon gesehen aber vielleicht zerstreut die Auswahl seine Zweifel hinsichtlich Mainboard Defekt?

Eine anliegende 12V Schiene alleine bringt ihm genau nix...

Mehr dazu zu schreiben bringt da auch nichts, denn falls er Kenntnisse und Möglichkeiten hätte.. wäre seine Eingangsfrage hier wohl überflüssig gewesen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eludi84 „Hatte ich schon gesehen aber vielleicht zerstreut die Auswahl seine Zweifel hinsichtlich Mainboard Defekt? Eine anliegende ...“
Optionen

Der bastelt schon seit definitiv mehr als 10 Jahren an wirklich vielen alten Müllkisten/Müllboards rum, die er dann auch verkauft...

In der langen Zeit und mit wirklich vielen Kisten nicht mitbekommen zu haben wie ein ATX Netzteil funktioniert und der Einschaltvorgang bei jedem PC...

Auf den 12V Leitungen eines ATX Netzteils liegt definitiv keine Spannung an, wenn das NT nicht gestartet ist und das merkt selbst der letzte DAU, weil dann der Lüfter im NT sich nicht bewegt!

Und nem bayrischen Schlachter mit Elektrotechnik zu kommen kann man sich gleich sparen!

Wie so einer auf die komische Idee gekommen ist an PCs nicht nur hobbymäßig rum zu schrauben wird ein Mysterium bleiben...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „Intel Core i7-6700K CPU - 4,0GHz - Sockel 1151 - Skylake SR2L0 war orginal drin . aber das mainboard macht überhaupt nix ...“
Optionen

Du bist und bleibst halt ein bayrischer Schlachter, der nicht für 5 Cent abstrahieren kann und kein Wort englisch kann...

Was ROW bedeutet erzähle Ich dir definitiv nicht und wenn du es dir ergoogelt hast solltest du in die Ecke zum schämen gehen...

Es ist da definitiv jenau die von dir markierte Anschlußleiste auf deinem Board gemeint!!!

Bei top row und bottom row nicht selbst drauf zu kommen...

"keinen mucks kein lüfter oder ähnliches geht ( lüfter sollte ja trotzdem anlaufen - beim mainboard und netzteil )"

Sowas von viele Boards machen absolut nix, wenn man nicht den Powerknopf drückt!!!

Was du da meinst ist oft schon anormal...

Und Ich würde da auf ein defektes Board tippen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Du bist und bleibst halt ein bayrischer Schlachter, der nicht für 5 Cent abstrahieren kann und kein Wort englisch kann... ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_349212 gelöscht_304797 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hurra... es geht wieder los! Der Sonntag ist gerettet, schon mal die Chips raussuchen und das Bier kalt stellen. Lets get ready to rumble...

Aber ernsthaft,

dorf depp
trottel

sind ja wohl klassische Beleidigungen, wenn schon Posts gelöscht werden, die bei einer angeblichen "Pressemitteilung" vom Thema abweichen, muss hier wohl 100ig eingriffen werden, zumal

irgendwann komme ich mal bei dir vorbei , wo ich dich finde weißt du ja , ich sag nur m..  y

eine unterschwellige Drohung darstellt, und die hat wohl keiner verdient, auch wenn der Angesprochene noch so mies ist. Also bitte!

Mups

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_349212 „Hurra... es geht wieder los! Der Sonntag ist gerettet, schon mal die Chips raussuchen und das Bier kalt stellen. Lets get ...“
Optionen

nur alpha13 unverschämheiten gehen immer was .

und die gibt es im forum genug

und alpha13 sein halb wissen hat er ja schon hier unter beweiß gestellt

https://www.nickles.de/forum/iot-internet-of-things/2021/ebaykleinanzeigen-funzt-nicht-richtig-539292885.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „nur alpha13 unverschämheiten gehen immer was . und die gibt es im forum genug und alpha13 sein halb wissen hat er ja schon ...“
Optionen

fehler gefunden

nikon 

p5003qvg

gnd9s0406

hat nach elektroik gerochen und gekokelt - und chip hat gebrannt roter punkt

das teil ist zwei mal vorhanden am mainbord

bei Antwort benachrichtigen