Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.179 Themen, 122.591 Beiträge

W10 64bit Neuinstallation geplant, welchen (vorhandenen) RAM verwenden?

inspirator1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein MB Asus P5Q SE2 (CPU=Intel Quad -Q6600,2,4GHz) mit derzeit W10 pro 32 bit drauf. Weil manche Spiele nur mit 64 bit laufen (z.B.ATS-American Truck Simulator) will ich neu installieren, CPU+das Board sind ja 64bit-fähig.

Ich habe diese 4 RAM's noch rumliegen und bin unsicher, welche ich davon verwenden kann oder sogar evtl. alle 4 mischen kann, das Board "verträgt" laut ASUS-Anleitung bis 16 GB.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso inspirator1

„W10 64bit Neuinstallation geplant, welchen (vorhandenen) RAM verwenden?“

Optionen

Das Board kann mit beiden FSB umgehen, von daher lasse es einfach auf einen Versuch ankommen und stecke die Dinger im 2x2 Dualchannel in die Kiste. Im dümmsten Fall geht es gar nicht, im zweitbesten nur im 4x1 Singlechannel und im besten Fall mit 2x2 Dualchannel mit 800MHz, weil sich die schnelleren RAM an die 800er anpassen.

Leider war auf die Schnelle die JEDEC-Spezifikation nicht zu finden, um bei beiden Sorten die Timings zu wissen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Das Board kann mit beiden FSB umgehen, von daher lasse es einfach auf einen Versuch ankommen und stecke die Dinger im 2x2 ...“

Optionen
um bei beiden Sorten die Timings zu wissen.

Stehen bei allen auf den Riegeln, CL....Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Stehen bei allen auf den Riegeln, CL....“

Optionen
Stehen bei allen auf den Riegeln, CL....


Jaaaaa....

....aber manchmal haben die ja aus Kompatibilitätsgründen mehrere Taktungen und Timings im Flash drin und die stehen halt nicht drauf.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 inspirator1

„W10 64bit Neuinstallation geplant, welchen (vorhandenen) RAM verwenden?“

Optionen
mit derzeit W10 pro 32 bit drauf

Welchen Ram hast du denn derzeit verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 einfachnixlos1

„Welchen Ram hast du denn derzeit verbaut?“

Optionen
Welchen Ram hast du denn derzeit verbaut?

den blauen mit 800 Mhz.

Hatte auch schon den mit 1066 probiert, lief auch. Ich werde mal ganz frech alle 4 Riegel reinstecken und gucken, was passiert. Denke, wenn's unter 32 bit klappt, haut's wohl auch mit 64 bit hin.

Wie fakiauso empfielt "Versuch macht kluch". Melde mich dann nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1

Nachtrag zu: „den blauen mit 800 Mhz. Hatte auch schon den mit 1066 probiert, lief auch. Ich werde mal ganz frech alle 4 Riegel ...“

Optionen

So, ich habe 4x4 GB RAM drin. 8 GB werden angezeigt, vermutlich wird sich das ändern, wenn W10-64bit installiert sind. Das werde ich in den nächsten Tagen angehen, im Moment hab' ich kein' Bock drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1

„So, ich habe 4x4 GB RAM drin. 8 GB werden angezeigt, vermutlich wird sich das ändern, wenn W10-64bit installiert sind. Das ...“

Optionen

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR2-800-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/34635

Natürlich nicht, das sind 2 x 4GB Kits mit je 2GB pro Modul!

Die RAM-Module auf deinen Fotos haben definitiv nur 2GB pro Modul!

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564?hg=1&hgi=2&hgf=false

sagt dir das natürlich auch und hat mit W7 32Bit definitiv nix zu tun!

Nur sind da unter W7 32Bit natürlich davon nur 3,5GB nutzbar.

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13

„https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR2-800-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/34635 Natürlich nicht, das sind 2 x ...“

Optionen

Alles klar, danke

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1

Nachtrag zu: „Alles klar, danke“

Optionen

Ach so, da fällt mir noch was ein:

Ich habe XP, W10 und Linux Mint (alles 32 bit) auf je einer eigenen SSD und beim PC-Start wähle ich aus, was starten soll.

Klappt das auch, wenn ich W10 64bit auf einer weiteren SSD installiere oder habe ich da nen Denkfehler?

Ich möchte mir die Möglichkeit offenlassen, gelegentlich mal was unter dem 32 bit-System zu bearbeiten, ohne einen 2.PC zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1

„Ach so, da fällt mir noch was ein: Ich habe XP, W10 und Linux Mint alles 32 bit auf je einer eigenen SSD und beim PC-Start ...“

Optionen

Im Prinzip ja...

Ich würde da auf der SSD (allein angeschlossen!) W7 64Bit installieren und dann über das Bios (Bootmenü) auswählen von welcher SSD/HDD gebootet werden soll.

Wenn man da die SSD auswählt, auf der W7 64Bit installiert wurde, dann startet da natürlich auch immer W7 64Bit!

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13

„Im Prinzip ja... Ich würde da auf der SSD allein angeschlossen! W7 64Bit installieren und dann über das Bios Bootmenü ...“

Optionen
W7 64Bit installiert wurde

Danke für die Bestätigung, Alpha. Aber wieso redest du immer von "W7 64bit" - es geht hier um W10 ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1

„Danke für die Bestätigung, Alpha. Aber wieso redest du immer von W7 64bit - es geht hier um W10 ?“

Optionen

Wenn du das Game unter W7 32Bit spielst und auf 64Bit umsteigen willst denkt man natürlich automatisch nur an W7 64Bit...

Für W10 64Bit gilt natürlich das identische!

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13

„Wenn du das Game unter W7 32Bit spielst und auf 64Bit umsteigen willst denkt man natürlich automatisch nur an W7 64Bit... ...“

Optionen

Kein Problem! Ich dachte nur, das hätte einen tieferen Sinn.

Auch dir nen schönen Abend

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso inspirator1

„So, ich habe 4x4 GB RAM drin. 8 GB werden angezeigt, vermutlich wird sich das ändern, wenn W10-64bit installiert sind. Das ...“

Optionen
So, ich habe 4x4 GB RAM drin. 8 GB werden angezeigt, vermutlich wird sich das ändern, wenn W10-64bit installiert sind.


Nene - die Riegel sind bloss Kits mit 2x2GB=8GB gesamt. Immerhin laufen die zusammen und mehr ist da nicht drin. Wenn Du richtig schaust, steht vorne dran F2 und das ist die Kapazität. Die Seriennummern sind fortfolgend (hintendran 345/346 und 143/144 und die Bezeichnung 4GBPQ/4GBNQ bezeichnen die Gesamtkapazität der zusammengehörigen Riegel - ist halt wiedermal etwas Marketing-Verarsche).

Bei DDR2 auf Riegel mit 4x4GB zu spekulieren, ist dagegen hoffnungslos. Erstens waren die ohnehin dünn gesät mangels Bedarf und wenn Du die bekommst, dann zu Preisen jenseits von gut und böse;-)

Die 8GB sind ok und für W10 auf dem Rechner plus Dein Spiel passt das.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 fakiauso

„Nene - die Riegel sind bloss Kits mit 2x2GB 8GB gesamt. Immerhin laufen die zusammen und mehr ist da nicht drin. Wenn Du ...“

Optionen

Jaja das Marketinggefasel, danke für die Aufklärung.

Selbstverständlich reichen mir 8GB für meine Zwecke- bisher komme ich ja mit 4 (effektiv 3,5) GB gut zurande.

Mir geht's darum, Spiele die 64bit verlangen nun auch spielen zu können.

Euch allen 'nen schönen Abend und danke für die Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 inspirator1

„den blauen mit 800 Mhz. Hatte auch schon den mit 1066 probiert, lief auch. Ich werde mal ganz frech alle 4 Riegel ...“

Optionen
Wie fakiauso empfielt "Versuch macht kluch".

Natürlich, ich dachte nur, daß du schon zwei andere verbaut hast, weil

Ich habe diese 4 RAM's noch rumliegen
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 einfachnixlos1

„Natürlich, ich dachte nur, daß du schon zwei andere verbaut hast, weil“

Optionen
daß du schon zwei andere verbaut hast,

hab mich da ungenau ausgedrückt: Die 800er hatte ich drin, die 2 1066er lagen noch rum

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1

„W10 64bit Neuinstallation geplant, welchen (vorhandenen) RAM verwenden?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13

„https://de.pickgamer.com/games/american-truck-simulator/requirements ...“

Optionen

Ja, genau die GTX760 2GB RAM hab' ich bereits drin, von daher wird's wohl klappen - derzeit spiele ich ETS2, das läuft prima (auch jetzt unter 32bit) - danke für die Links

bei Antwort benachrichtigen