Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

FSP 650-50ERN - wofür braucht man 8 x EPS

gelöscht_304797 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

servus

am netzteil FSP 650-50ERN - hab ich 8 x eps stecker gefunden

für was sind so viele gut ???? 4 stück kenne ich ja von den meisten aber 8 stück

und die +12v     50,0 A sind die realitisch ??

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_304797 „FSP 650-50ERN - wofür braucht man 8 x EPS“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 swiftgoon „...“
Optionen

nö das kann nicht sein

die einkerbungen sind anderes

hab nur ein bild mit Mainboard gefunden das 2 solcher stecker hat ( aber keine Mainboard bezeichnung )

https://www.gutefrage.net/frage/2-cpu-strom-anschluss-mainboard-welches-netzteil-hat-das

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „nö das kann nicht sein die einkerbungen sind anderes hab nur ein bild mit Mainboard gefunden das 2 solcher stecker hat ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „FSP 650-50ERN - wofür braucht man 8 x EPS“
Optionen

2 x 8-pin ATX 12V Power connectors

https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/RAMPAGE_III_EXTREME/specifications/

2 x 8 pin 12V Power Connectors (Hi-Density Power Connector)

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20OC%20Formula/

https://www.msi.com/Motherboard/X399-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

Zum Hardcore übertakten der CPU natürlich und entsprechende Anschlüße hatten schon 10 Jahre alte Übertakter Boards!

Beim Hardcore übertakten zieht ne CPU 200W und mehr...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „2 x 8-pin ATX 12V Power connectors https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/RAMPAGE_III_EXTREME/specifications/ 2 x 8 ...“
Optionen

naja so aktuelle ware hab ich nun nicht , auch wenn ich einiges hab .

und netzteile hatte ich schon massig , aber noch keines mit den 2 anschlüssen , und die netzteile waren nun auch nicht alle alt oder schrottig

danke für die infos

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „2 x 8-pin ATX 12V Power connectors https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/RAMPAGE_III_EXTREME/specifications/ 2 x 8 ...“
Optionen

"Etwas ausführlicher: Heute gängige Mainboards werden sowohl über den 24-poligen ATX-Stecker als auch über eine weitere 12V-Leitung (ATX12V) mit dem Netzteil verbunden. Letztere liefert den Strom für den Prozessor und wurde mit vier Kontakten eingeführt. Für besonders stromhungrige CPUs respektive Übertakter wird die ursprünglich für Server gedachte EPS12V-Buchse mit acht Polen verwendet. Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 × 12 V und Masse) allerdings völlig aus. Sie können daher bedenkenlos den 4-poligen Anschluss des Netzteils verwenden, der 4-polige Stecker passt in die 8-polige Buchse. Die meisten neueren Netzteile haben einen 8-poligen Stecker, der in der Mitte teilbar ist, sodass eine Hälfte in die 4-polige Buchse passt."

https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html

Sollte man schon wirklich wissen und der "Letztere liefert den Strom für den Prozessor und wurde mit vier Kontakten eingeführt." heißt natürlich auch P4 Stecker/Buchse und warum da darfst du jenau einmal raten...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Etwas ausführlicher: Heute gängige Mainboards werden sowohl über den 24-poligen ATX-Stecker als auch über eine weitere ...“
Optionen

so weit wusste ich das schon nur gesehen hab ich eben Mainboard oder netzteil mit den 8-poligen Stecker - glaub ich noch nicht .

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „so weit wusste ich das schon nur gesehen hab ich eben Mainboard oder netzteil mit den 8-poligen Stecker - glaub ich noch ...“
Optionen

Beides ist schon seit rund 10 Jahren quasi Standard bei vernünftiger Hardware...

bei Antwort benachrichtigen