Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.191 Themen, 122.712 Beiträge

CPU übertaktet?

wanze2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem System werkelt eine Intel-CPU. Der Intel Core 8700. Taktfreqenz 3200 MHZ.

Nun habe ich Aida gestartet,und der zeigt eine Frequenz zwischen 4300 und 4600 Mhz an.

Dann steht da  noch Overclock: 43% an.

Mit CPU-Z zeigt er auch so hohe Frequenzen an.Ich habe nix unternommen,um diese CPU zu übertakten.Meines Wissens läßt sich der 8700 ohne K nicht übertakten.Woher kommen diese hohen Frequenzen also? Nun habe ich noch mal den Taskmanager gestartet,und unter dem Reiter Leistung zeigt er 4,53 Mhz an.Und das im normalen Desktopbetrieb.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.Hat jemand eine Idee,woran es liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon wanze2

„CPU übertaktet?“

Optionen

Grundtakt: 3,2 GHz
Turbotakt: 4,6 GHz (Einzelkern)

Passt schon so wie es ist.
Bei ausreichender Kühlung liegt der Turbotakt an.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon wanze2

„CPU übertaktet?“

Optionen

Nachtrag.

Im Idle Modus sollte er aber eigentlich automatisch runtertakten.
Schau mal in der Systemsteuerung was unter Energieoptionen eingestellt ist.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 swiftgoon

„Nachtrag. Im Idle Modus sollte er aber eigentlich automatisch runtertakten. Schau mal in der Systemsteuerung was unter ...“

Optionen

In der systemsteuerung stand er auf Höchstleistung.das hab ich jetzt geändert.Und jetzt ändert sich die Frequenz im Idle-modus zwischen 898 und 4200.Temperatur liegt so zwischen38-42 Grad.Jetzt frage ich mich nur,wieso der im Idle-Modus ständig in den Turbomodus schaltet.

Aber egal,bei der Temperatur kann er ja nicht wegbruzzeln.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2

„In der systemsteuerung stand er auf Höchstleistung.das hab ich jetzt geändert.Und jetzt ändert sich die Frequenz im ...“

Optionen
Aber egal,bei der Temperatur kann er ja nicht wegbruzzeln.

Hihi,

im Gegenteil zu AMD (früher) ist ein Intel-Prozzi noch nie weggebruzzelt..Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen