Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.192 Themen, 122.744 Beiträge

ASUS P8B75-M Mainboard beschleunigen

matthiaskellermann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde gerne mein ASUS P8B75-M pimpen. Was ist denn da Prozessor und RAM-mäßig überhaupt möglich und sinnvoll.Übertakten ist wohl eher nicht sinnvoll, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann

„ASUS P8B75-M Mainboard beschleunigen“

Optionen

Kommt natürlich drauf an wieviel RAM du da drin hast, welche CPU und ob ne SSD da als Bootlaufwerk drin ist und natürlich was du da mit jenau machst!

8GB Dual Channel = 2 x 4GB RAM und ne Boot SSD lohnen da immer.

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8B75M/HelpDesk_CPU/

CPUs für das über 8 Jahre alte Board gibts natürlich schon lange nur noch gebraucht und ein i5 der dritten Generation = z.B. ein i5-3570 sollte da schon drauf sein und gibts bei Schrottbay nachgeschmissen.

Windows sauber neu installieren hilft übrigens oft Wunder!

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Alpha13

„Kommt natürlich drauf an wieviel RAM du da drin hast, welche CPU und ob ne SSD da als Bootlaufwerk drin ist und natürlich ...“

Optionen

Habe heute zu den bisher verbauten 4GB RAM 8 hinzugefügt. Hat die Kiste ungemein beschleunigt. Windows 10 Upgrade von Win 7 hat nochmals geboostert. Mal schauen ob mir das jetzt reicht! 

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Alpha13

„Kommt natürlich drauf an wieviel RAM du da drin hast, welche CPU und ob ne SSD da als Bootlaufwerk drin ist und natürlich ...“

Optionen

Tatsächlich ist ein i5-3570 schon drauf. Habe noch 8 GB RAM installiert. Macht sich deutlich bemerkbar das Mehr an Arbeitsspeicher. Windows Neuinstallation war auch ne gute Idee. Lohnt sich ein CPU wechsel auf i7.3770?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann

„Tatsächlich ist ein i5-3570 schon drauf. Habe noch 8 GB RAM installiert. Macht sich deutlich bemerkbar das Mehr an ...“

Optionen

"und natürlich was du da mit jenau machst!"...

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3570+%40+3.40GHz&id=827

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3770+%40+3.40GHz&id=896

Bei Office, surfen und HD Videos gucken merkst du da definitiv keinen Unterschied!

Beim zocken und der Videobearbeitung gibts einen kleinen Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen