Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.142 Themen, 122.087 Beiträge

schnellste CPU für Sockel PGA988

Hardy© / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

in meinem Laptop steckt in o.g. Sockel ein Intel I3-370M mit 2,4 GHz.

was wäre denn der schnellstmögliche Prozessor, den ich in diesem Sockel verwenden könnte?

Spielen noch andere Aspekte eine Rolle?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy©

„schnellste CPU für Sockel PGA988“

Optionen

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Aldi-Notebook-Medion-Akoya_P6624_MD98390-5664175.html

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/HM55_Express.html

Alle Arrandale CPUs laufen da, wenn das Bios sie unterstützt und das neueste Bios sollte da in jedem Fall drauf sein!

Bei der Hulle sagt dir aber definitiv Niemand welche CPUs das jenau sind und da hilft nur selbst testen!

Ich würde einen i7-640M nehmen!

Ne SSD bringt da natürlich und definitiv viel mehr Performance, als jedes CPU Upgrade!!!

Außerdem sollten 8GB RAM drin sein...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13

„https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Aldi-Notebook-Medion-Akoya_P6624_MD98390-5664175.html ...“

Optionen

danke, 8GB RAM war das erste was ich eingebaut hatte, SSD letztes Jahr. Leider muss man dann auf das optische Laufwerk verzichten.

Mein Bruder hat einen I3-390M 2,66 Ghz den ich testen kann, andere CPUs müsste ich kaufen, sind aber alle nicht teuer. 

Kaputtmachen kann man beim Test je sicher nichts...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13

„https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Aldi-Notebook-Medion-Akoya_P6624_MD98390-5664175.html ...“

Optionen
Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy©

Nachtrag zu: „also den hier: https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-640M-Mobile-2-8GHz-4M-Dual-Core-Prozessor/153501923297?hash ...“

Optionen

Hab noch keinen passenden gefunden.

Nochmals kurz die Frage ob eine stärkere CPU nicht mehr Wärme produziert bzw. ob der Strom dafür ausreicht?

Lt. Wiki haben beide CPUs 35W

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Hardy©

„Hab noch keinen passenden gefunden. Nochmals kurz die Frage ob eine stärkere CPU nicht mehr Wärme produziert bzw. ob der ...“

Optionen
Nochmals kurz die Frage ob eine stärkere CPU nicht mehr Wärme produziert bzw. ob der Strom dafür ausreicht?


Jein - aber die 35W TDP sind halt die maximale Energie, welche die Prozzis als Wärme abführen unter Vollast. Ist das Kühlsystem dafür ausgelegt, spielt es keine Rolle, welche da verbaut ist.

Umgekehrt wird eine stärkere CPU am Ende seltener volle Pulle gehen und daher auch aus dieser Warte weniger Abwärme produzieren.

Insofern kannst Du also die CPU bedenkenlos verbauen, solange das Kühlsystem dafür ausgelegt ist.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen