Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Windows 10 Neustart stoppt grundsätzlich mit Aufforderung, ins BIOS/UEFI zu gehen!

AltesCoon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

auf meinem PC läuft Windows 10 pro, 64 Bit.

Motherboard: Asus Z87-Deluxe; CPU  Intel Core i5-4670; 8 GB RAM.

Seit geraumer Zeit taucht sowohl bei Neustarts (jedesmal) als beim Aufwachen aus dem Standby (sehr häufig) diese Meldung auf: siehe Foto.

Wenn ich dann entsprechen verfahre, also F1, dann im UEFI auf >fortfahren, ohne Änderungen zu speichern< folgt der ganz normale Ablauf und Windows läuft wie geschmiert.

Das ganze geschieht, seit:

Ich habe mal für eine Woche den Monitor eine Freundes getestet. Dazu habe ich meinen eigenen von HDMI abgestöpselt und den anderen auf DVI angestöpselt. Nach einer Woche umgekehrt. Beim ersten Neustart s.o.

Ansonsten habe ich keinerlei Veränderungen in irgendwelchen Einstellungen vorgenommen.

Ich hätte keine Hemmungen ins UEFI zu gehen, aber ich habe keine Idee, an welcher Schraube ich gfs. zu drehen hätte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke im voraus und

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AltesCoon „Windows 10 Neustart stoppt grundsätzlich mit Aufforderung, ins BIOS/UEFI zu gehen!“
Optionen

Die Systemzeit stimmt?

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_84526 „Die Systemzeit stimmt?“
Optionen

Stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Stimmt.“
Optionen

Load Optimized Defaults

Diese Option belegt jeden einzelnen Parameter in den Setup-Menüs mit den Standardwerten. Bei Wahl dieser Option oder Drücken der Taste <F5> erscheint ein Bestätigungsfenster. Wählen Sie Yes, um die Standardwerte zu laden

Save Changes & Reset

Sobald Sie mit dem Auswählen fertig sind, wählen Sie diese Option aus dem Exit-Menü, damit die ausgewählten Werte gespeichert werden. Bei Wahl dieser Option oder Drücken der Taste <F10> erscheint ein Bestätigungsfenster. Wählen Sie Yes, um Änderungen zu speichern und das Setup zu beenden.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-DELUXE/G7829_Z87_Deluxe.pdf

Beides machen.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend AltesCoon „Windows 10 Neustart stoppt grundsätzlich mit Aufforderung, ins BIOS/UEFI zu gehen!“
Optionen

Verdacht wäre Netzteil, oder leere BIOS Batterie. Aber das System funktioniert ja ansonsten, schwierig.

Ich würde das BIOS aktualisieren. Laut ASUS ist die Version 2103 die aktuelle Stabile. Datum 2014/09/12.
Link: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87DELUXE/HelpDesk_Download/

Vor und nach dem Aktualisieren, die default Einstellungen laden. Wirst du sicher selbst wissen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon fishermans-friend „Verdacht wäre Netzteil, oder leere BIOS Batterie. Aber das System funktioniert ja ansonsten, schwierig. Ich würde das ...“
Optionen

s. a. meine Antwort an Alpha 13.

Um das Update werde ich mich kümmern. Bei mir ist noch 1707 drauf, von 12/13/2013.

Ich hab schon mal die AL Suite III probieren wollen, aber die scheint mit WIN 10 nicht voll funktionsfähig. Bei WIN 7 mit einem anderen Motherboard von Asus hat das Bios-Update reibungslos funktioniert.

Also heißt es einen passenden USB-Stift zu suchen.

Danke ertsmal

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon fishermans-friend „Verdacht wäre Netzteil, oder leere BIOS Batterie. Aber das System funktioniert ja ansonsten, schwierig. Ich würde das ...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert hat oder nicht.

Wenn ich F5 bestätige, kann ich nicht erkennen, ob sich etwas tut oder getan hat. Nach Betätigen von F10 heißt es, es seien keine Änderungen zum Speichern vorhanden.

Manchmal taucht das Uefi übrigens aug englisch auf, ein anderes Mal wieder auf Deutsch.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert hat oder nicht. Wenn ich F5 bestätige, kann ich nicht erkennen, ob sich etwas ...“
Optionen

So, weiter bin ich noch nicht, trotz diversen Ausprobierens.

Von der Original-CD des Mainboards habe ich ein zweites Mal die AL Suite installiert. In puncto Bios-Update sagte das Programm, daß kein Update nötig sei.

Das habe ich also erst einmal zurückgestellt.

Geändert hat sich von selbst, daß das Erscheinen des obigen Bildes weniger geworden ist; oder andersherum: der PC startet öfter wie er soll; allerdings nicht zuverlässig.

Wenn ich ein bißchen Zeit übrig habe, werde ich die Bios-Einstellungen per Hand durchgehen. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „So, weiter bin ich noch nicht, trotz diversen Ausprobierens. Von der Original-CD des Mainboards habe ich ein zweites Mal ...“
Optionen
In puncto Bios-Update sagte das Programm, daß kein Update nötig sei.


Wenn der Downloadbereich und Dein Screenshot nicht lügen, hast Du Version 1707 und bei Asus ist Version 2103 die aktuellste, siehe auch die Antwort von ff:

https://www.asus.com/Motherboards/Z87DELUXE/HelpDesk_BIOS/

Wenn Du schon die Batterie im Verdacht hast, dann tausche diese doch auch einfach auf Verdacht und messe die alte mal durch;-)

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Wenn der Downloadbereich und Dein Screenshot nicht lügen, hast Du Version 1707 und bei Asus ist Version 2103 die ...“
Optionen

Das ist richtig. Aber wenn ich mir bei Asus ansehe, welche Veränderungen die jeweiligen Updates mitbringen, scheint mir, die benötige ich nicht, weil sich meine Technik seit der Installation nicht verändert hat.

Zumal das Problem, das hier abläuft, von heute auf morgen eintrat. Selbst ein WIN 10-Update hat es an diesem Tag nicht gegeben.

Und ein Bios-Update war immer ziemlich riskant; ich weiß nicht, ob das heutzutage soviel risikoloser ist. Wenn es also nicht unbedingt sein muß, warte ich damit lieber als ultima ratio.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „Das ist richtig. Aber wenn ich mir bei Asus ansehe, welche Veränderungen die jeweiligen Updates mitbringen, scheint mir, ...“
Optionen
Und ein Bios-Update war immer ziemlich riskant; ich weiß nicht, ob das heutzutage soviel risikoloser ist. Wenn es also nicht unbedingt sein muß, warte ich damit lieber als ultima ratio.


Sehe ich jetzt nicht (mehr) so kritisch, siehe hier der Hinweis zu CrashfreeBIOS:

https://www.asus.com/de/support/faq/1012219

Wenn Du hier den Updater lädst, dann geht das praktisch wie von selbst:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-DELUXE/Z87-DELUXE-ASUS-2103_and_BIOS-updater.zip

Sonst kannst Du Dich halt nur an der Batterie festhalten oder zur Meldung F1 das hier mal durchlesen:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029955/

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Sehe ich jetzt nicht mehr so kritisch, siehe hier der Hinweis zu CrashfreeBIOS:https://www.asus.com/de/support/faq/1012219 ...“
Optionen

Also, die Batterie kann ich natürlich wechseln. Der Aufwand ist minimal. Aber es gibt keine Anzeichen dafür, daß sie schlapp ist. Uhrzeit, Kalender, Bootreihenfolge, alles stimmt.

Über den Updater denk ich nochmal nach; und die Faqs kommen morgen auf den Tisch.

Danke für's Erste

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen