Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Prozessor-Auslastung bei Nero nur ca. 50%

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Nachdem ich mir einen super Rechner mit i7 6700k gebaut habe, konnte dieser heute auch mal zeigen, was er kann. Hab seit langem wieder mal ein grosses MKV-Video decodieren und auf DVD brennen wollen. Es geht zwar sehr schnell (ca. 35 Minuten inkl. Brennen und das mit 2 Coding-Durchgängen für bessere Qualtät), aber die Prozessorauslastung war immer nur bei +/- 50%. Ist das normal, dass Nero gar nicht mehr nutzen kann? Denn mit 100% müsste es ja fast doppelt so schnell gehen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Sovebämse „Prozessor-Auslastung bei Nero nur ca. 50%“
Optionen

Möglicherweise kann dein Videoprogramm nur 2 der 4 Kerne des i7 nutzen.
Schau dir im Taskmanager unter Leistung die Auslastung der einzelnen Cores an.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Möglicherweise kann dein Videoprogramm nur 2 der 4 Kerne des i7 nutzen. Schau dir im Taskmanager unter Leistung die ...“
Optionen

https://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Die CPU hat durch Hyper-Threading irgendwie 8 Threads und die werden von Windows als Kerne gewertet und tauchen im Taskmanager auch als solche auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Was folgt daraus?

Nero nutzt AFAIK auch nur 4 Threads.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Prozessor-Auslastung bei Nero nur ca. 50%“
Optionen

Da ist alles OK und Hyper-Threading sollte einem da schon was sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Da ist alles OK und Hyper-Threading sollte einem da schon was sagen.“
Optionen

Super, danke. Das macht ja auch Sinn dann mit den 50%.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Super, danke. Das macht ja auch Sinn dann mit den 50 .“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA#GPUs_supported

Mit CUDA und ner schnellen nVidia Karte geht das decodieren übrigens natürlich immer erheblich schneller, wenn die Software CUDA unterstützt!

http://www.nvidia.com/object/io_1236190120769.html

Und NERO unterstützt CUDA.

bei Antwort benachrichtigen