Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.206 Themen, 122.893 Beiträge

Netzteil: Gibt es dieses Fehlerbild?

VC1541 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Be quiet 500W ATX Netzteil, welches bei Wechsel in den Standbymodus die Stromzufuhr des Rechners kappt.

Habe heute Morgen ein Reservenetzteil getestet und damit fällt der Strom nicht aus.

Daher meine Frage: Ist ein solches Fehlerbild praktisch denkbar und falls ja, wie verklickere ich das dem Hersteller (wegen Garantie)?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² VC1541

„Netzteil: Gibt es dieses Fehlerbild?“

Optionen
welches bei Wechsel in den Standbymodus die Stromzufuhr des Rechners kappt.

Wie soll ich das verstehen? Beim Standbymodus ist doch nur das Hilfsnetzteil aktiv, d. h. 5 V Standby + die 3 - 5 V für PS_on.

Was sagt das Netzteil ohne Rechner? Bei violett - schwarz müssten es + 5 V sein, bei grün - schwarz irgendwas von 3 - 5 V oder so. Mehr läuft da nicht. Wird grün - schwarz gebrückt, muss das NT anlaufen und + 5 / + 12 V auf rot - schwarz bzw. gelb - schwarz liefern.

Klappt das nicht, dann mal testweise die 5 V Standby (violett) mit 10 bis 20 Ohm Widerstand (oder 12 V /5 W Lampe) belasten. Läuft es jetzt an und liefert + 5/+ 12 V dann ware wohl ein kleiner Elko defekt. Ähnlich wäre es, wenn es sich nur mit Last (12 V Lampe an + 5 V bzw.+ 12 V) einschalten ließe - dann wären größere Elkos hin. (das ist nur, was ich aus ein paar reparierten ATX-Netzteilen gelernt habe ....)

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher nemesis²

„Wie soll ich das verstehen? Beim Standbymodus ist doch nur das Hilfsnetzteil aktiv, d. h. 5 V Standby die 3 - 5 V für ...“

Optionen

Wie alt ist das Netzteil denn ? 

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher

Nachtrag zu: „Wie alt ist das Netzteil denn ?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso VC1541

„Netzteil: Gibt es dieses Fehlerbild?“

Optionen

An was für einem Brett läuft das NT und welches seileise ist das denn genau?

Eventuell kann das Ding mit den tiefen Energiesparzuständen aktueller Bretter noch nicht und schaltet daher aus statt in den Standby zu gehen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 fakiauso

„An was für einem Brett läuft das NT und welches seileise ist das denn genau? Eventuell kann das Ding mit den tiefen ...“

Optionen
An was für einem Brett läuft das NT und welches seileise ist das denn genau?

Auf einem ASUS M5A99X EVO (nicht REV2) und es ist ein Straightpower 10. Etwas über 2 Jahre alt aber im 24/7-Betrieb. Daher habe ich auch mal über die Nutzung von Standy nachgedacht. Strom wächst ja auch nicht auf Bäumen ;-)

Eventuell kann das Ding mit den tiefen Energiesparzuständen aktueller Bretter noch nicht und schaltet daher aus statt in den Standby zu gehen.

Halte ich beim Alter des Boards in Relation zum Netzteil für unwahrscheinlich, zumal es vor vielen Monaten versuchsweise noch ging.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso VC1541

„Auf einem ASUS M5A99X EVO nicht REV2 und es ist ein Straightpower 10. Etwas über 2 Jahre alt aber im 24/7-Betrieb. Daher ...“

Optionen
Halte ich beim Alter des Boards in Relation zum Netzteil für unwahrscheinlich, zumal es vor vielen Monaten versuchsweise noch ging.


Ne - wenn es das hier ist, dann kann das auf jeden Fall damit umgehen:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/520

Jetzt könnte man noch im BIOS herumfrickeln, da das EVO auch manchmal Probleme mit Energiesparzuständen hat:

https://www.winboard.org/mainboard-forum/139568-asus-m5a99x-evo-bootet-nicht.html

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-122092/asus-m5a99x-evo-standby-power-led-leuchtet.html

BIOS-Update wäre daher noch eine Option, falls das aktuellste noch nicht drauf ist. Warum das mit einem anderen NT funktioniert, lässt sich damit natürlich nicht begründen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 VC1541

„Netzteil: Gibt es dieses Fehlerbild?“

Optionen

Defekte NTs machen die komischten Sachen und beim Umtausch bei Be Quiet hast du da normalerweise kein Prob...

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alpha13

„Defekte NTs machen die komischten Sachen und beim Umtausch bei Be Quiet hast du da normalerweise kein Prob...“

Optionen
normalerweise kein Prob...

Dass du Problem jetzt nicht ausgeschrieben hast, verunsichert mich etwas. Ist das evtl. ironisch gemeint?

Bitte bejahen oder verneinen ;-)

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 VC1541

„Dass du Problem jetzt nicht ausgeschrieben hast, verunsichert mich etwas. Ist das evtl. ironisch gemeint? Bitte bejahen ...“

Optionen

Ist keine Ironie.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Alpha13

„Ist keine Ironie.“

Optionen

Beachte:

Für den Umtausch braucht du aber die Rechnung oder den Kassenzettel. 

bei Antwort benachrichtigen
VC1541

Nachtrag zu: „Netzteil: Gibt es dieses Fehlerbild?“

Optionen

So, habe jetzt das finale Austauschnetzteil erhalten (mein Reservenetzteil ist *laut*).

Damit funktioniert wieder alles einwandfrei.

Das alte geht jetzt an "be quiet" zur Reparatur.

bei Antwort benachrichtigen