Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

mainboard für linux kiste

ghartl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bin gerade dabei, ein mainboard für einen pc auszusuchen. slackware oder debian9

soll da drauf laufen.

preisrahmen um die 150 euro

hat irgendwer schon erfahrungen mit diesem board unter linux gemacht? oder gibt es entsprechende alternativen ?

was mir auffällt, kein displayport onboard.

Mainboard ASUS TUF Sabertooth Z270 Mark 2, LGA1151, ATX

erfahrungen und tips sind herzlich willkommen

lg günter

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ghartl1 „mainboard für linux kiste“
Optionen

Nun, solange die interne Intelgrafik der CPU benutzt wird und ein nicht zu altes* Linux,
hatte ich bisher keine Probleme (bei Motherboards) mit Linux -- speziell selbst die Alpha versionen von Ubuntu.

*Bei Debian eher die neueste Stable 
-- und bei SLackware ist sowieso etwas mehr Arbeit zu tun falls etwas
"nichtstandardartiges" Not Tut ..

Dafür ist Slackware UNIX -artig neutral und autonom.

Kritisch ist es - bei jedem Linux - sobald eine neuere "nichtonboard" Soundkarte
installiert werden soll oder muss.
Auch Grafikkarten können Probleme machen .. falls der freie (Standard) Treiber im Kernel nicht reicht.

P.S.:

Einige werden sicher auch bald zu Debian oder Slackware zurückkehren oder wechseln
-- da Unity ab Ubuntu 17.10 vernichtet wird ..!Stirnrunzelnd

Bei einem Linux mit der (vergleichbar mit Windows 10) üblichen kastrierten flachen
modernen Art von Desktops
braucht es auch kein Ubuntu mehr ..Unentschlossen .., Sorry, dies nur am Rande.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 ghartl1 „mainboard für linux kiste“
Optionen

Da muss erstmal die Frage erlaubt sein, ob du eine Intel oder AMD Plattform möchtest und für welches Anwendungsszenario der Rechner sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 VC1541 „Da muss erstmal die Frage erlaubt sein, ob du eine Intel oder AMD Plattform möchtest und für welches Anwendungsszenario ...“
Optionen

soll eine arbeitsstation werden.

kein gaming
kein overclocking
viel ram und power für virtuelle maschinen >64g ram
ein bisschen videoschneiden kdenlive
internet und office
fernwartungen per konsole und rdp
eine videokarte mit displayport brauche ich für meinen monitor
sowas da vielleicht.
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
wlankarte brauch ich auch..oder eben schon verbaute komponente im board
bisher hatte ich nur intel-cpus....tendiere zu i7T serie 35watt...bin aber für alles offen
slackware ist sowieso immer ziemlich aktuell und neue kernel lassen sich auch problemlos
integrieren.

ich habe leider nicht viel erfahrung mit mainboards. deshalb meine frage auch zu linuxbezug. oder gibts in dem preissegment alternativen ?

chipsatz z270 ..noch keine erfahrungen...kaby lake cpu...noch keine erfahrungen

lg günter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ghartl1 „soll eine arbeitsstation werden. kein gaming kein overclocking viel ram und power für virtuelle maschinen 64g ram ein ...“
Optionen
viel ram und power für virtuelle maschinen >64g ram

Wenn Du mehr als 64GiB RAM benötigst dann kommt ein Sockel 1151-System nicht in Frage! Da musst Du dann in Richtung Xeon E5 gehen mit kräftigem Aufpreis für die gesamte Plattform.

Beim aktuellen Preisniveau von RAM wirst Du aber wahrscheinlich sowieso noch mal überlegen ob "nur" 64GiB (zu grob 600 EUR) nicht ausreichen könnten ;-)

Für den angedachten Workstation-Einsatz würde ich dann auch lieber zu einem Workstation-Mainboard wie dem P10S-WS/ greifen. Da hast Du auch Support für Xeon-E3 CPUs und ECC-RAM. 

eine videokarte mit displayport brauche ich für meinen monitor

Nimm ein MoBo mit DP-Ausgang für die CPU-Grafik und gut.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Borlander „Wenn Du mehr als 64GiB RAM benötigst dann kommt ein Sockel 1151-System nicht in Frage! Da musst Du dann in Richtung Xeon ...“
Optionen

sorry

viel ram und power für virtuelle maschinen >64g ram

das grösser zeichen war missverständlich. 64g ram reichen. xeon ist kein thema derweil,

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ghartl1 „sorry das grösser zeichen war missverständlich. 64g ram reichen. xeon ist kein thema derweil,“
Optionen

Ein bezahlbares "normales"  gab es mal -- aber eher theoretisch 128GB RAM ..

https://www.computerbase.de/2011-11/msis-x79-mainboard-unterstuetzt-128-gb-ram/

Ein Gedanke ist, vielleicht den RAM nutzen zu können,
um per Linux die Arbeits- SSD zu schonen.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Xdata „Ein bezahlbares normales gab es mal -- aber eher theoretisch 128GB RAM .. ...“
Optionen

https://geizhals.at/asus-rog-strix-z270e-gaming-90mb0rn0-m0eay0-a1558122.html?hloc=at

ist zwar ein gaming oard...hat aber alle relevanten anschlüsse an board. wlan und displayport
ich überlege immer noch ob ich überhaupt eine grafikkarte brauche.da ich ja nicht zocke, müsste die interne reichen ? oder seh ich das falsch ?

lg günter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ghartl1 „https://geizhals.at/asus-rog-strix-z270e-gaming-90mb0rn0-m0eay0-a1558122.html?hloc at ist zwar ein gaming oard...hat aber ...“
Optionen
ist zwar ein gaming oard...hat aber alle relevanten anschlüsse an board. wlan und displayport

Wenn Du zwingend WLAN OnBoard haben willst, dann scheint es nur Gaming-Boards zu geben:

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&xf=11063_200+(Kaby+Lake)%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E597_IGP+(via+CPU%2FAPU)%7E7090_DisplayPort+1.2%7E7226_802.11ac

Sofern Du die Antenne nicht frei platzieren kannst ist integriertes WLAN auch eher kritisch zu betrachten. WLAN Adapter zum Anschluss über USB (oder PCIe) würde Dir bei den Mainboards eine wesentlich größere Auswahl verschaffen.

immer noch ob ich überhaupt eine grafikkarte brauche.da ich ja nicht zocke, müsste die interne reichen ? oder seh ich das falsch ?

Dann sehe ich auch keinen Grund warum Du Dir eine separate Graka kaufen müsstest. Gerade für Linux bist Du mit Intel CPU-Grafik gut und stabil dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Ein bezahlbares normales gab es mal -- aber eher theoretisch 128GB RAM .. ...“
Optionen
Ein bezahlbares "normales"  gab es mal -- aber eher theoretisch 128GB RAM ..

Das war aber auch Sockel 2011. Und da zahlst Du dann erst mal einen gewissen Aufpreis die Mobo und CPU. Kühler musst Du da noch extra kaufen (Boxed kommen zumindest die E5-Xeons ohne Kühler) und Du brauchst mangels integrierter GPU zwingend eine Graka.

Ein Gedanke ist, vielleicht den RAM nutzen zu können, um per Linux die Arbeits- SSD zu schonen.

Das wäre bei den aktuellen RAM-Preisen und den Erfahrungen aus dem Dauertest der c't keine all zu geniale Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Das war aber auch Sockel 2011. Und da zahlst Du dann erst mal einen gewissen Aufpreis die Mobo und CPU. Kühler musst Du ...“
Optionen

Danke zur Info, ein User der seit Jahren eine sogar recht betagte SSD hat,
die unter Linux* und Windows exzessiv im Einsatz ist,
hat auch gesagt " SSDs brauchen solche "Geschichten" wie RAMDisk nicht."

Da sind nur noch SSDs im Gebrauch.

Eins der Motherboards sieht so aus wie das ROG im Link von ghartl1.

*Auch er nutzt
eigentlich nur noch die CPU Grafik.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Danke zur Info, ein User der seit Jahren eine sogar recht betagte SSD hat, die unter Linux und Windows exzessiv im Einsatz ...“
Optionen
" SSDs brauchen solche "Geschichten" wie RAMDisk nicht."

Die Aussage finde ich eine wenig sinnfrei. RAMDisks braucht es sowieso nur Ausnahmefällen und sind für mich vor allem in heutiger Zeit ein indiz dafür, dass die Anwendungen und das Datenträgercaching nicht so funktionieren wie sie sollten.

Bei mir war es sogar so, dass ich beim erstmaligen Einsatz einer SSD keinen großen Unterschied gespürt habe weil regelmäßig 8GB RAM oder fürs Datenträgercaching genutzt wurden.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 ghartl1 „soll eine arbeitsstation werden. kein gaming kein overclocking viel ram und power für virtuelle maschinen 64g ram ein ...“
Optionen

Also ich betreibe Debian 9 auf zwei ASUS M5A99FX EVO R2. Kompatitibilität ist super.

Leider ist das Board schon länger auf dem Markt (darum wohl auch die gute Unterstützung). Müsstest halt mal bei ASUS gucken wegen der Specs. Ich habe nur 24GB RAM und eine AMD Grafikkarte mit dem Quelloffenen Radeon Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 VC1541 „Also ich betreibe Debian 9 auf zwei ASUS M5A99FX EVO R2. Kompatitibilität ist super. Leider ist das Board schon länger ...“
Optionen

nur zur info..

es ist das mb im anfangsthread geworden.

Mainboard ASUS TUF Sabertooth Z270 Mark 2, LGA1151, ATX.

per hdmi könnte ich den monitor auch ansteuern. habe zusätzlich eine palit geforce gtx 1050 passiv graka dabei.

falls ein 2ter monitor mal in frage kommt, hat man ja verschiedene möglichkeiten (daisychain...)

danke für den input

lg günter

bei Antwort benachrichtigen