Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.078 Beiträge

Mainboard/BIOS Batterie GA-MA770T-UD3P AMD 770

Stahlgewitter / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe einen PC mit dem Mainboard GA-MA770T-UD3P AMD 770 von Gygabyte.

Nun war meine Uhr im Windows 2x hintereinander falsch und ich habe die Vermutung es liegt daran.

Batterie aus 2009 (Neukauf)

Über Everest habe ich eben die Batteriespannung ausgelesen: 1,41 V

Wer weiß, ob diese Spannung ok ist und wenn nicht Wwelchen Batterietyp dieses Mainboard benötigt? Der PC ist relativ eingebaut daher ist eine Sichtprüfung fürmich aktuell schwierig.

Batterie CR2032?

Wenn ich die Batterie wechsel, sind danach irgendwelche Funktionen "zurückgesetzt" außer der System-Uhrzeit?

Könnte die jetzt 2x fehlerhafte Uhrzeit andere Ursachen haben?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Mainboard/BIOS Batterie GA-MA770T-UD3P AMD 770“
Optionen
Über Everest habe ich eben die Batteriespannung ausgelesen: 1,41 V

Eine neue CR2032 hat 3 Volt. Kannst dir also ausrechnen, wozu deine Batterie noch taugt....

Wenn ich die Batterie wechsel, sind danach irgendwelche Funktionen "zurückgesetzt"

Natürlich sind da alle Einstellungen wieder auf "Default" (Standard) eingestellt. Alles, was du im Laufe der Zeit (z.B. die Einstellungen für die Bootreihenfolge etc.) verändert hast, ist dann weg und muss neu eingestellt werden.

Könnte die jetzt 2x fehlerhafte Uhrzeit andere Ursachen haben?

Wohl kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter gelöscht_84526 „Eine neue CR2032 hat 3 Volt. Kannst dir also ausrechnen, wozu deine Batterie noch taugt.... Natürlich sind da alle ...“
Optionen

Um nochmal auf die Frage im Eröffnungsthread zurückzukommen.

Wird die Fehlerursache die Batterie sein? Ich habe nur Probleme mit der Uhr!

Hat mein Mainboard eine CR2032? Ich finde auf der Herstellerseite nichts bevor ich hier alles auseinanderbastel

Gehen noch irgendwelche Funktionen außer der Boot-Reihenfolge verloren?

Ich habe keine sonstigen Änderungen im BIOS vorgenommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Um nochmal auf die Frage im Eröffnungsthread zurückzukommen. Wird die Fehlerursache die Batterie sein? Ich habe nur ...“
Optionen
Hat mein Mainboard eine CR2032?

Ja.

Gehen noch irgendwelche Funktionen außer der Boot-Reihenfolge verloren? Ich habe keine sonstigen Änderungen im BIOS vorgenommen.

Wenn du nichts verändert hast und die Default-Einstellungen nach dem Kauf beibehalten hast, dann bleibt selbstverständlich alles so, wie es ist/war. Allerdings musst du die Uhrzeit und das Datum im BIOS noch richtig einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter gelöscht_84526 „Ja. Wenn du nichts verändert hast und die Default-Einstellungen nach dem Kauf beibehalten hast, dann bleibt ...“
Optionen

Danke. Wird man nach dem 1.Start nach dem Wechsel direkt ins Bios geleitet oder muss ich über F10 rein um das vorzunehmen?

Hab sowas noch nie gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Danke. Wird man nach dem 1.Start nach dem Wechsel direkt ins Bios geleitet oder muss ich über F10 rein um das vorzunehmen? ...“
Optionen
Wird man nach dem 1.Start nach dem Wechsel direkt ins Bios geleitet

Nein.

muss ich über F10 rein um das vorzunehmen?

Ja.

Es sei denn, dass eine andere Taste dafür "verantwortlich" ist. Es könnte auch "DEL" oder "F2" sein. Aber du warst ja sicher schon mal im BIOS, daher wirst du wissen, wie man da bei deinem Board "rein" kommt....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stahlgewitter „Um nochmal auf die Frage im Eröffnungsthread zurückzukommen. Wird die Fehlerursache die Batterie sein? Ich habe nur ...“
Optionen
Gehen noch irgendwelche Funktionen außer der Boot-Reihenfolge verloren?


Wenn Du den PC startest und dann im laufenden System die alte Batterie entfernst und die neue einbaust, sollte sich im BIOS gar nichts verstellen. Setzt natürlich etwas Vorsicht beim Wechseln voraus.

Wird die Fehlerursache die Batterie sein? Ich habe nur Probleme mit der Uhr!


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Ja!

Abseits dessen gibt es natürlich noch andere Ursachen im Promille-Bereich, aber das Fehlerbild ist anhand des Alters und der Symptome eigentlich eindeutig. Meines Wissens gibt es seit Jahren keine aktuellen, gängigen Boards im Handel, bei denen die CMOS-Batterie keine CR2032 wäre.

Alles in allem ist das ein Akt von wenigen Minuten und wenn Du vorher die BIOS-Einstellungen sicherst, kannst Du sie sogar hinterher wieder einladen und musst nicht alles von Hand machen, falls Du die Zelle nicht wie beschrieben per "hotplug" wechselst.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter gelöscht_189916 „Wenn Du den PC startest und dann im laufenden System die alte Batterie entfernst und die neue einbaust, sollte sich im ...“
Optionen

Danke Euch beiden.

Das mit dem Wechsel im Betrieb klingt interessant.

Andere Frage. Wo kann ich die Bios Einstellungen speichern und später wieder laden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stahlgewitter „Danke Euch beiden. Das mit dem Wechsel im Betrieb klingt interessant. Andere Frage. Wo kann ich die Bios Einstellungen ...“
Optionen
Wo kann ich die Bios Einstellungen speichern und später wieder laden?


Im BIOS unter Advanced BIOS Features, ab S.44 Backup BIOS Image to HDD:

http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_v1.1_e.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter gelöscht_189916 „Im BIOS unter Advanced BIOS Features, ab S.44 Backup BIOS Image to ...“
Optionen

Sehr interessant.

So speicher ich das Bios auf HDD und wie "lade" ich es wieder.

Über den selben Punkt. Kommt dann die Frage speichern oder laden des "Bio-image"?

Die Variante wäre mir sicherer als im Betrieb die Batterie zu wechseln :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stahlgewitter „Sehr interessant. So speicher ich das Bios auf HDD und wie lade ich es wieder. Über den selben Punkt. Kommt dann die Frage ...“
Optionen
Über den selben Punkt. Kommt dann die Frage speichern oder laden des "Bio-image"?


Gehe ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus. Der andere Weg wäre mittels F11 und F12 ein Profil zu sichern und dieses nach dem Batteriewechsel wieder zu laden.

F11 speichert die Einstellungen als Profil ab und F12 lädt sie dann logischerweise wieder ein. Dazu musst Du Dich lediglich auf der Startseite des BIOS befinden (Main Menu).

Oder Du gehst ganz auf Nummer sicher und fotografierst oder schreibst Deine aktuellen Einstellungen ab und tippst sie dann wieder ein. Es gibt also genug Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter gelöscht_189916 „Gehe ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus. Der andere Weg wäre mittels F11 und F12 ein Profil zu ...“
Optionen

Gerade den Wechsel durchgeführt und den ersten Neustart hinter mir.


Die neue Batterie zeigt lt. Everest nun 3,23V an.

Die alte war noch eine gute Mitsubishi :) jetzt kommt die Konkurrenz von Panasonic dran.-

Ab wann sollte man die Batterie wechseln, also ab welcher Spannung wäre es sinnvoll die 15min Zeit + 2€ für die CR2032 zu investieren?

1,5V?

Ich danke allen die mir geholfen haben (!) und komme immer wieder gern zurück zu nickles.

Nun bin ich morgen gespannt, ob das mit der Uhrzeit wieder klappt :)

Gruss und schönes langes Wochenende!

PS. WLAN Stick und Scanner hat der Gerätemanager neu gesucht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Gerade den Wechsel durchgeführt und den ersten Neustart hinter mir. Die neue Batterie zeigt lt. Everest nun 3,23V an. Die ...“
Optionen
Ab wann sollte man die Batterie wechseln, also ab welcher Spannung wäre es sinnvoll die 15min Zeit + 2€ für die CR2032 zu investieren? 1,5V?

Ich würde mal sagen, dass man das macht, wenn die Probleme irgendwann in der Zukunft wieder mal auftauchen. Wenn die neue Batterie wieder 6 - 7 Jahre hält, dann soll bis dahin das Board wohl den Geist aufgegeben haben oder es ist eher die Zeit reif für ein neues Board oder einen neuen Rechner anstatt "nur" der Batterie. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter gelöscht_84526 „Ich würde mal sagen, dass man das macht, wenn die Probleme irgendwann in der Zukunft wieder mal auftauchen. Wenn die neue ...“
Optionen

Auch wieder richtig :)

Aber noch läuft der PC, hab mir neulich erst das Betriebssystem auf SSD gezogen, die "alten" HDDs formatiert und neu beschrieben nachdem Windows 7 nach 8 Jahren dann doch etwas behäbig startete. Jetzt läuft alles wieder tutti, man hängt eben an dem PC.

Eine völlig andere Frage. Gibt es die Möglichkeit mit VLC-Player originale Bluray Discs abzuspielen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Stahlgewitter „Auch wieder richtig : Aber noch läuft der PC, hab mir neulich erst das Betriebssystem auf SSD gezogen, die alten HDDs ...“
Optionen
Eine völlig andere Frage. Gibt es die Möglichkeit mit VLC-Player originale Bluray Discs abzuspielen?

Eine derartiges Medium habe ich zwar nicht, aber wenn du in dem VLC einen Rechtsklick machst, auf "Medien öffnen" und weiter auf "Medium öffnen" klickst, kannst du im folgenden Fenster "Blu-ray" und/oder den Pfad wählen.

Vielleicht bringt dir das schon etwas.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Knoeppken „Eine derartiges Medium habe ich zwar nicht, aber wenn du in dem VLC einen Rechtsklick machst, auf Medien öffnen und ...“
Optionen

Danke, leider nein denn originale Filme nimmt er nicht. Nur selbst erstellte.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Stahlgewitter „Danke, leider nein denn originale Filme nimmt er nicht. Nur selbst erstellte.“
Optionen

Hmm stimmt,

der VLC ist ja Open-Source und darf aus rechtlichen Gründen keine kopiergeschützten DVDs abspielen (AACS-Kopierschutz). Da gibt es aber bestimmt Kniffe oder entsprechende Plugins, die ich hier aber ebenfalls aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf.

Da hilft dir aber bestimmt Tante Google weiter.

Starte doch zu dem Thema einen neuen Thread (auf dem Brett Multimedia), vielleicht findet sich ja eine alternative Software oder andere (erlaubte) Möglichkeiten. Das Thema passt sowieso nicht hier hin.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Knoeppken „Hmm stimmt, der VLC ist ja Open-Source und darf aus rechtlichen Gründen keine kopiergeschützten DVDs abspielen ...“
Optionen

Ok, werde ich berücksichtigen.

Spannung meiner Batterie heute: 3,20 V

Außentemperatur etwas wärmer als gestern Nachmittag. Nach dem Einbau lag sie bei 3,23V.

Finde das nicht normal. Bin kein Elektriker aber so hält sie noch 60 Tage bis sie wieder bei 1,41V wäre :-/

PC hängt an einer Steckerleiste die nach dem Herunterfahren ausgeschalten wird.

Es wurden in den letzten 3 Monaten keine baulichen Veränderungen vorgenommen. Das letzte war ein Scanner Neukauf am 06. Januar und der Einbau einer USB3.0 Steckkarte PCI-E Ende 2016.

Die neue Batterie ist eine von Panasonic, also eigentlich auch nicht der billigste Plünn.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Stahlgewitter „Ok, werde ich berücksichtigen. Spannung meiner Batterie heute: 3,20 V Außentemperatur etwas wärmer als gestern ...“
Optionen
PC hängt an einer Steckerleiste die nach dem Herunterfahren ausgeschalten wird.

Das wird wohl das Problem sein. Wenn du die Stromzufuhr komplett trennst, ist dein Rechner natürlich in dieser Zeit vollkommen auf die Batterie angewiesen.

Trenne lieber nur die Peripherie und lass dem Rechner seinen Standby-Strom.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 VC1541 „Das wird wohl das Problem sein. Wenn du die Stromzufuhr komplett trennst, ist dein Rechner natürlich in dieser Zeit ...“
Optionen
Wenn du die Stromzufuhr komplett trennst, ist dein Rechner natürlich in dieser Zeit vollkommen auf die Batterie angewiesen.

Nee, nee, lass mal die Kirche im Dorf. Nicht der Rechner ist auf die Batterie angewiesen, nur das Bios. Normalerweise hält bei mir die Biosbatterie 4-5 Jahre, ehe sich da etwas meldet.
Irgendwo ist da ein "schleichender Plattfuß" im Gerät, also ein Verbraucher, der nicht ganz abschaltet. Möglicherweise leuchtet da noch irgendwo ein Lämpchen/Diode/LED nachdem der Rechner heruntergefahren ist.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Nee, nee, lass mal die Kirche im Dorf. Nicht der Rechner ist auf die Batterie angewiesen, nur das Bios. Normalerweise ...“
Optionen

Was CMOS-RAM, RTC und Bios sind sollte man da schon wissen und das sind jenau 3 unterschiedliche Sachen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Was CMOS-RAM, RTC und Bios sind sollte man da schon wissen und das sind jenau 3 unterschiedliche Sachen!“
Optionen

Und das ändert was an dem Stromverbrauch der 2032?
Einfach den Ball flach halten, es ist Sommerpause...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Und das ändert was an dem Stromverbrauch der 2032? Einfach den Ball flach halten, es ist Sommerpause...“
Optionen

Du weißt definitiv noch nicht einmal was das Bios ist und macht!!!

Das Bios befindet sich im Bioschip und der muß sowas von definitiv nicht mit Strom versorgt werden, um die Biossettings und Datum und Zeit nicht zu verlieren!

CMOS-RAM und RTC befinden im Southbridge Chip des Mainboards (seit vielen vielen Jahren und waren niemals im Bioschip integriert) und die müßen immer mit Strom versorgt werden!

"Nicht der Rechner ist auf die Batterie angewiesen, nur das Bios."

Und ne Müllaussage ist ne Müllaussage!

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 VC1541 „Das wird wohl das Problem sein. Wenn du die Stromzufuhr komplett trennst, ist dein Rechner natürlich in dieser Zeit ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

The CMOS RAM and the real-time clock have been integrated as a part of the southbridge chipset

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

muß die Batterie mit Strom versorgen, wenn die Kiste nicht am Stromnetz hängt.

Bei manchen Kisten selbst wenn Sie am Stromnetz hängen und nicht eingeschaltet sind.

Deshalb ist die Batterie auch oft leer, wenn die Kiste etliche Monate nicht am Stromnetz hängt!

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM The CMOS RAM and the real-time clock have been integrated as a part of the ...“
Optionen
Deshalb ist die Batterie auch oft leer, wenn die Kiste etliche Monate nicht am Stromnetz hängt!

Ganz Genau. Aus diesem Grund hatten AT-Rechner noch einen Akku, weil wenn dort aus dann aus.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM The CMOS RAM and the real-time clock have been integrated as a part of the ...“
Optionen
Deshalb ist die Batterie auch oft leer, wenn die Kiste etliche Monate nicht am Stromnetz hängt!

Genau so eine Schnulli Aussage, dann müssten meine Laptops mehrmals im Jahr leer sein.

Kann man aber auch nachlesen, wenn man Lesen kann:

This cell battery has an estimated life of 3 years when power supply unit (PSU) is unplugged or when the PSU power switch is turned off.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Genau so eine Schnulli Aussage, dann müssten meine Laptops mehrmals im Jahr leer sein. Kann man aber auch nachlesen, wenn ...“
Optionen

Und der Akku iin nem Notebook ist was???

DAU fällt mir da zu dir nur ein und sonst nix!

Und das mit den 3 Jahren gilt natürlich definitiv nur für ne neue CMOS-Batterie und ist selbst da sehr optimistisch!

2 - 2,5 Jahre sinds AFAIK real!

Bei Kisten, die rund 6 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, ist nach meiner Erfahrung nicht selten schon nach 2-3 Monaten ohne Strom die Batterie leer!

Kommt natürlich drauf an, was da vorher mit der Kiste passiert ist und natürlich auch wie lange die Kiste von der Herstellung bis zum Kunden unterwegs war und wie lange Sie z.B. beim Händler oder Großhändler rum stand!!!

Und es werden nicht so selten Kisten verkauft, die 1 Jahr und mehr auf dem Buckel haben!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Und der Akku iin nem Notebook ist was??? DAU fällt mir da zu dir nur ein und sonst nix! Und das mit den 3 Jahren gilt ...“
Optionen
Und der Akku iin nem Notebook ist was???

Notebook? Thema verfehlt, 6, setzen!
Na was wohl, ein gesteckter Akku, den man entfernen kann Du ADAU...

Außerdem ging es hier nur um das schnöde Ersetzen einer Pufferbatterie, das ist kein Akku!

Das Batterien und Akkus in der Praxis sehr unterschiedliche Lebensdauer haben, ist selbst dem dausten Dau bekannt, durch Wiederholungen von Dir wird das auch nicht besser.

Die CR2032 ist lange schon gewechselt, das Problem längst gelöst, so watt?

Der Rest Deiner Ausführungen ist absolut irrelevant...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Notebook? Thema verfehlt, 6, setzen! Na was wohl, ein gesteckter Akku, den man entfernen kann Du ADAU... Außerdem ging es ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Bevor dich dein negativer Narzissmus total aus der Bahn wirft, solltest Du dir selber etwas Entspannung verordnen.
Check doch mal einfach mal Dein Bios, vielleicht gibt es ein Update.

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Stahlgewitter gelöscht_84526 „Ich würde mal sagen, dass man das macht, wenn die Probleme irgendwann in der Zukunft wieder mal auftauchen. Wenn die neue ...“
Optionen

Hallol King-Heinz,

das leuchtet ein, mal schauen :)

Heute 3,18 V

Beim Starten ist mir aufgefallen, Monitor nicht ausgeschalten.

Der geht zwar mit der Steckerleiste dann aus und hat kein Standby aber kann der durch nachleuchten der LED was von der BIOS/CMOS Batterie ziehen?

Hab kein Plan wieso sonst die Spannung binnen 3 Tagen von 3,23 auf 3,18V fallen sollte.

Es hängt alles an einer Steckerleiste die auch immer ausgeschalten wird. Könnte zur Not auch noch den Stecker aus der Steckdose ziehen.

Was hängt eigentlich überhaupt an der Batterie, dacht bisher das darüber nur IST-EINSTELLUNGEN nicht verloren gehen, z.B. BIOS Einstellungen wie Zeit usw.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Hallol King-Heinz, das leuchtet ein, mal schauen : Heute 3,18 V Beim Starten ist mir aufgefallen, Monitor nicht ...“
Optionen

Das wurde hier im Thread wirklich ausführlich dagelegt und wenn du es jetzt noch nicht kapiert hast...

Wenn man die Batterie selten bis nie tauschen will, dann sollte der Strom zum PC nicht gekappt werden!!!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „Das wurde hier im Thread wirklich ausführlich dagelegt und wenn du es jetzt noch nicht kapiert hast... Wenn man die ...“
Optionen
Wenn man die Batterie selten bis nie tauschen will, dann sollte der Strom zum PC nicht gekappt werden!!!

Absoluter Blödsinn, bei mir wird seit mindestens 10-15 Jahren alles vom Netz getrennt und das, ohne jegliche feststellbaren Nachteile*.
Das habe ich hier bei Nickles aber auch schon vor Jahren geschrieben.

*) Einzig der Sky Receiver benötigt dadurch zum Starten etwas länger, weil er nachts keine Updates mehr ziehen kann.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Stahlgewitter „Hallol King-Heinz, das leuchtet ein, mal schauen : Heute 3,18 V Beim Starten ist mir aufgefallen, Monitor nicht ...“
Optionen

Hallo,

Der geht zwar mit der Steckerleiste dann aus und hat kein Standby aber kann der durch nachleuchten der LED was von der BIOS/CMOS Batterie ziehen?

die Biosbatterie hat absolut keine Verbindung zum Netzstromkreis des Computers!
Sie dient nur und ausschließlich zur Aufrechterhaltung der flüchtigen Bios-Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Hallo, die Biosbatterie hat absolut keine Verbindung zum Netzstromkreis des Computers! Sie dient nur und ausschließlich ...“
Optionen

Du bist bei deiner narzisstischen Störung 1:1 mit Trump vergleichbar, nur ist der intelligenter!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen