Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kaby Lake Prozessoren

Cruser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mal versucht, mich ein bischen schlau zu machen über die aktuellen Boards und Prozessoren. Die neueste Generation von Intel sind ja zur Zeit die "Kaby Lake" .

http://www.zdnet.de/88285583/kaby-lake-intel-stellt-weitere-core-prozessoren-der-7-generation-vor/

Was mich jetzt aber etwas verwundert ist z.Bsp. der i7-7700T.

Er ist stromsparend und begrenzt die Taktrate auf 2,9 GHz. Warum wird so etwas gebaut? Bloß damit ich sagen kann, ich habe einen i7 verbaut? Da kann ich doch gleich den entsprechenden i5 nehmen und spare noch etliches an Geld, brauche denselben Strom und bin genauso schnell. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Cruser „Kaby Lake Prozessoren“
Optionen

Das siehst du falsch ;)

Der I5 kann 4 Threads, der I7 kann 8.

Ab jetzt Posting nachbearbeitet.

Kann es sein, das die T Typen für Notebook gedacht sind?

Ich selbst tüftel auch gerade an den Typen und bin bisher am Intel Core i7-7700 Kaby Lake in Verbindung mit dem ASUS PRIME H270-PRO und 16 Gb Ram hängengeblieben.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_137978 „Das siehst du falsch Der I5 kann 4 Threads, der I7 kann 8. Ab jetzt Posting nachbearbeitet. Kann es sein, das die T Typen ...“
Optionen
ist der Typ T für Notebookeinsatz bestimmt

Das kann sein, ans Notebook habe ich gar nicht gedacht.

Die angegebenen 91W für den i7 7700K braucht doch ein Prozessor nur bei voller Auslastung, wie ich denke.

Zitat:  "Allerdings sind Kaby-Lake-Prozessoren höher getaktet. Von den vorhergehenden Skylake-S-Chips unterscheiden sich die Desktop-Prozessoren der siebten Generation durch eine um 100 bis 300 MHz höhere Basis-Taktrate."

Lohnt sich aber nicht wirklich, oder?

Allerdings sind doch schon die nächsten Generationen angekündigt. Wenn man also jetzt umrüstet, ist man eigentlich schon wieder nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Na ja, ist man ja bei der Entwicklungsgeschwindigkeit eigentlich nie.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Cruser „Das kann sein, ans Notebook habe ich gar nicht gedacht. Die angegebenen 91W für den i7 7700K braucht doch ein Prozessor ...“
Optionen

naja, TDP wäre die höchste abgegebene Energie in Watt (>Wärme).

Die wird natürlich nur erzeugt, wenn der Proz auch volle Pulle arbeitet.

Ist wie beim Mensch, bewegt er sich nicht, schwitzt er nicht / kaum.

Das Kaby Lake höher getaktet ist, kann auch auf Optimierung zurückzuführen sein.

Würde man immer auf das neueste warten, würdest du heute noch Rechenschieber nutzen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_137978 „naja, TDP wäre die höchste abgegebene Energie in Watt Wärme . Die wird natürlich nur erzeugt, wenn der Proz auch volle ...“
Optionen
Würde man immer auf das neueste warten, würdest du heute noch Rechenschieber nutzen ;)

ist wohl wahr.

Ich will zwar jetzt nicht umrüsten, aber rein interessenhalber . Ich habe einen Intel Xeon E3 1241 v3 @ 3.50GHz   
Haswell-WS 22nm Technologie eingebaut. Wenn ich einen gleichwertigen der neuesten Generation einbauen würde, würde man da einen Unterschied merken?

Eigentlich widerspricht sich ja die Fragestellung schon. Wenn gleichwertig, dann ja eigentlich kein Unterschied. Also die Frage anders: Wenn aufrüsten, dann nur auf einen leistungsstärkeren Prozessor? Nur umrüsten, um die neueste Technik zu haben wäre ja sicher rausgeschmissenes Geld.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Cruser „ist wohl wahr. Ich will zwar jetzt nicht umrüsten, aber rein interessenhalber . Ich habe einen Intel Xeon E3 1241 v3 @ ...“
Optionen

Gegenfrage

Hast du das Gefühl, das dein Rechner nicht mehr dass tut, was er soll, also zu lahm oder Schnittstellen fehlen, Ausbau nicht mehr möglich?

Du hast dich ja seinerzeit für eine Server CPU entschieden. Die hat andere Schwerpunkte als eine Desktop CPU. Ob da nun aber ein großer Unterschied zu merken ist bei einem Umbau, weis ich nicht.  Das ist zum Teil auch die Frage deiner Nutzung des Rechners.

Ich selbst muss mich ja langsam von meinem C2D 8600 verabschieden, der gute Dienste geleistet hat. Für mich ist der Sprung zum oben genannten Board und dem Proz. ein riesen Sprung. Das muss die nächsten 6-8 Jahre wieder halten.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_137978 „Gegenfrage Hast du das Gefühl, das dein Rechner nicht mehr dass tut, was er soll, also zu lahm oder Schnittstellen fehlen, ...“
Optionen
also zu lahm oder Schnittstellen fehlen,

Manchmal könnnte er schon ein wenig schneller sein (Bildbearbeitung z.Bsp.), aber im großen und ganzen reicht es.

An Schnittstellen würde ich gerne mal die M2 ausprobieren. Aber deswegen kann ich nicht so viel Geld ausgeben. Beim nächsten Rechner werde ich allerdings auf solche Sachen achten.

Das muss die nächsten 6-8 Jahre wieder halten

So ist das bei mir leider auch. Der letzte Rechner war auch 7 Jahre alt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „ist wohl wahr. Ich will zwar jetzt nicht umrüsten, aber rein interessenhalber . Ich habe einen Intel Xeon E3 1241 v3 @ ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1150

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151

Da brauchst du schon nen Hammer und sehr viel Voodoo und wirklich aufrüsten ist da ein Satz mit X!

http://www.gigabyte.de/Motherboard/G1Sniper-Z97-rev-1x#support-cpu

Ne Broadwell CPU kann man da nehmen und mindestens auf die Idee zu kommen bei Gigabyte nachzugucken hättest du auch selbst kommen können.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1150 https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151 Da brauchst du schon nen Hammer und ...“
Optionen
Da brauchst du schon nen Hammer und sehr viel Voodoo

Das 1151 und 1150 nicht zusammen geht, ist mir schon klar.

Wenn ich einen gleichwertigen der neuesten Generation einbauen würde, würde man da einen Unterschied merken?

Das das mit meinem Board nicht geht, weiß ich schon. Das war auch nur so ein, wie soll ich sagen, ein Gedanke für einen Vergleich.

Aber schon verstanden, zu einem Proz. neuester Generation gehört auch ein neues Board mit dem neuesten Chipsatz, um die Vorteile davon auch nutzen zu können. Da werde ich wohl noch ein wenig warten müssen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_137978 „Das siehst du falsch Der I5 kann 4 Threads, der I7 kann 8. Ab jetzt Posting nachbearbeitet. Kann es sein, das die T Typen ...“
Optionen

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-7600T+%40+2.80GHz

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-7700T+%40+2.90GHz&id=2951

Da liegst du falsch und HT reißt da nix und das sind natürlich beides stromsparende Desktop CPUs!

bei Antwort benachrichtigen