Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Festplattenbezeichnung im BIOS

Migas / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich hoffe, daß meine Frage hier hin passt.
Mein PC hat das Mainboard ASUS P7 H55 mit 6 SATA-Steckplätzen.Ich habe 3 SSD´s angeshlossen:
SSD-1 mit WIN 10 auf SATA-1
SSD-2 mit WIN 7 aud SATA-2
SSD-3 nur Daten auf SATA-3
Alles läuft bestens. Im BIOS (AMI) wird angezeigt:
PM = SSD-1
SM = SSD-2
PS = SSD-3
Meine Frage: Wer legt diese Bezeichnugen im BIOS fest und kann man sie verändern?
Ich bitte um Stellungnahme.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Festplattenbezeichnung im BIOS“
Optionen

Wo wird dir das genau angezeigt?

PM = Primary Master

SM = Secondary Master

PS = Primary Slave

und ändern kann man das definitiv nicht (außer natürlich durch Tausch der SATA Anschlüße) und hat AFAIK mit der IDE Kompatibiltät zu tun!

Übrigens solltest du dir da definitiv mehr Gedanken darüber machen, das dein altes Board nur den SATA2 Modus unterstützt und damit SSDs schon erheblich ausbremst.

Wenn man schon 3 SSDs verbaut nimmt man absolut immer ein Board mit nem SATA3 Controller!

2.3.4. Storage Configuration:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7H55/E5291_P7H55-manual.zip

AHCI dürftest du da dummerweise im Bios auch nicht aktiviert haben, weil sonst AFAIK bei keinem Bios die IDE Bezeichnungen auftauchen.

Der AHCI Modus hat besonders bei SSDs schon einige Vorteile, nur bootet nach der Umstellung Windows nicht mehr...

Das macht man schon vor der Windows Installation, weils danach nur mit Trick 17 möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „Wo wird dir das genau angezeigt? PM Primary Master SM Secondary Master PS Primary Slave und ändern kann man das definitiv ...“
Optionen

Hallo Alpha 13, vielen Dank für die Stellungnahme.

Wenn ich nach Start über Taste Entf Bios aufrufe und auf "BOOTEN" gehe, Klick auf "Festplatten"
erscheinen die Angaben:
1. Laufwerk SATA: PM
2. Laufwerk SATA: SM
3. Laufwerk SATA: PS
Ich will da auch nichts ändern, dazu bin ich viel zu unerfahren, mich interessiert woher die Bezeichnungen kommen. Sie sind offensichtlich abhängig von den SATA-Steckverbindungen im Mainboard?
Wenn man schon 3 SSDs verbaut nimmt man absolut immer ein Board mit nem SATA3 Controller!
Heißt das, ich müßte ein ganz neues Board haben, oder gibt es einee Aufrüstung von SATA 2 auf SATA3?

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Hallo Alpha 13, vielen Dank für die Stellungnahme. Wenn ich nach Start über Taste Entf Bios aufrufe und auf BOOTEN gehe, ...“
Optionen

Das steht da weil die Platten im IDE und nicht im AHCI Modus bei dir laufen!

Und was IDE und Master und Slave ist sollte man da besser schon wissen...

http://wiki.winboard.org/index.php/Master_und_Slave

Primary und Secondary sind übrigens die Kanäle...

Und das gilt auch für SATA Laufwerke, wenn Sie im IDE Modus laufen, nur muß und kann man die natürlich nicht jumpern!

Und wenn du die Geschwindigkeit der SSDs wirklich nutzen willst, dann brauchst du da mindestens ein neues Board und ne neue CPU, normalerweise auch neue RAM-Module...

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „Das steht da weil die Platten im IDE und nicht im AHCI Modus bei dir laufen! Und was IDE und Master und Slave ist sollte ...“
Optionen

Hallo Alpha 13,
habe wieder einiges dazu gelernt. Auch die Umstellung auf AHCI hat problemlos geklappt, WIN wurde sofort erkannt. In der Reg. von WIN 10 steht unter "storehci" der Wert schon auf 0 und ich habe nur den Wert bei "StartOverride" auf 0 gesetzt. Danach im BIOS von EIDE auf AHCI gewechselt und die Umstellung war o.k.
Das noch zu Abschluß und nochmals vielen Dank für Deine Stellungnahmen. Nicht alle User können alles wissen.
Zu Weihnachten gibt es eineneues Board.

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Hallo Alpha 13, habe wieder einiges dazu gelernt. Auch die Umstellung auf AHCI hat problemlos geklappt, WIN wurde sofort ...“
Optionen

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-optimal-einrichten-1316685.html

Die Defragmentierung solltest du da übrigens definitiv abschalten, falls Sie aktiviert ist.

Welche SSDs hast du da genau?

Bei schnellen SSDs ist nämlich der Geschwindigkeitsverlust durch nen SATA2 Controller noch "tragischer".

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-optimal-einrichten-1316685.html Die Defragmentierung solltest du da übrigens ...“
Optionen

Die Defragment. ist abgeschaltet, auch die Benutzervariablen sowie die Systemvariablen werden ausgelagert.
SSD-1: ADATA SP 580 120GB
SSD-2: KINGSTON SKC 200S37A60G, 65GB
SSD-3: SanDisk SDSSDHII-240G, 240GB

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Migas Nachtrag zu: „Die Defragment. ist abgeschaltet, auch die Benutzervariablen sowie die Systemvariablen werden ausgelagert. SSD-1: ADATA SP ...“
Optionen

Nachtrag:Bei den Benutzervariablen und Systemvariablen, die TEM und die TMP-Dateien

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Die Defragment. ist abgeschaltet, auch die Benutzervariablen sowie die Systemvariablen werden ausgelagert. SSD-1: ADATA SP ...“
Optionen

Bei der ADATA SP 580 und der SanDisk SDSSDHII-240G ist ein SATA2 Controller = rund 270MB/s max. schon ein gravierender Nachteil, die schieben schon rund das doppelte rüber, an nem SATA2 Controller natürlich nicht.

https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717

Kannst es ja mal selbst testen.

Die "KINGSTON SKC 200S37A60G" (gibts nach Google nicht) dürfte übrigens noch nicht einmal 200MB/s (eher 150MB/s) rüber schieben und auch da sagt der AS SSD Benchmark mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „Bei der ADATA SP 580 und der SanDisk SDSSDHII-240G ist ein SATA2 Controller rund 270MB/s max. schon ein gravierender ...“
Optionen

Vielen Dank für die Infos, ich muß das alles erst mal verdauen.

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen