Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.078 Themen, 121.438 Beiträge

Acer g7750 Board halbiert Ram

christian t / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leuts

Mein PC der immer mehr streikt habe ich ersetzt. Für etwas über 100 Ocken nen kompletten Tower mit Acer G 7750 Board u I 7  Prozessor ergattern können.Soweit so gut läuft alles bestens. Aaaaaber von den 8 gb DDR3 Ram Corsair( war mit dabei) werden nur 3,99 gb durchgelassen. PC Fritze gab den Hinweis es liegt am Board. Wenn kein hauseigener Ram drin ist erkennt das Board dies u halbiert nden Bestand.

Kann man diese Sperre deaktivieren oder umgehen?

Schon mal danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Acer g7750 Board halbiert Ram“

Optionen
Aaaaaber von den 8 gb DDR3 Ram Corsair( war mit dabei) werden nur 3,99 gb durchgelassen. PC Fritze gab den Hinweis es liegt am Board. Wenn kein hauseigener Ram drin ist erkennt das Board dies u halbiert nden Bestand. Kann man diese Sperre deaktivieren oder umgehen?


Da hast Du eher falsches RAM drin und gerade die Acer sind bekannt dafür dass sie nicht jedes RAM schlucken. Chipsatzbedingt kann es sein, dass nur die halbe Kapazität eingelesen wird.

Da würde ich den PC-Fritze mal um passende Riegel bitten, wenn er Dir die Kiste schon so verkauft.

Eventuell gibt es im BIOS noch eine Option namens Memory Remapping oder so ähnlich, die kannst Du auf enabled setzen, wenn sie vorhanden ist. Eigentlich ist das aber eine Funktion, die für 32bit-OS den Speicher auf ca. 3GB limitiert.m Das dürfte also eigentlich nicht die Ursache sein, sondern ich tippe auf inkompatible RAM-Riegel.

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/52444-8gb-ram-installiert-nur-4gb-koennen-verwendet.html

https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/

Beispiel:

http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Acer/aspire-predator-g7750#memoryResults

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Da hast Du eher falsches RAM drin und gerade die Acer sind bekannt dafür dass sie nicht jedes RAM schlucken. ...“

Optionen

Hallo die Kiste war über ebay hat einer selbst zusammengebaut. Der passende Speicher wäre gut zu wissen.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Hallo die Kiste war über ebay hat einer selbst zusammengebaut. Der passende Speicher wäre gut zu wissen.“

Optionen

Den von Corsair hatt ich bereits verlinkt, im Zweifel musst Du den Kasten eben in den Laden tragen und dort vor Ort testen lassen. Intel-Chipsätze kommen bei DDR3 nämlich generell nicht mit jeder Speicherorganisation klar.

Wenn das diese Kiste ist, dann achte auf die Specs des X58-Express-Chipsatzes:

https://www.cnet.com/products/acer-aspire-predator-g7750-u222/specs/

https://www.compustocx.de/de/csx-ram-arbeitsspeicher-erweitern/ACER~Desktop~~G7750

http://www.userbenchmark.com/System/Acer-Aspire-G7750/5452

Triple-Channel usw. ist dabei eher zu vernachlässigen und Du kannst ja mal prüfen, ob die Riegel auch die 8-Chip-Version haben oder nur 4.

Da Acer selbst auf die Schnelle anscheinend keine RAM-Listen anbietet, hier mal eine QVL eines Asus mit X58-Chipsatz:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/Sabertooth_X58/SABERTOOTH_X58_DRAM_QVL.zip

https://www.ebay.de/sch/Arbeitsspeicher-RAM/170083/i.html?_from=R40&_nkw=ddr3+x58+ram

Die kompatibelsten RAM dürftest Du da bei bei den 1333/1600er Modulen haben.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Den von Corsair hatt ich bereits verlinkt, im Zweifel musst Du den Kasten eben in den Laden tragen und dort vor Ort testen ...“

Optionen

OK danke schau ich mir nachher an.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„OK danke schau ich mir nachher an.“

Optionen

Nachtrag:

Da der Acer anscheinend entgegen den Specs des X58 nur maximal 12GB RAM bei 6 Steckplätzen schluckt, kannst Du ergo maximal Riegel á 2GB verbauen. Sind jetzt durch den Verkäufer Riegel mit 4GB verbaut worden, dann weisst Du, weshalb nur 4 von 8GB erkannt werden.

Für 8GB müsstest Du also mindestens 4x2GB stecken.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso

„Nachtrag: Da der Acer anscheinend entgegen den Specs des X58 nur maximal 12GB RAM bei 6 Steckplätzen schluckt, kannst Du ...“

Optionen

http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Acer/aspire-predator-g7750

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_X58

https://ark.intel.com/de/products/37147/Intel-Core-i7-920-Processor-8M-Cache-2_66-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI

Gleich doppelt dummes Zeug und der Speichercontroller ist da natürlich in der CPU integriert und hat mit dem Chipsatz absolut nix zu tun...

Da flashed man das neueste Mainboard Bios und installiert Windows neu!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Acer/aspire-predator-g7750 https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_X58 ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-5-Serie

Ist übrigens natürlich bei allen Intel Chipsätzen der 5er Serie so.

Beim X58 ist zum Unterschied zu den anderen "nur" PCIe angebunden und es gibt da jenau 2 Northbridges (CPU und X58) und das schimpft sich Drei-Chip-Design.

Der ICH10 Chip ist da natürlich die Southbridge.

Bei den anderen Intel Chipsätzen der 5er Serie gibts definitiv nur die CPU als Northbridge und den Chipsatz als Southbridge und das ist bei allen Mainboards bis heute so und auch noch in der Zukunft...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alpha13

„http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Acer/aspire-predator-g7750 https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_X58 ...“

Optionen
Gleich doppelt dummes Zeug und der Speichercontroller ist da natürlich in der CPU integriert und hat mit dem Chipsatz absolut nix zu tun...


Mag ja sein. Andererseits muss es ja einen Grund haben, warum das Ding unabhängig davon, ob der Speichercontroller jetzt in der CPU oder im Chipsatz sitzt, lt. Acer nur 12 statt der theoretisch möglichen 24GB RAM angibt als Maximalbestückung.

Gefunden habe ich ebenfalls nichts wirkliches drüber, dass und ob die Bretter auch mehr schlucken als angegeben. Von daher nehme ich an, das dann tatsächlich bei 12GB Feierabend ist.

Acer ist bei RAM sowieso ein rotes Tuch und eine QVL-Liste haben die für ihre Kisten ja nicht für nötig.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso

„Mag ja sein. Andererseits muss es ja einen Grund haben, warum das Ding unabhängig davon, ob der Speichercontroller jetzt ...“

Optionen

2008, 2009 hat absolut kein Hersteller von solchen Boards mit 4GB Modulen getestet und bei Acer wird da auch nicht nachgebessert bei den Infos...

Übrigens bestimmen da der Speichercontroller und das Bios was an RAM läuft und das ist bei absolut jedem Board so!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t

„Acer g7750 Board halbiert Ram“

Optionen

Wie viele RAM-Module sind da jenau gesteckt und welche Bezeichnung haben die?

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

verrät dir das unter SPD!

Wenn da nur ein 8GB RAM-Modul drin sein sollte hilft natürlich auch das neueste Bios nix...

Dein PC Fritze ist übrigens definitiv ein Fritze!

bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13

„Wie viele RAM-Module sind da jenau gesteckt und welche Bezeichnung haben die? https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ...“

Optionen

Hier ist die komplette Systemübersicht mit CPU Z 

bei Antwort benachrichtigen
christian t

Nachtrag zu: „Hier ist die komplette Systemübersicht mit CPU Z“

Optionen

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„...“

Optionen

Schön!

Jetzt sehen wir immerhin, dass sich in Slot 1 ein DDR3-Modul mit 533MHz und 1GB befindet.

Die restlichen 7GB fehlen halt noch. Da wäre es evtl. doch besser, auf den Reiter Memory zu klicken und dort den Speicher anzeigen zu lassen;-)

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t

„Hier ist die komplette Systemübersicht mit CPU Z“

Optionen

Die SPD Daten mußt du da irgendwie für jeden belegten Slot posten...

Außerdem unter Mainboard die installierte Bios Version und lesbar!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alpha13

„Die SPD Daten mußt du da irgendwie für jeden belegten Slot posten... Außerdem unter Mainboard die installierte Bios ...“

Optionen
Außerdem unter Mainboard die installierte Bios Version und lesbar!


P01.A4 - laut Acer die aktuellste:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1845?b=1

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13

„Wie viele RAM-Module sind da jenau gesteckt und welche Bezeichnung haben die? https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ...“

Optionen

Es sind 4 Ram Module mit je 2 GB

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t

„Es sind 4 Ram Module mit je 2 GB“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Es sind 4 Ram Module mit je 2 GB“

Optionen

Wenn die RAM-Daten richtig ausgelesen wurden aus dem Chip, dann sind das definitiv Riegel á 1GB:

CM3X1024-133C9

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Wenn die RAM-Daten richtig ausgelesen wurden aus dem Chip, dann sind das definitiv Riegel á 1GB:CM3X1024-133C9“

Optionen

Hab mal alle ausgebaut. Es sind wirklich 1 gb Riegel. Warum zeigt mir die Systeminfo dann aber 8 gb an?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Hab mal alle ausgebaut. Es sind wirklich 1 gb Riegel. Warum zeigt mir die Systeminfo dann aber 8 gb an?“

Optionen
Warum zeigt mir die Systeminfo dann aber 8 gb an?


Keine Ahnung?

Was zeigt das BIOS an und wieso hast Du einen Acer und der Hersteller des PC wird mit Dell betitelt? Vielleicht doch einfach nur ein umkopiertes Windows/ umgebaute Platte aus einem anderen PC?

Ändert sich etwas, wenn Du die Systembewertung neu durchlaufen lässt und wenn im BIOS 4GB angezeigt werden, liegt der Fehler im installierten OS.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Keine Ahnung? Was zeigt das BIOS an und wieso hast Du einen Acer und der Hersteller des PC wird mit Dell betitelt? ...“

Optionen

Es war ein gebrauchter PC über ebay vom Besitzer selbst zusammengebaut. Die Ram Info wurde genauso auf der bereits vorhandenen Windows 10 Platte halbiert angezeigt. 3,99 von 8 gb nutzbar im laufenden Betrieb.

Ich ging von einem Fehler aus u habe auf meiner SSD Windows 7 Dell 64 bit komplett neu aufgespielt. Dennoch keine Änderung.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Es war ein gebrauchter PC über ebay vom Besitzer selbst zusammengebaut. Die Ram Info wurde genauso auf der bereits ...“

Optionen

Dann ist das anscheinend Fehler vom Amt.

Wenn alle Treiber richtig installiert sind, kannst Du die Systembewertung noch einmal drüber lassen und sonst bleibt vielleicht nur, mit der Macke zu leben.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Dann ist das anscheinend Fehler vom Amt. Wenn alle Treiber richtig installiert sind, kannst Du die Systembewertung noch ...“

Optionen

Ja, sämtliche Treiber wurden komplett installiert. Alles läuft. Mich wurmt es nur nicht zu wissen wo der Bock im System ist. Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Ja, sämtliche Treiber wurden komplett installiert. Alles läuft. Mich wurmt es nur nicht zu wissen wo der Bock im System ...“

Optionen

Wie sind die Riegel gesteckt?

Nach einem CMOS-Clear kannst Du ja mal 3x1GB stecken in die jeweils erste Bank jedes Kanals. PC starten nach dem Einrichten des BIOS und RAM erneut prüfen.

Werden dann 3GB korrekt angezeigt, dann den vierten Riegel in die zweite Bank des ersten Kanals dazustecken.

Plan B wäre je 2x2GB in beide Bänke des ersten und zweiten Kanals.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Dann ist das anscheinend Fehler vom Amt. Wenn alle Treiber richtig installiert sind, kannst Du die Systembewertung noch ...“

Optionen

Ließen sich auch ohne Einschränkung 4 gb ram mit 2 mal 2 gb in die noch 2 freien Plätze einfügen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Ließen sich auch ohne Einschränkung 4 gb ram mit 2 mal 2 gb in die noch 2 freien Plätze einfügen?“

Optionen
Ließen sich auch ohne Einschränkung 4 gb ram mit 2 mal 2 gb in die noch 2 freien Plätze einfügen?


Probiere das erstmal so wie oben beschrieben. 2x2 sollte auch gehen, aber bei den dürftigen Informationen von Acer kann man eigentlich nur von einem anderen X58 auf diesen übertragen.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t

„Es war ein gebrauchter PC über ebay vom Besitzer selbst zusammengebaut. Die Ram Info wurde genauso auf der bereits ...“

Optionen

To clear the CMOS RAM: NOTE: Make sure the system is powered off before performing the following instruction. 1. Turn off the system and all the peripherals connected to it. 2. Press the CMOS reset button located on the rear of the system. Refer to "Rear Panel" on page 6 for the location of the CMOS reset button.

https://www.manualslib.com/manual/232855/Acer-Aspire-G7750-Series.html?page=94#manual

https://www.manualslib.com/manual/232855/Acer-Aspire-G7750-Series.html?page=14&term=Rear+Panel&selected=1

https://www.manualslib.com/manual/232855/Acer-Aspire-G7750-Series.html?page=31&term=defaults&selected=1

macht man da und dann lädt und speichert man da die Optimized Defaults!

Die Windows 7 Treiber und da besonders der Intel Chipsatztreiber ist installiert???

bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Keine Ahnung? Was zeigt das BIOS an und wieso hast Du einen Acer und der Hersteller des PC wird mit Dell betitelt? ...“

Optionen

Auch die Systemdiagnose ergibt 8 gb ram. Wanns an der Windows Version liegen?

bei Antwort benachrichtigen
christian t

Nachtrag zu: „Auch die Systemdiagnose ergibt 8 gb ram. Wanns an der Windows Version liegen?“

Optionen

Sämtliche Treiber u bios reset alles gemacht. Anzeige ist unverändert. Im Bios 4 gb, im Betrieb 8 davon 4 nutzbar. Jkingt  komisch is aber so. Ich lasses jetzt gut sein.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Sämtliche Treiber u bios reset alles gemacht. Anzeige ist unverändert. Im Bios 4 gb, im Betrieb 8 davon 4 nutzbar. Jkingt ...“

Optionen
Ich lasses jetzt gut sein.


Naja - wenn es sonst läuft, würde ich das auch so machen.

Ansonsten gibt es auch andere Lösungen;-)

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Naja - wenn es sonst läuft, würde ich das auch so machen. Ansonsten gibt es auch andere Lösungen -“

Optionen

Jo da hab ick auch was https://m.youtube.com/watch?v=1jHyfL_95gs.   

bei Antwort benachrichtigen