Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC schaltet hart aus

jueki / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

- aber nur, wenn ich nicht da bin.
Folgender Zustand: Lasse ich meinen PC mal (ausnahmsweise) ohne Aufgabe eingeschaltet, beachte den garnicht, dann schaltet der sich nach einiger Zeit einfach aus. Ohne herunterzufahren.
Ich hab das selbst noch nie gesehen - nur, lassen ich den mal an und entschwinde (normalerweise fahre ich den da ja runter) ist er ausgeschaltet, wenn ich noch einer halben oder dreiviertel Stunde wieder angetatzelt komme.
Wie ich bemerke, hat er sich hart ausgeschaltet - ers kommt die Frage, ob normal gestartet werden soll.
Ich vermute nun mal, das das irgendwas mit einer BIOS- Einstellung zu tun haben könnte. Der PC (Visitenkarte) besitzt ein Mainboard GA-990FXA-UD5.
In der Ereignisanzeige ist nichts festzustellen, kein Eintrag im entsprechenden Zeitfenster.
Nur beim Hochfahren gibt es dann zwei Fehlermeldungen. Ich kopiere sie mal komplett rein.
Habt Ihr vielleicht einen Hinweis, wo ich da nachschauen könnte?
Selbst gefunden hab ich nichts. Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

Hier noch die Einträge in der Ereignisanzeige:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         07.06.2013 13:52:52
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      OCZ-1
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-06-07T11:52:52.644812500Z" />
    <EventRecordID>53204</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>OCZ-1</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">true</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>


Protokollname: System
Quelle:        EventLog
Datum:         07.06.2013 13:53:03
Ereignis-ID:   6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      OCZ-1
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ?07.?06.?2013 um 13:00:09 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="EventLog" />
    <EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-06-07T11:53:03.000000000Z" />
    <EventRecordID>53198</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>OCZ-1</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>13:00:09</Data>
    <Data>?07.?06.?2013</Data>
       <Data>2933</Data>     <Binary>DD070600050007000D00000009004E00DD070600050007000B00000009004E00600900003C000000010000006009000000000000B00400000100000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „PC schaltet hart aus“
Optionen

Zur ersten Info lese mal da:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-performance/was-ist-die-ursache-f%C3%BCr-event-id-41/4f778047-3f6d-4a77-9f31-ecb8e94361ba
Und das:
http://support.microsoft.com/kb/326564/de

Beides betrifft die Ereignis ID's. Ein Hardware-Fehler wird da vermutet bzw ein Bildschirmschoner.
Ersteres kann ja sein. Bildschirmschoner verwendest du bestimmt nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Zur ersten Info lese mal ...“
Optionen

Danke, andy11 - aber das trifft leider nicht den Kern der Sache.
Was die Fehlermeldungen bedeuten, ist schon klar - was ich suche, ist allerdings der Grund für das in der Fehlermeldung Beschriebene.
Ich wiederhole noch einmal:

Dieses harte Ausschalten geschieht nur, wenn der PC keine Aufgabe hat und längere Zeit weder Tastatur noch Maus bewegt werden - also in absoluten Ruhestand.

Diese Ursachen werden genannt:
- fehlerhafte Netzteile
Das Netzteil ist garantiert in Ordnung. ich sitze den ganzen Tag vorm PC und arbeite - keinerlei irgendwie auch immer geartete Störungen.

- Übertaktungen
Trifft nicht zu. Steht alles auf "Automatik"

- Überhitzungen
Trifft ebenfalls nicht zu - ich bin ein Kühl- Freak. Auch bei Vollast geht meine Prozessortemp nicht über 50°C - im Ruhezustand (gegenwärtig) nur 21°C.

- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters
Ich bezweifle, das meine beiden Plüschtiere dazu in der Lage sind. Cool

- Bildschirmschoner verwende ich, wie Du richtig vermutest, keine.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Danke, andy11 - aber das trifft leider nicht den Kern der ...“
Optionen

Deine Aufzählung ist mir schon klar.
Du kommst aber auch immer mit so komischen Zeugs. Sagte da mal einer "Seuche" Zwinkernd.
Als ersten würde ich aber mal alle Energiespareinstellungen abstellen. Nicht selten sind
derlei Dinge ein Treiberproblem. Was hängt da für ein Drucker dran? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Deine Aufzählung ist mir schon klar. Du kommst aber auch ...“
Optionen
Sagte da mal einer "Seuche
Genau - das war luttyy. Wenn ich den erwische...
Als ersten würde ich aber mal alle Energiespareinstellungen abstellen
Es sind keinerlei Energiespareinstellungen eingestellt.
Was hängt da für ein Drucker dran?
Keiner. Bei Bedarf wird ein Canon PIXMA IP4600 per Netzwerk  ("SharePort") zugeschaltet.

Eine bisher unberücksichtige BIOS- Einstellung schließt Du aus??

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Genau - das war luttyy. Wenn ich den erwische... Es sind ...“
Optionen
BIOS- Einstellung schließt Du aus?
Frage ist, was wird aktiv wenn der Rechner nicht benutzt wird. EIST vielleicht?
Das geht aber sicher ziemlich schnell. Ich hab die Funktion nicht an.
Aber bei den Energie-Einstellungen würde ich mich mal vergewissern.
Sonst kann man ja nur Raten. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Deine Aufzählung ist mir schon klar. Du kommst aber auch ...“
Optionen

Übrigens

Du kommst aber auch immer mit so komischen Zeugs
- haben andere auch. Schalten eben wieder ein und gut ist.
Geht ja vollkommen problemlos!
Mich interessiert aber eben das "Warum". Und deshalb frage ich - meist wird das dann geklärt.
Entweder direkt durch eine Antwort - oder aber ich finde es dann selbst durch einen Schubs in eine andere Richtung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „PC schaltet hart aus“
Optionen

Jürgen bei so einer Abschaltung liegt das Problem für mich entweder am Netzteil, oder vor dem Netzteil!

Interessant ist, dass der Rechner nicht neu bootet. Somit wird die gesamte Stromzuführung total unterbrochen..

Es müsste doch beim nächsten booten die Meldung kommen, dass Windows nicht richtig runter gefahren wurde?

Hmm..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Jürgen bei so einer Abschaltung liegt das Problem für mich ...“
Optionen
die Meldung kommen, dass Windows nicht richtig runter gefahren wurde?
Die Meldung wird ja von der Ereignis-ID auch ausgewiesen. Der Gedanke mit dem Netzteil, könnte
es vielleicht unterbelastet sein? Mal einen Bildschirmschoner einschalten und sehen ob der Rechner
immer noch ausgeht. So als Idee. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Jürgen bei so einer Abschaltung liegt das Problem für mich ...“
Optionen
bei so einer Abschaltung liegt das Problem für mich entweder am Netzteil, oder vor dem Netzteil!
Woher weiß das Netzteil oder das "vor dem Netzteil", das ich gerade mal längere Zeit (>30 Minuten) weg bin? Denn wenn ich davor sitze, passiert das nicht.
Weil, wie ich vermute, doch ab und an die Maus  bewegt ond eine Tastatureingabe gemacht wird.
Interessant ist, dass der Rechner nicht neu bootet
Das automatische neu booten  habe ich abgeschaltet.
Es müsste doch beim nächsten booten die Meldung kommen, dass Windows nicht richtig runter gefahren wurde?
Korrekt. Das beschrieb ich bereits im Startposting.
Es erscheint während des Bootvorganges die die Frage "Windows normal starten?".
Mit "Enter" läuft der Startvorgang normal weiter.
In der Ereignisanzeige wird mit zwei Fehlermeldungen (siehe Startposting) darauf aufmerksam gemacht, das der PC nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Woher weiß das Netzteil oder das vor dem Netzteil , das ...“
Optionen

Ich würde einmal eine Videokamera installieren, weiß der Geier was da vorgeht, wenn du nicht da bist.. :))

Ansonsten fällt mir nur noch ein Satz ein, sage ich aber jetzt nicht Verschlossen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Ich würde einmal eine Videokamera installieren, weiß der ...“
Optionen
Ansonsten fällt mir nur noch ein Satz ein, sage ich aber jetzt nicht
Dein Mauseglück...
Ich werde in ca. einer Stunde mir mal das EIST anschauen. Und HPET deaktivieren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „PC schaltet hart aus“
Optionen

Wer schrieb folgendes:

"Zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Stabil, Multitasking wie noch nie erlebt - schnell." ???

Deine Bastelkisten sind zu overtuned, da gibt es immer Problemchen.
Vielleicht stirbt ja gerade die OCZ-SSD...
Wäre nicht die erste.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Wer schrieb folgendes: Zu meiner vollsten Zufriedenheit. ...“
Optionen
Vielleicht stirbt ja gerade die OCZ-SSD...
Dann müßten 3 SSD (2 OCZ Vertex4, 1 Samsung)  zugleich sterben.
Was ich für recht unwahrscheinlich halte.
Außerdem sind die Festplatten in einem blickdichten Gehäuse, noch dazu dieses unterm (in) dem Arbeits- Tisch.
Die können also nicht sehen, wenn ich mal weg bin.
Zu meiner vollsten Zufriedenheit. Stabil, Multitasking wie noch nie erlebt - schnell." ???
Korrekt. Und das zu 100%. Ich bin sehr zufrieden mit allen drei meiner Maschinchen.
Deine Bastelkisten sind zu overtuned
Was ist "overtuned"?

Jürgen

PS:
Mir ist tatsächlich schon mal eine SSD gestorben. Die hatte ich allerdings mit Absicht sehr geschunden. Unter anderem habe ich TimeShift meiner TV- Karte darauf gespeichert.
Hat trotzdem über ein Jahr. gehalten.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „Dann müßten 3 SSD 2 OCZ Vertex4, 1 Samsung zugleich ...“
Optionen
Dann müßten 3 SSD (2 OCZ Vertex4, 1 Samsung)  zugleich sterben.
Nee, nur die Systemplatte.

Was ist "overtuned"?
Nennen wirs mal "überzüchtet".
Schon deine komischen SATA-Schalter entsprechen nicht der Norm.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Nee, nur die Systemplatte. Nennen wirs mal überzüchtet . ...“
Optionen
Nee, nur die Systemplatte.
Das sind alles drei Systemplatten. Zwei Win7 x64 Ultimate, eine Win8 x64.
Als Datenplatten werden normale HDD verwendet - 500, 750, 1000GB.
Nennen wirs mal "überzüchtet".
Gut, danke - jetzt habe ich es verstanden.
Geht also auch auf Deutsch - ohne das Erfinden pseudoenglischer Worte.
Da ist nichts "überzüchtet", das sind alles handelsübliche, gut zusammenpassende Baugruppen, welche allesamt mit Standard- Einstellungen laufen.
Etwas anderes ist die Leistungsfähigkeit. Ob ich diese benötige oder nicht, obliegt keinesfalls deiner Wertung.
Schon deine komischen SATA-Schalter entsprechen nicht der Norm.
Welche Schalter, mit denen man ein 12V- Relais schalten kann, würden Deiner Meinung nach einer Norm entsprechen?
Wenn Du keinen wirklichen Beitrag zu meinem Thema schreiben magst, lasse es dabei bewenden, ja?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „Das sind alles drei Systemplatten. Zwei Win7 x64 Ultimate, ...“
Optionen

Hallo,

einen habe ich noch:
Mach doch bitte mal eine Energieeffizienzdiagnose:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/22320-windows-7-energieeffizienzdiagnose-bericht-erstellen.html

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Hallo, einen habe ich noch: Mach doch bitte mal eine ...“
Optionen

Interessant - das kannte ich noch nicht.
Danke für diesen Hinweis.
Allerdings fand ich da nichts, was von meinen Einstellungen abweicht, auf einen Fehler hinweisen könnte.
Naja, ich werde wohl damit leben müssen.
Es geschieht ja äußerst selten und ich kann problemlos wieder einschalten, hochfahren.
Meine Frage hier hatte in der Hauptsache den Zweck, herauszubekommen, ob nicht irgendeine BIOS- Einstellung von mir fehlerhaft war oder eben nur nicht richtig definiert wurde.
Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Interessant - das kannte ich noch nicht. Danke für diesen ...“
Optionen
Das automatische neu booten  habe ich abgeschaltet.
Na dann kommt vielleicht ein Blue Screen in Frage der nicht dokumentiert wird.
Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Na dann kommt vielleicht ein Blue Screen in Frage der nicht ...“
Optionen
Na dann kommt vielleicht ein Blue Screen in Frage
Etwas, was wohl nur schwer zu fangen ist.
Nur, gibt es einen Bluscreen, wird (und das wohl grundsätzlich) immer eine minidmp erzeugt.
Im Ordner C:\Windows\Minidump\ ist allerdings nichts vorhanden, das habe ich überprüft.
Das habe ich (weil meiner Meinung nach irrelevant) im Startposting nicht mit erwähnt.
Was mir aber eben erst auffiel - die Zeiten sind immer zur vollen Stunde.
Diese beiden hab ich dokumentiert:

Das System wurde zuvor am ?02.?06.?2013 um 12:00:07 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde zuvor am ?07.?06.?2013 um 13:00:09 unerwartet heruntergefahren

Ich beobachte das mal weiter. Gestern habe ich abends den PC 2 Stunden in Ruhe gelassen und mit einem anderen gearbeitet. Nichts. Der beobachtet mich! Irgendwie. Hat gesehen, das ich davor sitze.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Etwas, was wohl nur schwer zu fangen ist. Nur, gibt es ...“
Optionen

Ich würde da den Neustart wieder einschalten und eine Nachricht einrichten wenn der PC
einen Neustart gemacht hat. Ein Bild in den Autostart-Ordner oder sowas. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ich würde da den Neustart wieder einschalten und eine ...“
Optionen
Ein Bild in den Autostart-Ordner oder sowas
Keine schlechte Idee. Aber wahrscheinlich nicht wirksam.
Du vergißt - der PC wird nicht normal heruntergefahren - er wird hart ausgeschaltet. Und kann demzufolge auch nicht wieder hochfahren - gleichgültig, was bei "Starten und Wiederherstellen" eingestellt ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Keine schlechte Idee. Aber wahrscheinlich nicht wirksam. Du ...“
Optionen

Was mich da wundert ist, dass die Kiste nicht wieder von selbst bootet!

Ich habe immer noch das Netzteil in Verdacht...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Was mich da wundert ist, dass die Kiste nicht wieder von ...“
Optionen
Ich habe immer noch das Netzteil in Verdacht...
Es ist ein "Amacrox Calmer Netzteil 600W, lüfterlos, Typ AX-600-PFL01", also ein recht hochwertiges Netzteil. Ich kann mir keinen Fehler vorstellen, der bei einem netzteil nur im absoluten Leerlaufbetrieb wirksam wird.
Mein Lesitungsmesser, der immerhin 1/10W Auflösung anzeigt, erkennt zwischen totalem Leerlauf, bei dem der beschriebene Effekt auftritt und beispielsweise jetzt - ich schreibe einen Beitrag- keinen Unterschied.
Ganz abgesehen davon - ich würde nur deshalb das teure Netzteil keinesfalls austauschen.
Denn im Normalbetrieb (ich sitze davor) passiert das nie.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 andy11 „Ich würde da den Neustart wieder einschalten und eine ...“
Optionen

Ich sollte schneller lesen oder vor dem Schreiben aktualisieren.

Peter

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 jueki „Etwas, was wohl nur schwer zu fangen ist. Nur, gibt es ...“
Optionen
Der beobachtet mich! Irgendwie. Hat gesehen, das ich davor sitze.
Dem würde ich es zeigen. Setze mal eins der Plüschtiere dran Cool

Beim Lesen kam mir der Gedanke, was wäre denn, wäre das automatische Neustarten eingeschaltet. Wäre er dann auch aus oder wieder hoch gefahren bis zur Meldung?

Ist aber nur eine spontane Idee, die evtl nicht weiter bringt..

Peter
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „Interessant - das kannte ich noch nicht. Danke für diesen ...“
Optionen

Hallo,

Haben alle Windows-Betriebsysteme die selben Chipset Treiber?
Ist die automatische Aktualisierung von optionalen Windows Updates aktiv?
Bis du schon mal manuell in den "Energiesparmodus" gegangen?

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Hallo, Haben alle Windows-Betriebsysteme die selben Chipset ...“
Optionen
Haben alle Windows-Betriebsysteme die selben Chipset Treiber?
Beide Win7 - ja.
Win8 wurde mit einem anderen Treiber installiert.
Ist die automatische Aktualisierung von optionalen Windows Updates aktiv?
Automatisch überprüfen und downloaden - manuell installieren.
Bis du schon mal manuell in den "Energiesparmodus" gegangen?
Nein. Weil ich diesen nie verwende.
Was ich allerdings unter "Erweitert" - "Festplatte" fand: Ausschalten nach 20 Minuten.
Obwohl das eigentlich aufgrund der Haupteinstellungen nicht wirksam sein dürfte, habe ich da mal 3 Nullen mehr angehängt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „Beide Win7 - ja. Win8 wurde mit einem anderen Treiber ...“
Optionen
Nein. Weil ich diesen nie verwende.

Na, dann drück doch mal auf

START -> Energie sparen   bzw.
START -> Ruhezustand

Dann wirst du ja sehen, ob das System wieder ordentlich aufwacht.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Na, dann drück doch mal auf START - Energie sparen bzw. ...“
Optionen

Der Ruhezustand ist mit -hibernate off deaktiviert, Standby benutze ich nicht und stelle ich "Standardmenü für Beenden" auf "Energie sparen", fährt der PC ordentlich runter und ich kann ihn mit dem Powerknopf wieder sauber starten.
Ich werde das mal weiter beobachten - vielleicht ergeben sich korrelative Zusamemnhänge.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „Der Ruhezustand ist mit -hibernate off deaktiviert, Standby ...“
Optionen
fährt der PC ordentlich runter und ich kann ihn mit dem Powerknopf wieder sauber starten.
ok das ist wichtig.
Vielleicht kannst du diesen Modus aktivieren, wenn du den PC für kurze (oder längere)
Zeit verlässt. Dann schlummert er und sollte nicht mehr abstürzen.
So als Workaround. Das lästige Zwangsbooten entfällt.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
st.lu jueki „Der Ruhezustand ist mit -hibernate off deaktiviert, Standby ...“
Optionen

Hallo,
mal eine andere Frage:
Hast du den Computer über eine Master-Slave Steckdosenleiste laufen (als Slave)?

Ich kann mich erinnern, schon mal die Empfindlichkeit anders einstellen zu müssen, damit die Leiste sauber Betrieb und Stand-by unterscheiden konnte.

Diese Idee ist eine Brainstorming Idee.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming
Und vielleicht bringt sie dich noch auf andere Ideen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki st.lu „Hallo, mal eine andere Frage: Hast du den Computer über ...“
Optionen
Hast du den Computer über eine Master-Slave Steckdosenleiste laufen
- nein, habe ich nicht.
Ich habe heute den PC mit Absicht 2x über eine Stunde leer laufen lassen, ohne das etwas geschah.
Irgendwie mal wieder erstaunlich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
st.lu jueki „- nein, habe ich nicht. Ich habe heute den PC mit Absicht ...“
Optionen

O.K. war halt nur eine Idee.

Hast du vielleicht noch andere Sachen, die bei "Unterlast" abschalten?
Oder auch irgentwelche Zeitschaltuhren/Timer?
>>wg. deiner Bemerkung:
Abschaltung zur vollen Stunde.
 Mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki st.lu „O.K. war halt nur eine Idee. Hast du vielleicht noch andere ...“
Optionen

Nichts dergleichen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
st.lu jueki „Nichts dergleichen. Jürgen“
Optionen

Nun,
es wird immer schwieriger, für einen vernünftigen Vorschlag.

Ich tendiere zu einer kalten Lötstelle.

Sonst kann ich nur noch mit ein paar Dingen dienen, die eher in die Rubrik "eher abwegig" gehen.

Gestern ging bei mir auch unvermutet ein altes Pentium3 System aus.
Da war aber bald der Fehler lokalisiert:
Der Lüfter-Drehzahl Steller (elektronischer Spannungsteiler).
Aber auch so etwas unvermitteltes.
Das sind Dinge, die man zuerst gar nicht auf der Rechnung hat.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki st.lu „Nun, es wird immer schwieriger, für einen vernünftigen ...“
Optionen
es wird immer schwieriger, für einen vernünftigen Vorschlag.
Es gibt keinen.
Mein eigentlicher, vager Verdacht,
es könnte eine nicht berücksichtigte Einstellung im BIOS
sein (siehe Startposting) wurde nicht bestätigt.
Das bedeutet, das es, da auch andere externe Ursachen ausgeschlossen wurden, keinen exakt zu definierenden Grund für den beschriebenen Zustand gibt.
Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread als "Beantwortet" abgeschlossen.
Ich werde die Angelegenheit -die eben sehr selten auftredende Abschaltung- weiter beobachten.
Ein reiner Zufall kann, nachdem sich der vage Verdacht einer BIOS- Einstellung nicht erhärtete, nämlich keinesfalls ausgeschlossen werden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen